Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Wie angekündigt nun noch ein paar Fotos zum Einbau der Tür :wink:


    Beim Ausbau der alten Tür musste ich erstmal ein paar Rostschäden konstatieren, was mich doch etwas überraschte, da ich sie vor noch nicht allzu langer Zeit mit einer neuen Türfolie versehen hatte und zu diesem Zeitpunkt noch alles in Ordnung war:



    Vor allem der massive Rostbefall an der SAPS-Stange schockte mich:



    Zum Glück hatte ich jedoch noch einen Satz SAPS-Stangen auf Lager, so daß ich für die neue Tür schnell eine rostfreie zur Hand hatte - manchmal lohnt sich ein umfangreiches Ersatzteillager doch, auch wenn es einiges an Platz weggnimmt :]



    Da ich die neue Tür vor der Überholung von sämtlichen Anbauteilen befreit hatte, musste ich erstmal an der alten studieren, wie denn die Stangen der Türverriegelung und der ZV verlegt sind:




    Mein altes Türschloss übernahm ich und fettete es vor dem Einbau nochmal gründlich ein.



    Die Fensterführungsschiene meiner alten Tür war auch schon etwas angerostet, aber auch hier hatte ich guten Ersatz parat:





    Die Fensterscheiben und Dichtungen wurden vor dem Einbau in die neue Tür nochmal gründlich gereinigt:




    Etwas Sorge hatte ich, dass ich mir beim Ausbau die Chromkeder beschädigen könnte, da ich diese Arbeit noch nie gemacht hatte. Zwar habe ich meine Fensterdichtungen in der Vergangenheit immer regelmäßig mit Gummipflege behandelt, aber sie sind doch nun fast schon 30 Jahre alt und entsprechend verhärtet. Deshalb habe ich nochmal alles mit Silikonöl behandelt:




    Trotzdem ging der Ausbau recht schwer und ich musste an einigen Stellen mit dem Schraubendreher hebeln. Um die alte Tür musste ich mir zwar keine Sorgen machen, aber an einigen Stellen des Keders handelte ich mir doch minimale Macken ein. Dafür verbog er aber nicht und im Gegensatz zur Frontscheibe (oder den hinteren Fenstern bei einem Dreitürer) ist der Keder ja zum Glück aus Metall, bricht also nur bei äußerst roher Gewaltanwendung. Vor dem Einbau fette ich die Keder gründlich von unten ein, was mir einerseits beim Einbau helfen sollte, anderseits sicher auch eine etwas abdichtende Wirkung hat:





    Hier noch ein Foto von der "neuen" SAPS-Stange:




    Und zu guter letzt die neue Tür im Ganzen:




    Nun kann ich mich mit meinem Golf auch wieder auf der Straße sehen lassen :]

  • Danke :wink:


    Nachdem das wechselhafte Wetter nun wohl endlich vorbei ist und man vorerst keine nächtlichen Minustemperaturen mehr befürchten muss, habe ich mal meine Sommerreifen aufgezogen. Für Felgenfetischisten zwar etwas langweilig, aber ich finde die Montrealfelgen immer noch am schönsten:




    Beim rausdrehen von einem meiner VW-Felgenschlösser merkte ich schon, dass es etwas schwer ging. Ich staunte dann nicht schlecht, als es sich in seine Einzelteile zerlegte, zum Glück erst, als ich es schon draußen hatte:



    Kann man das einfach wieder zusammenpressen? Habe jetzt erstmal eine normale Schraube eingesetzt.



    Da die Räder gerade draußen waren, habe ich den Freiraum in den hinteren Radhäusern genutzt, um meine Spritzschutzlappen besser zu befestigen. Vorne werden diese ja zusätzlich zu den Klammern noch festgeschraubt, hinten sind meine an diesen Stellen jedoch abgeschnitten und wurden, soweit ich gesehen habe, original mit U-förmigen Metallklammern zum Draufschieben befestigt, die jedoch meistens schon weggerostet sind (ich meine nicht die zwei seitlichen Klammern, die man auf meinem Foto oben links sehen kann). Vor kurzem habe ich mir gebrauchte Klammern von Votex über Ebay besorgt, die diesen Zweck auch ganz gut erfüllen:




    Hier am rechten hinteren Spritzschutzlappen zu sehen:



    Somit sitzen die Spritzschutzlappen dann auch an dieser Stelle wieder fest. Zwar habe ich in den Jahren, in denen ich nun schon so damit herumgefahren bin, nie einen verloren, aber als Perfektionisten störte mich der lockere Sitz halt etwas und es ließ mir keine Ruhe :D

  • Ich weiß, aber da ich ab nächsten Monat in einer anderen Stadt arbeite, wollte ich es halt vorab geklärt wissen, da ich dann das Auto zum Pendeln brauche. Die Werkstatt selber hat mir dann vom Check abgeraten und mich gleich beim Prüfer angemeldet.


    Das Ergebnis war dann zum ersten Mal überhaupt: ohne festgestellte Mängel



    :]

  • Vielen Dank :]


    Der Golf hat sich zwischenzeitlich mal wieder als vielseitig einsetzbarer Helfer und echtes Raumwunder erwiesen. Muss mir aus beruflichen Gründen eine Zweitwohnung einrichten, will dafür aber so wenig Geld wie möglich ausgeben, da es nur auf zwei Jahre angelegt ist. Über Kleinanzeigen eine Küche zum Verschenken gefunden und es passte unglaublicherweise alles mit einmal in den Golf:





    Ok, die Heckklappe ging nicht mehr zu, aber ich bin so nur ein paar hundert Meter gefahren. Zum eigentlichen Ziel (160 km entfernt) wird die Ladung natürlich auf zwei Fuhren verteilt :wink:

  • Ja in so einen Golf passt eine ganze Menge soll man garnicht meinen. :thumbup: Wenn ich überlege wo wir vor Zeiten noch alles hingefahren sind um Sachen anzuholen da wurde dann auch immer geguckt wenn man dann nur mit dem 2er ankommt. Um so blöder waren dann aber die Blicke wenn dann doch alles ohne Probleme reingepasst hat.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...