Golf 2 motor umbau PF oder 2E?

  • moine wollte mal eure meinung hören!!!
    ich bin am überlegen ob ich mir nen gti motor in meinen 2er rein setze!!!
    zurzeit hab ich nen 90ps drinne!!!


    nun wollt ich fragen welche ihr einbauen würdet !!!


    den PF mit 107ps oder den 2e vom golf 3 mit 115ps



    und lohnt sich das ganze überhaupt?

  • lohnen brauchste nicht fragen. es lohnt sich eh nie. vom motor her: ich hab von 90PS auf 2E umgebaut und mich sehr drüber gefreut. motor hat mir spaß gemacht.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Also von 90 auf 107PS ist schon fast nix. Wenn der RP gut läuft ist er kaum langsammer als nen PF. War selber sehr überrascht Passat RP und Golf 2 PF. War nicht wirklicht nen großer unterschied.


    Hol dir lieber gleich nen 9A oder besser ABF. Haste mehr Spaß und kannst noch besser was rausholen. Vom Aufwand her ist das kein großer unterschied.


    mfg
    Julian

  • wenn es auch etwas ums geld geht .. dann auf den pf ..


    ich hab damals "nur" 150 euro für alle eintragungen beim tüv gezahlt, bei nem motor ausserhalb der 2er serie kann das je nach region und prüfer auch schnell mal ein vielfaches dessen kosten


    ich bin ansich schon seit 5 jahren mit dem pf glücklich.
    allerdings sollte ein anderes getriebe drunter sonst rennt er bei knapp 200 in den drehzahl begrenzer...

  • Also mein PF war bei 200 noch lange nicht im Begrenzer. bei 210 fängt der rote bereich an und bei 220 kommt der Begrenzer. aber das schafft ein Serien PF nur bei Rückenwind und Bergab.

  • also das orinale AUG getriebe eines PF's geht mit 14" 185ziger reifen und 6500 touren liegt das vmax bei 202 kmh, nun bedenkt man das das maximale drehmoment des motors bei ca 5400rpm liegt was 168kmh enstspricht ... somit wird er selten über 190 kmh realen kmh liegen ... mal abgesehen von ner guten portion tachoabweichung, ich rede von echter geschwindigkeit ^^


    dagegen wäre es z.b. theoretisch möglich mit einem 4t getriebe (aus nem gold 2 diesel) bei gleichen vorrausetzungen (14" 185ziger, 6500 touren) vmax 241 kmh zu erreichen ... was er aus kraftmangel und der aerodynamik eines backsteins allerdings auch nie erreichen wird ... zumindest nicht ohne weiteres tuning ^^
    und das leistungs optimum von 5400 wäre ensprechend 200kmh ...
    man erreicht relativ einfach auf einer langen graden strecke damit problemlos 210kmh (auf der a2 z.b. ^^) ...


    berg ab mit rückenwind, alleine im auto ... alles andere leer geräumt und fast leerem tank habe ich damit schonmal knapp 230kmh laut navi erreicht ... tacho bei fast 250 ... lol ... denke nicht das mehr ohne weiteres tuning möglich ist...


    gruss ;)

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