Mein Golf II GL von 1988 aus Brüssel

• VW
  • Muss mir beizeiten mal angucken, ob mein NZ sowas hat. Tippe aber auch eher auf nein.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    http://ninacasement.bplaced.net/

• Nachdem sich Golf_II_GL meinen Golf gestern mal persönlich angesehen hat

Das stimmt! Und der Golf von GolfII88 ist wirklich ein sehr schönes Exemplar und ich konnte auch mal seine "Soundanlage" prüfen. Für eine weitaus unauffällige Anlage mit zeitgenössischen Komponenten klingt das doch recht gut (verglichen mit Standard A-Brett Lautsprechern).

Es war ein sehr schöner Kurzbesuch, auch wenn die Zeit trotzdem ne Stunde wurde! Aber so ist das eben, wenn man gleichgesinnte trifft :whistling:.

Schöner Golf mit NZ und gut erhalten -> sollte einem guten Wertgutachten gerecht sein.

• Moin! Für die kleinen Motoren gab es da, soweit ich weiß, keine Manschette. Dafür gibt es ja den Dichtring am Getriebe, welches den Dreck abhält. Im Laufe der Jahre wird dadurch zwar die Schaltstange abgeschliffen und somit immer dünner, bis der Dichtring irgendwann zu groß und damit undicht wird, aber VW hat hier wohl nicht Jahrzehnte der Nutzung eingeplant. Hatte auch mal mit einer Werkstatt drüber gesprochen, aber die meinten, da könnte man nicht viel machen, da eine Manschette an dieser Stelle auch nicht lange halten würde. Vielleicht ist das bei den größeren Motoren anders geregelt, da dort ja auch das Schaltgestänge ganz anders aufgebaut ist.

Gruß!

• Heute mal geguckt weil ich denn Golf auf der Hebebühne hatte. Hab so komischen Halter wobei sich der Sinne da nicht erschließt, mein Schlachter hatte kein Unterschied ist nicht fest Zustellen gewesen.

• Der Halter am Auspuff entlastet das Flexrohr...

Bei den 1,3ern geht das Hosenrohr ja vorne vom Krümmer ab und durch den Bogen überm Lenkgetriebe lastet das aufm Flexrohr.

Gruß Basti

Flexrohr hat er nicht ist durch gehendes Rohr, mein Schlachter hatte es nicht.

• Hmm, dachte nicht, dass sich so eine Diskussion darum entwickeln würde. Die Zeichnungen von BBBasti sind aber ein perfekter Übergang zu einem anderen Thema, das mich die letzten Wochen beschäftigt hat. Mehr oder weniger zufällig bin ich nämlich auf den echt erschreckenden Zustand meines Endtopfes gestoßen.

Achtung, festhalten =O

• Ja, zunächst habe ich mir einer Dose Gun Gum geholfen, die ich mir an einem Samstagvormittag noch schnell bei ATU geholt habe:

Für solche Zwecke ist der Laden gut, meinen Golf würde ich da aber nicht mehr abgeben. Durch meine auswärtige Arbeit kann ich mich zurzeit immer nur am Wochenende um meinen Golf kümmern, deshalb wurde der Endtopf erstmal so notdürftig geflickt:

Obwohl das Mittel nur für kleinere Löcher geeignet sein soll, habe ich mit dem Zeug den Endtopf wieder dicht gekriegt, dabei ging dann aber auch wirklich die ganze Dose drauf ^^

Obwohl es noch über einen Tag trocknen konnte bis zur nächsten Fahrt, war es doch an einigen Stellen zu dick aufgetragen, um vollständig durchtrocknen zu können. Deshalb hat es bei der Erhitzung bis zur vollständigen Aushärtung noch einige Blasen geworfen:

So sah es dann nach den ersten 160 km am Stück aus. Zur Sicherheit habe ich noch etwas Draht drum gewickelt und das ganze zudem noch mit Brantho Korrux Nitrofest überstrichen, weil ich mal die Haltbarkeit dieses wunderbaren Mittels am Endtopf testen wollte. Es hielt eine ganze Weile, blätterte später aber wieder ab. Somit war klar, dass ich meinen neuen Endtopf anders von außen konservieren musste. Das Gun Gum blieb jedoch dicht, somit kann ich es als Nothilfe eigentlich nur empfehlen :]

• Leider konnte ich den Endtopf nicht so schnell tauschen wie gedacht, so dass ich mit diesem Notbehelf noch über 1200 km fahren musste :[

Ich bestellte mir zunächst Mittel- und Endschalldämpfer von Eberspächer bei einer Firma zusammen. Statt der angegebenen Lieferzeit von einer Woche wurden schon mal zwei draus :cursing:

Als das Paket dann kam, war ich etwas fassungslos, dass man um die beiden Teile nur etwas Pappe gewickelt hatte und das Paket oben und unten offen war. Die Montageteile, die ich bei der Firma auch noch bestellt hatte, konnte ich nicht ausmachen, dafür einige Dellen, so dass ich mich trotz der dringend notwendigen Reparatur entschied, das Paket nicht anzunehmen. Also erneut bestellen, diesmal nur den Endschalldämpfer und bei einer anderen Firma.

Vom Mittelschalldämpfer hatte ich aus altem Lagerbestand noch ein originales VW-Teil von 1987 entdeckt und dann auch bestellt. Dieser kam dann sogar recht schnell:

Hier stimmte die Qualität eindeutig :thumbup:

Somit hatte ich immerhin schon mal einen Teil der Abgasanlage. Aber als der sehnlichst erwartete Endtopf dann nach weiteren zwei Wochen eintraf, war ich ziemlich wütend, denn man hatte mir offenbar das letzte Exemplar geschickt, das jahrelang von einer Ecke in die andere geschoben wurde, anders konnte ich mir den Zustand nicht erklären:

Ich verstehe nicht, wie man als professionelle Firma so etwas als "neu" verkaufen kann? Da sah der über 30 Jahre alte Mittelschalldämpfer von VW um Welten besser aus. Somit ging auch dieses Teil zurück und ich bestellte erneut einen Endschalldämpfer (den dritten!), diesmal bei x1-autoteile.de in Chemnitz, die ich an dieser Stelle ausdrücklich loben muss. Nicht nur der Versand erfolgte hier deutlich zügiger, sondern auch der Zustand war endlich mal akzeptabel:

Nach über vier Wochen hatte ich damit endlich alle nötigen Teile zusammen :pinch:

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

Volkswagen VISA Card

Die Volkswagen VISA Card – die Kreditkarte der Volkswagen Bank. Das komfortable und individuelle Zahlungsmittel.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig