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Wenn ich bei meinem Golf das Licht einschalte, dann springt die Motortemperatur um exakt 4° nach oben - nach dem Auschalten sofort wieder runter innerhalb Sekunden.
Kann mir das nur über Spannungsabfall erklären, womit dann falsche Werte "berechnet" ewerden.
Denke hat mit der lichtmaschine/alternator zu tun da wenn du das licht oder allgemein strom einschaltest, der alternator aktv wird und daher mehr leistung volt durch den ganzen stromkreislauf fliesst oder so etwas
also wenn man bedenkt das die maximale kolbentemperatur schon 350 Grad sind, dann sind im allgemeinen 4 Grad mehr im ganzen kühlmechanismus nicht gerade viel. . .
Original von Martin R Meinst du die Öltemperaturanzeige in der MFA?
Ja genau.
Nur komisch dass mir das vorher nie so aufgefallen ist. Ich fahr eigentlich immer mit der Öltemperatur-Anzeige auf MFA.
Und zumal die Anzeige dann innerhalb von Sekunden den Wert ändert. Glaub nicht, dass es wegen erhöhter Temperatur vom Motor verursacht durch grössere Stromaufnahme der Lichtmaschine her kommt.
Ich habe das ganze heute mal bei mir ausprobiert. Beim Ausschalten des Lichts ist die Temperatur laut Anzeige um 1° gesunken. Habe 2 Versuchen gemacht. Es kam jeweils dieses Ergebnis zu stande.
ich fahr auch immer mit der temperaturanzeige...ich achte morgen mal bei meinem drauf wie die regiert...ist mir bislang nicht aufgefallen hab aber auch nicht so drauf geachtet...weso habe die "neuen" autos mit MFA die anzeige überhaupt nicht??? das ist wenigstens noch informativ..:P
Außentemperaturanzeige ändert sich auch aber nur um 1 Grad.Je höher die Öltemperaturanzeige ist um so höher sind die Schwankungen.Bei 160Grad zeigt die Anzeige bei mir mit Standlicht ca.11Grad mehr an und geht beim Licht ausschalten wieder zurück.
Also, ich habe folgendes bei meinem Golf gemacht, ich habe mir Ein Schiffsthremometer besorgt, (geht bis 120°C) und habe es gerade mal eben in Meinem Kühlwasserbehälter reingestellt.
Wenn Licht aus ist und die anderen Verbraucher, (Wert sind im Stand gemacht worden) dann ist die Temperatur (Wasser) so bei 89-94 °C. Bei mir springt der Lüfter bei 94 °C an. So, wenn alles aus ist und er wieder auf 89°C runtergekühlt ist, dann dauert es so seine 4-5 min. bis er wieder bei 94°C ist.
Wenn ich dann Licht an mache, dann steigt die Temperatur nach 1-2 von 89°C auf 98 und dann springt auch ganzschnell der Lüfter an.
Das ist meine Erkenntnis die ich gemacht habe, ausserdem, muss man mal GENAU hören, wie der Motor aufeinmal läuft, wenn man Licht oder andere Verbraucher an macht, und dann wieder aus macht. Die Umdrehungen gehen kleines bisl runter, ich schätze mal so 20-40 Umdrehungen.
Bei Autos mit DZM, kann man das sogar sehen oder abends am Licht, weil es wird dunkler, wenn man Gebläse volle Power macht beim Golf 2 jedenfalls.
Achja, die Thermometer MUSSEN richtig anzeigen, weil sonst dürfen die auf einem Schiff nicht eingebaut werden. Die müssen Zertifiziert sein von einer Klassifikationsgesellschaft.
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