Danke, die Schalter hatte ich untereinander tatsächlich mal getauscht, aber um sicher zu sein, dass hier nicht der Fehler liegt, habe ich mir einen Satz neue bestellt, auch weil die Beleuchtung der gebrauchten VW-Schalter schon recht unterschiedlich war, wie hier zu sehen:
Hier stecken die Schalter noch in einer Zubehörblende, mit der ich auch experimentiert hatte, die mir aber letztlich für meinen Geschmack etwas zu weit hervorstand.
Habe mich dann für Schalter von Meyle entschieden, auch weil mich sechs Stück inkl. Versand weniger als 30€ kosteten. Der Plan war eigentlich, die originalen VW-Schalter mit neuen LEDs versehen zu lassen, aber da optisch kaum ein Unterschied zu den originalen Schaltern zu sehen ist, bin ich erstmal mit denen von Meyle zufrieden:
Das Reinigen und neue Fetten des EFH brachte leider nicht den gewünschten Erfolg, die Ursache wird hier wohl am Motor liegen, den ich aber nicht öffnen konnte, ohne den EFH komplett zu zerlegen. Bei meinem Ersatz-EFH, der beim ersten Testen etwas merkwürdige Geräusche machte, führte diese Prozedur jedoch zum Erfolg und er funktioniert nun wieder wie ein Neuteil:
Klar birgt der Kauf von so alten Gebrauchtteilen immer ein Risiko, aber die Qualität der EFH von Brose ist einfach am besten und von insgesamt sieben gekauften EFH funktionierten auch alle noch, nur der von der Fahrertür war halt etwas langsam. Das ist für über 30 Jahre alte Teile sicher keine schlechte Bilanz.
Anschließend noch ein paar Fotos vom Einbau. Ich hatte meine Türen rundum in den vergangenen zehn Jahren ja nun schon öfter mit neuer Türfolie versehen und war darin geübt, auch wenn das vollständige Entfernen der Klebereste die lästigste und langwierigste Arbeit darstellt. Kurz nach dem Kauf meines Autos hatte ich mit undichten Türfolien zu kämpfen und diese erneuert. Später aber nochmal verbessert, weil falschen Kleber verwendet. Dann kam der SAPS-Einbau, wozu die Folien bei allen Türen nochmal runter mussten. Dann ist mir jemand in meine hintere linke Tür gefahren, die ich dann komplett tauschen musste. Als ich die Fahrertür lackiert habe, kam auch dort die Türfolie nochmal ab, usw. Sicher habe ich noch etwas vergessen, gefühlt erneuert habe ich die Türfolien alle zwei Jahre
Hier ein Foto von der bereits von Kleberesten befreiten Beifahrertür, der EFH ist schon eingebaut.
Die Bohrungen für die EFH sind bereits alle vorhanden, musste nur einen Halter für den ZV-Schlauch umstecken.
Und hier schließlich mit neuer Türfolie. Das schwarze Tape habe ich nur zur Verstärkung dort aufgeklebt, wo Einschnitte zu machen waren.
Da ich noch Reste von Dämmatten liegen hatte, habe ich die alten Schaumstoffunterlagen an den Türgriffen erneuert.
Bei den hinteren Türen kommt der EFH nach unten in die Tür. Die Bohrungen waren auch dort vorhanden, saßen aber recht weit auseinander, so dass es nur mit einiger Kraftanstrengung passte.
Bei der Verlegung der Kabel in der B-Säule für die hinteren Türen sollte man aufpassen, dass diese nicht mit dem Gurt in Berührung kommen, weshalb ich das Kabel nochmal etwas fixiert habe.
Ebenfalls wichtig bei den hinteren Türen ist dieser Einsatz, der von innen in die Bohrlöcher vom manuellen Fensterheber gesteckt wird und später die Kabel vom dort sitzenden Schalter vor der rauf und runter fahrenden Scheibe schützt.
Soviel erstmal vom Einbau, weitere Fotos folgen dann noch :wink: