GTI PF Motor Ruckt

  • Grüße euch
    Wollte heute abend eine Runde mit meinem GTI (PF) mit Digifiz drehen, nach ca. 3 km fängt der Motor an zu ruckeln beim Beschleunigen (das ganze Auto Wackelt wie verrückt) .Gestern war das noch nicht!
    Sobald ich die Kupplung drehte ist es weg.
    Habe Letzten Freitag den Leerlaufregler getauscht, er blieb immer bei 3000 U/min hängen.
    Habe einen beim Verwerter geholt, auch von einem PF Motor,das hatte aber eine andere Teilenummer.
    Ist das Schlimm?
    Das Auto lief danach wieder normal, allerdings schwank die Leerlaufdrehzahl, beim Fahren, wenn ich vom Gas gehe und kupplung trete beim fahren fällt die Drehzahl auf ca.500 U/min, Motor ist kurz vorm ausgehen, fängt sich aber gleich wieder!
    Das ist allerdings nur, wenn der Motor warm ist.



    Danke euch


    Gruß Marlon

  • VW
  • hab erst letztens ein Lehrvideo gesehn ( Die Autodoktoren) wo das selbe der fall war.
    Da war da Motorlager defekt und der motor hat so stark gewackelt das der LLM immer gegen den Rahmen geschlagen hat und der dann irgwas abbekommen hat. Motorlager und LLM getauscht und alles war wieder gut :)

  • Hi,


    evtl. Leerlaufschalter defekt? Sprich wenn kontakt "geschlossen" klemmt? Einfach mal abstecken, und mit Durchgangsmesser durchklingeln:
    -Drosselklappe zu- 0 Ohm
    -Drosselklappe auf bis ca. 10Grad vor Vollgasanschlag- unendlich Ohm
    -Drosselklappe ab ca. 10 Grad vor Vollgasanschlag 0 Ohm


    Gruß

  • Hi BrianOconner,


    Zitat

    Wollte heute abend eine Runde mit meinem GTI (PF) mit Digifiz drehen, nach ca. 3 km fängt der Motor an zu ruckeln beim Beschleunigen (das ganze Auto Wackelt wie verrückt) .Gestern war das noch nicht!


    Das kommt mir irgendwie bekannt vor.
    Bei Belastung bockt er, wenn du die Kuppling trittst, hängt er wunderbar am Gas.


    Bei mir am PL trat das aber unterwegs spontan auf, z.Bsp. bei Bodenwellen. Konnte das aber nie nachvollziehen.


    Am Ende bin ich durch Zufall auf die Masseleitung am ZK drangekommen und habe diese abgerissen.
    Die hing nur noch an zwei Litzen und sah von aussen ok aus.
    Das war ein Masseproblem der Geber zum Steuergerät.


    Da mal nachsehen und fest daran ziehen und dann gleich mit Kontakt 60 reinigen.


    Grüsse

  • Also Problem ist behoben.
    Der LLM Saß nicht richtig auf dem Schlauch.


    Allerdings habe ich jetzt einen neuen Leerlaufregler drinnen und der Motor läuft im Stand und wenn ich vom Gas gehe,läuft er immernoch sehr sehr unruhig.


    Woran kann das Liegen?
    Edit: War heute beim Bosch Service, wollte meinen CO Wert einstellen lassem, der hatte gepasst.


    Bitte Helft mir, Motor läuft im Stand unruhig, wenn ihc beim Fahren vom Gasgehe stirbt er auch fast ab!
    Woran kann es liegen?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig