16V Motor will keine ruckartigen Gasstöße anehmen

  • Grüßt euch!



    So der Motor läuft schon mal!


    Habe nur schon wieder ein neues problem und zwar will der Motor keine ruckartigen Gasstöße anehmen und er springt warm wie kalt auch sehr schlecht an!


    Also vorab Falschluft zieht er nicht!
    Ich habe bald das Gefühl als würde sich die Stauscheibe relativ schwer bewegen lassen und das der Motor bei ruckartigem Gas nun nicht schafft die Stauscheibe schnell hoch zu ziehen!


    Ist schwierig zu erklären aber ich versuche es mal!


    Also wenn man die Stauscheibe von Hand hoch zieht und dann loß lässt fällt die auch runter aber wenn man jetzt z.b. den Mengenteiler auf den Kopf dreht dann müßte die Stauscheibe dank schwerkraft ja auch in die Richtung fallen oder? Und das macht sie nicht!

  • Hi Mark,


    Zitat


    Also wenn man die Stauscheibe von Hand hoch zieht und dann loß lässt fällt die auch runter aber wenn man jetzt z.b. den Mengenteiler auf den Kopf dreht dann müßte die Stauscheibe dank schwerkraft ja auch in die Richtung fallen oder? Und das macht sie nicht!


    Die Stauscheibe müsste herausschwenken, ja geradezu herunterfallen!


    Für die Funktion des MGT ist die Leichtgängigkeit des Steuerkolbens und die Ruhelage der Stauscheibe von ernormer Bedeutung.


    Ansonsten hast du Probleme beim Anspringen und diese Übergangsstörungen, wie du sie beschreibst.


    Ruhelage:
    Bei der KE-Jetronik an der Markierung der Stauscheibe muss die 1,9-2,1 mm unterhalb des Kegelanfangs liegen.
    Mal ein 10 C-Stück drauflegen ( oder 20 C?) und messen. Das 10 C-Stück hat diese Stärke.


    Steuerkolben:
    Beim Anheben der Stauscheibe muss über den gesamten Weg gleicher Widerstand zu spüren sein.
    Beim Abwärtsbewegen darf kein Widerstand spürbar sein.


    Schnelles Auf- und Abbewegen:
    Stauscheibe nach oben und dann schnell nach unten bewegen und vor der Ruhelage halten. Hier musst du den leichten Schlag des Steuerkolbens spüren.
    Lässt sich der Verstellhebel schwer nach oben bewegen, jedoch leicht nach unten bewegen, hängt der Steuerkolben.


    In diesen Fällen ist der MGT leider im Eimer...


    Grüsse

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