Komisches Temperaturphänomen bei Licht

  • hab das gerade bei mir mal ausprobiert und die öltermperatur anzeige der MFA verändert sich nicht um ein einziges grad...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • bei mir ändert sich auch nix, ich kann mir auch nicht vorstellen das die öltemperatur um 11° steigt innerhalb von sekunden nur weil ich licht einschalte, da wird wohl irgednwo was defekt sein, masse oder ähnliches, aber wirklich steigen wird die temp gerantiert nicht.


    dann kann ich ja morgen früh das auto starten und alle verbraucher einschalten, dann müsste ich ja innerhalb von sekunden meine 80° öl und 90° wasser haben :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Die Frage ist ja was könnte den kaputt sein?Kombiinstrumente hab ich 3 getauscht und den MFA-Schalter schon mal erneuert,trotzdem keine Änderung!

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • hab gerade überlegt ob das vllt an dem spannungskonstanter am KI liegen könnte aber da BAO drei drinne hatte kann man das fast aussschliesen ...hat der überhaupt einwirkung auf die MFA ?

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Ausdernasezieh...


    meinst den Massepunkt der beim Ventildeckel verschraubt ist?


    Gruß :D

  • Phänomen heute überprüft:


    Öltemperatur mit Licht: 120°C | ohne Licht: 116°C
    Außentemperatur mit: 7°C | ohne: 5°C

    Golf II GTI 16V - MKB: PL GKB: 2Y - 50er Ansaugbrücke, KR Einlaßnockenwelle, Fächerkrümmer, D3-Kat - G60 Auspuffanlage - sonst Serie - Laufleistung 335tkm
    Golf I Cabrio - MKB: 2H GKB: AUG - Steuergerät vom PF, TwinTec KLR - sonst Serie - Laufleistung 252tkm

  • ist ein bischen schwer zu beschreiben.Im Kabelstrang wird für die MFA irgendwie Masse auf die MFA gelegt(laut Stromlaufplan).Ich bin hingegangen und habe in den weißen Kombistecker ein Zusatzmassekabel gelegt.Ist bei mir der PIN 7 .Der ist auch nicht belegt gewesen.Hab jetzt nur noch 1 G rad unterschied.

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • hast du irgendwie für ich mal diesen plan? evtl kannst es auch etwas besser beschreiben :D , denn ich hatte ja dieses problem nicht gehabt. vor ein paar wochen ging es los das die temp um 2° schwankte beim licht betätigen, mittlerweile sind es schon 8° und es wird garantiert noch schlimmer.



    dann habe ich auch noch das problem das während der fahrt meine öltemp einfach mal von 98° auf 130° steigt und sofort wieder runter geht :O , das wird wohl am fühler liegen bzw am kabel der dort hin geht, denn das problem tirtt nur bei regen auf, deswegen ist mir das problem mit dem lich eigentlich wichtiger, weil das geht mir gewaltig auffem wecker.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen