Komisches Temperaturphänomen bei Licht

  • Habt ihr das auch?


    Wenn ich bei meinem Golf das Licht einschalte, dann springt die Motortemperatur um exakt 4° nach oben - nach dem Auschalten sofort wieder runter innerhalb Sekunden.


    Kann mir das nur über Spannungsabfall erklären, womit dann falsche Werte "berechnet" ewerden.


    Nur ist mir das vorher nicht so aufgefallen.

  • Denke hat mit der lichtmaschine/alternator zu tun da wenn du das licht oder allgemein strom einschaltest, der alternator aktv wird und daher mehr leistung volt durch den ganzen stromkreislauf fliesst oder so etwas ;-)

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • also wenn man bedenkt das die maximale kolbentemperatur schon 350 Grad sind, dann sind im allgemeinen 4 Grad mehr im ganzen kühlmechanismus nicht gerade viel. . .

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • Ich denke auch das es am Spannungsabfall liegt.
    Werde das wenn ich mal dran denke an meinem 3er auch mal testen!

    Fehlende Leistung ist durch puren Wahnsinn zu ersetzen.
    ++technical courage is faster than money++

  • Zitat

    Original von Martin R
    Meinst du die Öltemperaturanzeige in der MFA?


    Ja genau.


    Nur komisch dass mir das vorher nie so aufgefallen ist. Ich fahr eigentlich immer mit der Öltemperatur-Anzeige auf MFA.


    Und zumal die Anzeige dann innerhalb von Sekunden den Wert ändert. Glaub nicht, dass es wegen erhöhter Temperatur vom Motor verursacht durch grössere Stromaufnahme der Lichtmaschine her kommt.

  • Hallo Leute ich hab das selbe Problem,hat von euch schon mal einer den Fehler beheben können,wäre für jede Info dankbar.


    MfG


    BAO

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • ich fahr auch immer mit der temperaturanzeige...ich achte morgen mal bei meinem drauf wie die regiert...ist mir bislang nicht aufgefallen hab aber auch nicht so drauf geachtet...weso habe die "neuen" autos mit MFA die anzeige überhaupt nicht??? das ist wenigstens noch informativ..:P

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Außentemperaturanzeige ändert sich auch aber nur um 1 Grad.Je höher die Öltemperaturanzeige ist um so höher sind die Schwankungen.Bei 160Grad zeigt die Anzeige bei mir mit Standlicht ca.11Grad mehr an und geht beim Licht ausschalten wieder zurück.


    MfG


    BAO

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • Also, ich habe folgendes bei meinem Golf gemacht, ich habe mir Ein Schiffsthremometer besorgt, (geht bis 120°C) und habe es gerade mal eben in Meinem Kühlwasserbehälter reingestellt.


    Wenn Licht aus ist und die anderen Verbraucher, (Wert sind im Stand gemacht worden) dann ist die Temperatur (Wasser) so bei 89-94 °C. Bei mir springt der Lüfter bei 94 °C an. So, wenn alles aus ist und er wieder auf 89°C runtergekühlt ist, dann dauert es so seine 4-5 min. bis er wieder bei 94°C ist.


    Wenn ich dann Licht an mache, dann steigt die Temperatur nach 1-2 von 89°C auf 98 und dann springt auch ganzschnell der Lüfter an.


    Das ist meine Erkenntnis die ich gemacht habe, ausserdem, muss man mal GENAU hören, wie der Motor aufeinmal läuft, wenn man Licht oder andere Verbraucher an macht, und dann wieder aus macht. Die Umdrehungen gehen kleines bisl runter, ich schätze mal so 20-40 Umdrehungen.


    Bei Autos mit DZM, kann man das sogar sehen ;) oder abends am Licht, weil es wird dunkler, wenn man Gebläse volle Power macht beim Golf 2 jedenfalls.


    Achja, die Thermometer MUSSEN richtig anzeigen, weil sonst dürfen die auf einem Schiff nicht eingebaut werden. Die müssen Zertifiziert sein von einer Klassifikationsgesellschaft.


    MfG
    Ingolffahrer

  • f5g_best-smilies.com_respect021.giff5g_best-smilies.com_respect021.giff5g_best-smilies.com_respect021.gif

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.