Ölwarnleuchte Flackert

  • Und die Katastrophenserie geht weiter... war grad aufm Weg nach Bielefeld und bei nem Tankstopp ist mir aufgefallen das die Ölwarnleuchte geflackert hat im Leerlauf.


    Sofort gestoppt, Öl gecheckt -> 3/4 Voll... -> Auto laufen lassen und im leerlauf direkt wieder am Flackern, kein Warnton zu hören. Sobald ich gas gebe ists weg.


    Also direkt den Heimweg angetreten um auf nummer sicher zu gehen, als ich von der Autobahn wieder runter war war das Problem aber weg und ist bis nach Hause nicht nochmal aufgetreten.


    Jemand so nen fall schonmal gehabt ? Mir würden spontan einfallen...


    Öldruckschalter macke (dann sollte aber auch der Warnton ertönen oder?)
    Ölpumpe fördert nicht genug
    KI Wackelkontakt

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • wenn öl heiß wird also betriebstemp. dann ist es dünner als wenn das öl kalt ist das heist deine ölpumpe hat mehr zu tun um den nötigen öldruck bereit zu stellen(höhere drehzalen).
    das heißt wenn du auf der autobahn länger in hohen drehzahlen fährst heizt sich dein öl mehr auf als wenn du in der stadt oder landstr. fährst und deswegen leuchtet deine lampe wenn dein motor im stand läuft und hört auf zu leuchten wenn du gas gibst.


    lösungsansätze: neue ölpumpe
    neues öl mit anderer visko. evtl von 10w auf 15w
    oder keine autobahnfahrten mehr. gg

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • also der quatsch mit dem 10er und dem 15er öl ist ja der wahnsinn, darauf habe ich ja mal wieder gewartet.



    könnte wirklich die pumpe sein, erklärung siehe oben. da die lampe nur flackert könnte es genau an der grenze sein wo der öldruck noch reicht. lief der denn von berlin aus ohne probleme?


    wenn die geber kaputt sind kenne ich das auch nur in verbindung mit dem piepen, sonst noch nie anders erlebt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Bin im letzten Monat auch nur kurzstrecke gefahren da verdünnt das öl ja auch noch zusätzlich... weiss auch nicht was für nen Öl der VB reingemacht hat daher erstmal fürn paar Euro n Ölwechsel bei Mr.Wash machen lassen und nen anderen Tacho probieren.


    Kommende Woche kann ich auch mal n Öldruck messen. Aber wie bekannter auch meinte wenn die Ölpumpe zu wenig fördern würde hätte ich die 150km zurück wohl nicht aus eigener Kraft geschafft.

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • bist bestimmt langsamer zurück gefahren? also das macht schon ein paar grad aus wenn man etwas langsamer fährt.



    edit: das mit der kurzstrecke könnte auch sein, aber das muss dann schon extrem sein. der 2er meiner mutter sieht nur 2,5km hin zur arbeit und 2,5km zurück. ihr wollt garnicht wissen wie das dort unterm öleckel aussieht, sowas habe ich noch nie gesehen, der arme rp. aber da flackert nichts. wagen hat 95tkm gelaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • @ golf 1.6


    es macht sehrwohl einen unterschied ob ich mir n 5w oder n 15w reinkippe.
    das öl mit hoher visko braucht viel langer um an alle schmierstellen zu gelangen, kann auch beim startvorgang ein hydroklappern hervorrufen.
    das das nicht unmittelbar was mit seinem problem zu tun hat ist mir auch klar,aber es war auch nur n gedanke, und mit eiemn ölwechsel ist er bei diesem problem garantiert auf dem richtigem weg!

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • Pascal da muss ich dem Donnergott recht geben, wenn der Vorbesitzter jetzt 0/40 reingekippt hat und ich das durch viel Kurzstrecke noch mehr verdünne dann kann das auch so nen Ergebniss haben.


    Also ich hab in meine Gölfe immer 10W40 reingetan und nie Probleme gehabt

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • ob 0w40 wie ich es fahre, 5w40, 10w40 oder 15w40, alle sind im warmen zustand gleich von der zähflüssigkeit. das heißt egal welches öl bei dir drin ist, bei deinen evtl hohen wasseranteil hat dies keinen einfluss, da jedes öl gleich zähflüssig ist mit dem wasser. gerade wenn du schon 100km gefahrne bist sollte das öl mehr als warm sein, weshalb die kalt eigenschaften egal sind, denn das im kalten zustand ein 0er öl dünner als ein 10er ist sollte klar sein.


    edit: ausserdem habe ich niergends behauptet das 0er nicht dünner sei. ich bin nur auf den tip vom donnergott eingegangen, weil er einen ölwechsel auf eine anderes öl verschlug, was aber nichts bringt, da du ja wohl öldruck probleme bei wamren motor hast.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber das ist doch ein klares anzeichen für eine nachlassende ölpumpe...? mit ner neuen öpu sollte es wohl keine probleme mehr geben.

  • viskosität beschreibt die zähflüssigkeit oder fließeigenschaft eines öls!
    auch wenn motoren warm sind verhalten sich öle mit unterschiedlichen viskositäten völlig anders,deshalb giebt es sie ja.
    zu sagen das das egal ist ob ich nun 10er oder 0er fahre ist ganz und gar nicht richtig.

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...