Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Die gibt es auch für neue ZE links. Die Beflockung bei der Version für alte ZE war aber etwas hochwertiger, quasi "flockiger".
    Auch auf der rechten Seite hat sich die Form der Ablage in der Klimaversion mit Änderung der ZE verändert.


    Für beflockten Ablagen alte ZE, vor allem die linke Seite (die beim Nachrüsten der Klima nicht immer mit getauscht wird - ist ja auch nur eine optische Sache) inzwischen wohl schon mega-selten. Zumal in so gutem Zustand. Daumen hoch für eine weitere Verschönerung deines super gepflegten Golfs! :]

  • golf2gl: Du hast natürlich recht, dass man mit einem kleinen Schaumlöscher das Auto im Falle des Falles nicht mehr retten kann, zumal du den Wagen dann auch erst einmal wieder sauber kriegen musst. Aber für die Personenrettung kann es mal lebensentscheidend sein, allein schon damit du an die Personen ran kommst. Ich habe auch einen kleinen Feuerlöscher an Bord.

  • In einigen Ländern ist so ein Feuerlöscher sogar Vorschrift :wink:


    Ich möchte es ehrlich gesagt nicht testen, ob er nun reicht oder nicht, aber es kann immer ein Fall eintreten (nicht nur am eigenen Auto, sondern auch als Unfallzeuge), wo man so ein Ding nützlich einsetzen kann. Mir ist jedenfalls wohler, wenn ich so etwas griffbereit habe.


    Das Ablagefach bzw. die Abdeckung ist tatsächlich schon recht selten, ich habe vor ca. zwei Jahren dann auch gleich zugegriffen, als ich nur die innere Abdeckung für die ZE erstehen konnte, das passende Drumherum (lustigerweise mit fehlender ZE-Abdeckung) konnte ich erst vor kurzem komplettieren. An der Vorderseite ist der Zustand sicher gut, an den nicht sichtbaren Stellen (Schaumstoff und seitliche Halterung) war dann nicht alles perfekt, aber die Gelegenheit insgesamt günstig.

  • Da es hier letztens unerwarteterweise um den Feuerlöscher ging, hier noch ein Foto, wie dieser bei mir verstaut ist:



    Fügt sich sehr gut in die Ablage unter dem Handschuhfach ein und sitzt auch ohne Befestigung fest. Ob das allerdings im Falle einer Kollision noch so bleibt, weiß ich nicht. Vielleicht schraube ich ihn doch noch irgendwo fest, Halterung habe ich ja.


    Heute habe ich meinen höhenverstellbaren Beifahrersitz eingebaut, nachdem ich die Stangen vom Sportsitzgestell abgesägt, die Flächen glatt geschliffen und dann noch lackiert hatte. Polster und Bezug von meinem alten Sitz drüber und gleich mal Probe gesessen :]




  • Wieder ein sehr schönes Detail mehr mit der recht seltenen Höhenverstellung des Beifahrersitzes.


    Es gab mal von Votex einen Nachrüstsatz um den Feuerlöscher unter dem Sitz zu befestigen - leider nicht mehr lieferbar. Passte wahlweise unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz. MB und BMW verbauen immer unter dem Fahrersitz, damit man im Falle eines Unfalls schnell rankommt. Vom Gefühl her ist mir der Beifahrersitz aber lieber - da rollt nichts unter die Pedale, falls sich die Lasche mal löst.

  • rotafux86: Unter den Vordersitzen ist so wenig Platz, daß ich da keine Bedenken hätte, da müsste der Feuerlöscher schon sehr klein sein, um noch rollen zu können. Beifahrersitz würde ich auch bevorzugen, weil man sich da weniger verrenken muß, zumindest geht es mir so.


    Nach ziemlich genau zwei Jahren (erste Tür im Juli 2013) habe ich nun endlich das Projekt Seitenaufprallschutz (SAPS) erfolgreich abgeschlossen und auch die letzte Tür (HR) nachgerüstet :D Kann ja nicht jeder an einem einzigen WE schaffen :wink:


    Bei mir war der Hinderungsgrund eher der, daß ich bereits vorher alle Türfolien erneuert hatte und um die undankbare Arbeit vor allem mit dem restlosen Entfernen der Klebereste wusste. Auf den SAPS bin ich jedoch erst danach aufmerksam geworden bzw. hatte die Gelegenheit, günstig ein vollständiges Set für den 5türer zu erwerben. Mitlerweile konnte ich mir schon eine gewisse Routine antrainieren und habe auch hier folgende Arbeiten durchgeführt, um alles einheitlich zu haben:


    1. Zunächst habe ich die Türpappe von innen mit einer Antidröhnmatte und einer Dämmatte beklebt:





    2. Anschließend habe ich die SAPS-Stange nach Ausbauen des Fensterhebers in das Türinnere eingeführt und festgeschraubt. Bei den hinteren Türen müssen ja zum Glück keine Löcher gebohrt werden, da alles bereits vorhanden:






    3. Da die Tür ab Werk von innen ohnehin nur sehr schwach lackiert war und bereits einige Lackschäden aufwies, habe ich gleich alles großflächig lackiert. Auf dem Türeinstieg befand sich außerdem noch ein hässlicher Sprühnebel, der vom Lackieren des Schwellers stammte. Normalerweise gelangt beim Lackieren durch den Türspalt dann auch immer soviel Farbe, daß alles gleichmäßig überdeckt wird und man später nichts sieht (deshalb habe ich an dieser Stelle auch nie etwas abgeklebt), aber hier war nur der Sprühnebel der weißen Grundierung zu sehen, den ich später auch nicht mehr rauspoliert bekam. Deshalb habe ich die Lackierung etwas erweitert:






    Mit dem Ergebnis war ich dann auch recht zufrieden, nun glänzt es wieder schön. Zum Abschluß hier noch ein vorher/nachher Foto, bei dem man nicht erahnt, daß doch ziemlich viel Arbeit zwischen diesen Schritten lag:





    Wie man sieht, habe ich noch ein Stromversorgungs- bzw. Lautsprecherkabel verlegt, für das ich jetzt erstmal keine konkrete Verwendung habe, aber es lassen sich später ja einige nette Dinge wie z.B. eine Beleuchtung im ungenutzten Aschenbecher nachrüsten, so daß ich dann hier nicht nochmal die Türfolie entfernen muss. Natürlich habe ich auch noch eine Konservierung des Türinneren mit Korrosionsschutz auf Wachsbasis durchgeführt.


    Als ich die Türpappe dann wieder montiert hatte und die Tür von innen zuzog war ich schon sehr über das Geräusch erstaunt. Nicht mehr ein blechernes *Klonk*, sondern eher ein satteres *Plop*, was man so in einem Golf 2 nicht erwarten würde :]

  • Es gibt zwar nicht viel neues zu berichten, außer daß ich das in diesem Thread von Scha123 vorgestellte Gaspedalgummi (171 721 647) montiert und gleich einem Praxistest unterzogen habe:



    Optisch auf jeden Fall eine Aufwertung zum zerkratzten Plastik und auch während der 400km langen Fahrt konnte ich keine Nachteile feststellen. Bei Sonnenschein und Hitze gestartet, schlug das Wetter rasch um - aber lieber Regen, als im Auto zu schwitzen:




    Danach durfte mein Golf dann auch seinen Durst stillen (bei Ankunft an der Tankstelle alle Säulen besetzt, daher steht er auf der falschen Seite):



    Trotz zwei Staus und zeitweisem Tempo bei 120 km/h lag der Verbrauch dann noch bei guten 5,83l, d.h. der Tank war noch halbvoll. Motor lief schön gleichmäßig und sehr ruhig, kann mir kein besseres Auto wünschen :]

  • Man ist ja ständig auf der Suche nach Ersatzteilen und so wurde ich letztens auch mal wieder fündig und konnte endlich den Grundstock für eine Reserve-Garnitur meiner doch schon recht seltenen Innenausstattung legen. Den Anfang bildeten zwei vordere Türpappen. Obwohl die Anzeigenfotos nicht sehr vielversprechend waren, kann der Zustand noch als gut bis sehr gut bezeichnet werden. Zwar löst sich der Stoff altersbedingt an einigen Stellen, doch sind die Türpappen nirgends gebrochen, angeschimmelt oder sonstwie beschädigt.


    Da ich immer wieder von der Qualität, Farbe und Musterung des Stoffes begeistert bin, hier einfach mal Fotos vor und nach der Reinigung mit Kernseife und warmem Wasser (es floss mal wieder eine leckere gelbbraune Brühe in den Ablauf meiner Badewanne):






    Meine jetzigen Türpappen mit demselbem Stoff sind zum Glück noch intakt und bleiben verbaut, so daß die Reserve erstmal in mein Teilelager zu den Carat-Türpappen wanderte:


  • So, an dieser Stelle mal wieder ein kleines Update. Hatte eigentlich nur vor, die vordere Stoßstange zu tauschen, was sich aufgrund dieser Schraube aber schon mal schwierig gestaltete :cursing:



    Hatte vorne rechts vor sechs Jahren auf der Autobahn mal eine kleine Begegnung mit einer Absperrbake (mein einziger Unfall mit dem Golf), die mir die Antriebswelle verbog und auch die Stoßstange im Bereich des rechten Blinkers etwas eindrückte. In der Zwischenzeit hatte ich die Stoßstange zwar schon mal ab, beim gestrigen Versuch ließ sich die Schraube dann nur noch drehen, bewegte sich aber kein Sück aus dem Gewinde heraus. Zum Glück kam mir mein Nachbar zuhilfe, der an der Stoßstange rüttelte, während ich gleichzeitig drehte, so bewegte sie sich doch noch :]



    Als die Stoßstange dann endlich ab war, entdeckte ich an einigen Stellen leider etwas Rost (z.B. vorne am Motorträger), so daß ich mich entschied, doch erstmal was gegen den Rost zu tun (abschleifen und mit Fertan behandeln) und noch ein paar Verkleidungen abzubauen und auch den Kühler zu reinigen:






    So reinigte ich dann auch noch die Längsträger von innen und entfernte etwas Rost am Gewinde für die Stoßstangenaufnahme (hatte die Längsträger vor der Reinigung noch mit WD40 eingesprüht, daher die etwas braune Soße auf dem ersten Foto; ist zum Glück kein Rost):





    Insgesamt ist der Golf aber immer noch angenehm rostfrei :]


    Werde dann morgen, wenn es etwas wärmer ist, die Längsträger noch von innen mit Hohlraumkonservierer einsprühen und die behandelten Roststellen überlackieren. Dann kann auch die neue Stoßstange inkl. neuer Schrauben Einzug halten und auch ein paar andere Sachen warten noch auf ihren Einbau :wink:

  • Sehr schön. Oft sinds wirklich so unscheinbare kleine Dinge, die viel Zeit in Anspruch nehmen..... wie zum Beispiel diese Schraube. :]

  • Richtig, ich habe mich jetzt auch ziemlich lange mit diesen Kleinigkeiten aufgehalten, da ich doch an immer mehr Stellen kleinen Rostbefall entdeckt habe, den ich natürlich nicht ignorieren kann :wink:


    Also zog sich der Stoßstangentausch deutlich länger hin, als geplant, aber wenn schon mal alles ab ist, soll es auch ordentlich werden - schließlich möchte ich den Golf ja noch viele Jahre fahren, da zahlt sich Rostvorsorge schon aus. So war z.B. einiger Rost an der Kühlertraverse, den ich abgeschliffen, mit Fertan behandelt und dann mit Brantho Korrux 3in übergestrichen habe. Hier stören die Pinselstriche ja nicht, da später alles durch Stoßstange und Blenden verdeckt wird. Habe damit vor einigen Monaten auch meine Ölwanne im ausgebauten Zustand eingestrichen und bin sehr zufrieden damit :]


    Letztlich habe ich das Halteblech vom Lüfter dann auch noch abgeschraubt und mühsam entrostet. Kühler sah auch vom Motorraum aus noch gut aus:



    Habe das Auto jetzt sechs Jahre und der Kühler war beim Kauf schon drin, daher weiß ich nicht, wie alt der ist. Ein Tausch steht aber in nächster Zeit nicht an, denke ich mal, dicht ist er jedenfalls noch.



    Das Halteblech vom Kühler wollte ich ursprünglich in schwarz glänzend lackieren, nachdem mir die Innenseite damit aber zu stark glänzte, habe ich die Außenseite doch eher mattschwarz lackiert, so fügt es sich besser in den Motorraum ein:




Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...