Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

  • Ja, scheinen wohl die wenigsten gehabt zu haben. Auch auf dem Schrottplatz hab ich sowas noch nicht gesehen, obwohl die meisten, die man heutzutage noch findet, ja die 1,3er sind. Gegeben hat es das aber schon während der Bauzeit des 2ers

  • Muss mir beizeiten mal angucken, ob mein NZ sowas hat. Tippe aber auch eher auf nein.

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • Nachdem sich Golf_II_GL meinen Golf gestern mal persönlich angesehen hat

    Das stimmt! Und der Golf von GolfII88 ist wirklich ein sehr schönes Exemplar und ich konnte auch mal seine "Soundanlage" prüfen. Für eine weitaus unauffällige Anlage mit zeitgenössischen Komponenten klingt das doch recht gut (verglichen mit Standard A-Brett Lautsprechern).


    Es war ein sehr schöner Kurzbesuch, auch wenn die Zeit trotzdem ne Stunde wurde! Aber so ist das eben, wenn man gleichgesinnte trifft :whistling: .


    Schöner Golf mit NZ und gut erhalten -> sollte einem guten Wertgutachten gerecht sein.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • An der Schaltstange, die am Getriebe rauskommt, fehlt da nicht noch eine Manschette, die da drüber kommt?


    Zumindest hab ich da eine drüber.


    Gruß BB

  • Moin! Für die kleinen Motoren gab es da, soweit ich weiß, keine Manschette. Dafür gibt es ja den Dichtring am Getriebe, welches den Dreck abhält. Im Laufe der Jahre wird dadurch zwar die Schaltstange abgeschliffen und somit immer dünner, bis der Dichtring irgendwann zu groß und damit undicht wird, aber VW hat hier wohl nicht Jahrzehnte der Nutzung eingeplant. Hatte auch mal mit einer Werkstatt drüber gesprochen, aber die meinten, da könnte man nicht viel machen, da eine Manschette an dieser Stelle auch nicht lange halten würde. Vielleicht ist das bei den größeren Motoren anders geregelt, da dort ja auch das Schaltgestänge ganz anders aufgebaut ist.

    Gruß!

  • Ein bisschen kann man ja den Verschleiß aufhalten, indem man bei dem vorh. Wissen die Stelle regelmäßig säubert.

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  • Der Halter am Auspuff entlastet das Flexrohr...

    Bei den 1,3ern geht das Hosenrohr ja vorne vom Krümmer ab und durch den Bogen überm Lenkgetriebe lastet das aufm Flexrohr.


    Gruß Basti

  • Irgendeine Entkoppelung der Auspuffanlage haste eh!

    Beim NZ der ja nen Kat hat, haste definitiv das Flexrohr!

    Bei Modellen ohne Kat ist der Bogen ein durchgehendes Rohr und anschließend kommt das Wellrohr zur Entkoppelung (wo bei Modellen mit Kat der Kat halt sitzt).


    Gruß Basti

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