Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • nach der ganzen Elektrik habe ich mich mal wieder dem Innenraum zugewandt und bin seit heute mit Lederhandbremse unterwegs. Stammt laut Verkäufer aus einem US Jetta GLI von 1985. Habe ich bisher noch nicht gesehen, scheint also selten zu sein.

  • Habe mir heute mal die alte Version des Laubschutzgitters eingebaut, da mir die neue (mit der Teilenr. 191 819 595) irgendwie zu lose saß und zu schlabberig aussah. Die alte Version wird dagegen mit zwei Metallklammern fixiert und sitzt richtig schön fest.

  • Oh, nach langer Zeit mal wieder ein Feedback :D
    Ich finde, die NSW passen eigentlich ganz gut und sind auch sinnvoll, konnte ich schon öfter gut einsetzen.
    Das Laubschutzgitter hab ich vor kurzem bei Ebay für 13€ ersteigert, zurzeit wird nur noch ein weiteres für 44,95€ angeboten - diesen Preis würde ich aber nicht zahlen, max. 20€. Es soll sich hier um die alte Version bis 1988 handeln, ob wirklich nur in US-Modellen verbaut, entzieht sich meiner Kenntnis. Konnte auch leider keine Teilenummer feststellen, da es sich nur um das Plastikgitter handelt, ohne Platz für eine VW-Kennung. Könnte man sich im Prinzip selbst zurechtschneiden, nur die Klammern entsprechend zu biegen, dürfte schwierig werden. Ein kleines aber feines Extra und im Vergleich zur neuen Version nur sehr selten angeboten - also abwarten oder neue Version kaufen. Gruß nach Leipzig :wink:

  • Servus


    Also als Stammleser hier muss ich sagen dass dein Auto immer besser wird. Gefällt mir richtig.So original erhaltene sieht man ja auch nicht alle Tage. :]

    Der Auspuff qualmt,der Kolben schreit: ZWEITAKT bis in Ewigkeit.

  • Stimme ich zu man sieht selten gepflegte und originale. Mir gefällt das Konzept, dass du alles mit Original teilen aufbaust :thumbup: . Bin schon neidisch auf die Radios und Respekt für die Schnapper. Bin schon Jahre dabei aber irgendwie erwisch ich nie sowas zu solchen Preisen. Zurzeit such ich ne Heckstoßstange CL mit Chrom, weil ich damals nur eine vorne gefunden habe und es sieht sehr bescheiden aus, wenn man mit unterschiedlichen fährt.


    Wie läuft der Motor nun mit der neuen Lambda ? Ist der Verbrauch wieder OK.


    MFG
    Nähmaschine

  • Jetzt überschlägt's sich ja hier fast :D
    Zum Thema original: ist eben auch qualitätsmäßig das beste, und das bin ich meinem Auto schuldig. Zwar ist er nun mit dem getauschten Motor und den Veränderungen im Innenraum nicht mehr im Auslieferungszustand, aber der Motortausch wurde ja durch die Politik erzwungen und der Wechsel der Innenausstattung kam durch die vergammelten Türpappen zustande, alles weitere ist künstlerische Freiheit. So ist das Lederlenkrad mit den vier Hupenknöpfen in einem 88er Baujahr eigentlich auch nicht passend (nur bis '87 verbaut), aber mir gefiel es am besten. Die Kombination schwarzer Teppich, graue Hutablagen und beiger Himmel dürfte es ab Werk auch nicht gegeben haben - harmoniert aber trotzdem alles sehr schön miteinander. Ein schwarzer Himmel würde mir auch zu viel Licht schlucken, selbst wenn es meine Lieblingsfarbe ist. Da ich mein Auto nicht wieder verkaufen will, ist es mir eigentlich auch egal, was für eine Note er bei einem Wert- oder Oldtimergutachten kriegen würde. Eine 1 würden schon die Lackmängel verhindern, ne 2 wirds sicher auch nicht - aber egal, ist ja mein Alltagsauto und bei aller Liebe immer noch ein Gebrauchsgegenstand.


    Zu den Schnappern: kostet natürlich auch viel Zeit, aber das ist es mir wert. Zu überteuerten Preisen kann jeder kaufen, der Sportsgeist (und natürlich auch der Geiz) zählt.


    nähmaschine: ne Heckstoßstange mit Chromkeder suche ich auch schon ewig, da meine noch vom Vorbesitzer eingedrückt ist. Hätte vom hiesigen Schrottplatz schon längst eine ausgeblichene bekommen können (ist ja kein Problem, die wieder zu schwärzen), aber wenn da der Träger schon so durchgerostet ist, lohnt sich die Mühe nicht. Bei Ebay ist es zwar auch kein Problem, eine für 30€ zu kriegen, kommt halt nur der Versand noch dazu und dann wirds wieder zu teuer. Also abwarten, bis mal eine hier im Umkreis angeboten wird.


    Die Lambdasonde funktioniert zwar gut, habe aber trotzdem noch zeitweise dieses Ruckeln. Verbrauch konnte ich von zeitweilig 12 l (extremster Negativwert) wieder auf 7-8 l senken. Verbrauch gleicht aber immer noch einer Zickzackkurve, so daß ich dem nicht traue. Vor zwei Jahren habe ich noch 6-7 l verbraucht und da will ich eigentlich auch wieder hin. Alles andere ist unbefriedigend.

  • Nachdem es ja letztens hier im Forum angesprochen wurde, habe ich mir auch mal den blauen Deckel für den Ausgleichsbehälter besorgt, dieser soll ja bei einem geringerem Druck (1,3 statt 1,5 bar) öffnen, was besser für den Wärmetauscher ist. Etwas geärgert hat mich, dass der Deckel für den runden AGB (Teilenr. 1H0 121321 C) bei VW derzeit nur 10,50€ kostet, der für den eckigen AGB bis 1989 (Teilenr. 443 121 321) dagegen 15,81€.
    War zwar eine belanglose Aktion, habe das ganze aber trotzdem mal fotografisch festgehalten für alle, die auch noch drüber nachdenken.

  • So, nachdem ich meine Arbeit an der Uni abgegeben habe, finde ich jetzt auch mal wieder etwas Zeit, um ein paar Bilder zu posten. Letztens ging ich über den Schrottplatz und da fielen mir an einem aufgebockten Golf die Tankhaltebänder auf, die bis auf ein paar Rostpickel unter dem Dreck noch sehr gut aussahen. Da ich demnächst meinen Tank tauschen will, um den Umbau von MH auf NZ zu vervollständigen, hab ich diese kurzerhand abgeschraubt, abgeschliffen, mit Rostumwandler behandelt und neu lackiert (neu kosten sie bei VW derzeit ca. 62€, Teilenummern: einmal 1H0201653F Tankband links und zweimal 1H0201654C Tankband rechts).



    Für den Umbau und einige weitere Arbeiten habe ich mir heute bei VW ein paar Teile abgeholt, darunter die Aufnahme für den Tank (191 803 483), falls diese verrostet sein sollte, die Masseleitung für den Tank (1J0201142A), ein paar Schrauben und für die Luftansaugung das Anschlusstück (191 129 630 D), das es derzeit bei Classicparts neu gibt. Um eine Fehlerquelle bei der Luftzufuhr auszuschließen, habe ich mir außerdem den Regler neu bestellt, der im Luftansaugstutzen sitzt.


    Aus optischen Gründen habe ich mir weiterhin die Bügel für den Luftfilterkasten bestellt (5. Foto: links alt, rechts neu).


    Den Luftfilterkasten habe ich vor einiger Zeit schon mit Stoßstangenschwärzer eingerieben und poliert, der Unterschied kann sich sehen lassen (6. Foto). Zusammen mit einem überarbeiteten Luftmengenmesser sieht das ganze fast aus wie neu (7. Foto).

  • tolle sache :]


    mit dem tankhalter war ne gute entscheidung, habe die woche auch ein neues einschweißen müssen bzw ein schweissen lassen. die brauchst dann auch noch die 2 schrauben und unterlegscheiben für den neuen halter, da die schrauben anders sind für den neuen halter, nciht das du da stehst und nicht weiter kommst.


    tankbänder wollte ich bei mir auch lackieren, aber meine sind rostfrei, weshalb ich sie gelassen habe und zur not sind sie ja schnell ausgebaut.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke :]


    brauchst dann auch noch die 2 schrauben und unterlegscheiben für den neuen halter, da die schrauben anders sind für den neuen halter, nciht das du da stehst und nicht weiter kommst


    stimmt, der VW-Mensch hat sich gewundert, warum die zwei Schrauben bei gleicher Teilenr. (N 0159461) ein unterschiedliches Gewinde hatten. Ich habe mir daraufhin zur Sicherheit jeweils zwei Exemplare von jeder Schraube geben lassen. Verdammt, die Unterlegscheiben (N 01166620) hab ich jetzt vergessen zu bestellen, aber es fehlt mir ohnehin noch ein Dichtring. Wegen solchem Kleinkram nochmal zu VW zu fahren, ist schon nervig, aber besser man hat beim Umbau alle Teile zur Hand, selbst man man sie nicht brauchen sollte.

  • Ein großes Lob für deinen Golf und die Arbeit die du reinsteckst! Alles schön original und nicht verbastelt. Gefällt mir auch am besten. Weiter so!
    Gibts bei dir eigentlich keine Probleme mit den breiten Lenkstockschalten in verbindung mit dem Lenkrad mit den 4 Knöpfen?
    Ich hab das hier nämlich auch liegen und hab mal beim "anprobieren" festgestellt, das man dann das Fernlicht nichtmehr betätigen/einrasten kann. (Das Lenkrad ist dann dem Hebel im Weg bei mir?!)
    Deswegen hab ich es bisher nicht eingebaut. Vieleicht hast du eine Lösung gefunden?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...