Schalten beim 2Y Getriebe

  • Hallo,
    fahre einen golf 2 16V mit 2Y Getriebe.
    Es lässt sich super schalten. :)
    Habe einen Collegen der auch ein 2Y fährt.
    Nun hat mir jemand versucht zu verklickern das man bei diesen Getriebe, wenn man in den 2.ten Gang schalten will, den Hebel nach unten links drücken muss. :D
    Noch nie davon gehört.auch mein College nicht.
    Ich behaupte das sein Schaltgestänge nicht richtig eingestellt ist oder Krumm. Der jenige sagt nein :evil: was aber gut möglich ist weil es ein Umbau ist.
    Was sagt ihr dazu?


    Müsst ihr bei euern 2Y auch den hebel nach rechts drücken?

    eat my dust chicken =)


    Viele Golf 2 Teile zu verhökern


    Suche Nebels für Gl-Stange und GTI Zeichen fürn 2er GTI Grill

  • Also ich muß bei meinem 2Y auch nichts "extra drücken" um den 2. einlegen zu können. Vielleich sind ja bei dem Kollegen die Synchronringe vom 2. schon so fertig, daß er großen Kraftaufwand zum Einlegen braucht... Oder das Gestänge verstellt/verbogen wie du schon sagtest. Hat er vielleicht einen Fächer mit KAT und daher ein wenig Platzprobleme zwischen KAT und Schaltbox??

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer , D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • Ja er hat tatsächlich einen Fächer mit KAT, müssten mal drunter schauen ob es enge wird da unten

    eat my dust chicken =)


    Viele Golf 2 Teile zu verhökern


    Suche Nebels für Gl-Stange und GTI Zeichen fürn 2er GTI Grill

  • also er behauptet immer noch steif und fest,dass sogar vw sagt, dass man den hebel beim in 2ten schalten nach links drücken muss

    eat my dust chicken =)


    Viele Golf 2 Teile zu verhökern


    Suche Nebels für Gl-Stange und GTI Zeichen fürn 2er GTI Grill

  • Hi,


    ne, kann so nicht sein, Schaltklaue und Hebel sind gleich wie bei allen anderen 020 Getrieben, die Anlenkung ebenfalls. Und wenn da ein Gang nicht vernünftig reingehen will, liegts entweder wie o.g. am Synchronring, oder an der Anlenkung an sich... Da gibt's viele Möglichkeiten: ein ausgelutschtes Bällchen, aufgeplatzte Kugelkopfgehäuse, Krumme Stangen, verloren gegangene Achslagerungen (da, wo's Bällchen drauf sitzt, etc).


    Die Ing.'s bei VW sollten sofort in den Bau, wenn se da nen Unterschied gemacht hätten, und mit so'nem Gemurxe einem sportlichen Auto mit sportlichem Getriebe die Sportlichkeit komplett vermasselt hätten...

  • Als ich noch meinen 16V gefahren bin war mein Schaltgestänge verbogen durch einen Kontakt mit ner Verkehrsinsel dann war das so ähnlich bei mir. :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...