Erfahrungen Golf2 RP-Automatik mit Gasanlage?

  • Hallo zusammen,


    weil unser oben genannter Golf von der Substanz her sehr gut ist, er erst 119000km gelaufen hat und ich langfristig und günstig fahren möchte, habe ich überlegt eine Gasanlage einzubauen. Wer hat Erfahrungen hierüber und kann oder möchte sie mit mir teilen?


    LG


    Clemens

  • Hallo mal wieder!


    Heute sind wir schon einen Schritt weiter, nur bei der Auswahl des Tanks brauche ich noch ein wenig Hilfe. Der Reserveradmuldentank, den wir vorgesehen hatten, fällt aus, weil der Benzintank die Reserveradmulde von unten fast ganz verdeckt und wir dann mit der Gasleitung nicht gescheit nach draußen kommen. Ein schlanker Zylindertank zwischen den Radkästen wäre da vielleicht die Lösung. Wer hat Bilder, Tips oder ähnliches für mich?


    LG


    Clemens

  • Hallo Clemens,
    hier ist ein Link einer polnischen Auktionsseite (aehnlich Ebay). Dort findest Du unzaehlige Einbauformen und -groessen - zum Durchschmoekern koennte das interessant sein:
    http://allegro.pl/lpg-butle-18857


    Polen ist LPG-Land :) - Autogas ist hier sehr verbreitet.


    Ich denke auch schon laenger daran, eine LPG-Anlage zu installieren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob die Monojetronic ideal dafuer ist. Deine Erfahrungen nach dem Einbau wuerden mich - und sicher andere Benzinsparer im Forum - sehr interessieren.


    Viel Erfolg!
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • wechsel dann mal lieber den umrüster wenn der probleme haben sollte dir einen reserveradmuldentank (was für ein wort) einzuabuen. wer weiss was sonst noch alles schief geht.


    RP lässt sich gut umrüsten, ist gasfest vom motor her und dadurch das er eine mono hat bekommt der eine sehr günstige venturi anlage. kosten werden um die 1200€ liegen und das geld ist ruck zuck eingefahren. der verbrauch wird aber um die 30% höher sein, einmal muss de rverbrauch ja 20-25% höher sein und der rest komtm durch die venturi.


    edit: evtl habe ich bilder auf dem rechner wie bei mir die leitungen unten rauskommen. muss ich mal suchen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Da haenge ich mich an den Thread mal dran.


    Dieses Venturi-Zwischenstueck fuer die Monojetronic macht mich skeptisch. Diese Dinger reduzieren ja den Ansaugquerschnitt. Heisst dass, das der RP-Motor dann bei normalem Benzinbetrieb auch weniger Leistung bringt?


    Mit Gas verliert er an Leistung, der Verbrauch ist relativ zum Benzin hoeher - das ist klar und liegt am LP-Gas. Aber verliert er im Benzinbetrieb dann auch Leistung? Diese Befuerchtungen haben mich bis jetzt davon abgehalten, eine LPG-Anlage zu installieren.


    Wer weiss weiter?
    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • wie das genau mit dem zwischenstück ist weiss ich nicht, aber mit der venturi wirst du aufjedenfall einen leistungsverlust auf gas haben.


    ich habe mit meiner "multi point" gasanlage im gti keinen leistungsverlust, ist halt ein völlig anderes system was beim rp nicht klappt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke das Du nach den Fotos schaust, das würde mich schon sehr interessieren. Sicher, man könnte den Reserveradmuldentank unterlegen und mit einer Biegung im Rohr zwischen Gastank und Reserveradwanne nach hinten heraus, was aber nicht TÜV-konform ist, so lautet jedenfalls die Auskunft, die ich habe.
    Leistungsverlust? Unser RP ist das flotteste Auto, das wir z. Zt. haben, das wir Automatik haben ist ein Zufall, er war halt schön und günstig und ist eher der chillige Kilometergleiter. Da wir sonst NZ, T3 oder Käfer fahren bin ich phlegmatische Autos schon gewohnt, das macht nichts. Wenn ich schnell fahren möchte nehme ich im Sommer das G1C mit 2H oder den Scirocco meines Sohnes...


    LG


    Clemens

  • wieso sollte das nicht tüv konform sein? bei mir ist alles eingetragen und war auch schon zweimal damit zur HU. gab nichts zu meckern. alles sauber verlegt.


    habe leider nur ein bild vom unterboden wo man fast nichts erkennt. evtl komme ich die tage mal zur garage zum nachschauen und fot machen, ist halt leider jetzt am regnen.





    22.3.20086wu5z.jpg 29.3.20083xuyj.jpg 24.3.2008wuwr.jpg 22.3.20082aubm.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • habe den tank selber noch nie gesehen, ist ja gut verpackt :wink:


    evtl kannst abe rhiermit was anfangen, sind meine paieren.


    cimg09828mvr.jpg

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • klappt das auch beim pn oder ist das ein kapitel für sich??


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Hallo,
    war nur mal eben hier um auf dem Foto zu schauen wie der Füllstutzen gesetzt wird, der Tank ist drin, morgen geht es unter der Motorhaube weiter. Habe wohl, um auch weiterhin Getränkekästen transportieren zu können, einen 43l - Resereradmuldentank genommen, das dürfte aber auch reichen....


    LG


    Clemens

  • also ich habe ja brutto 54l und rein gehen rund 40l. war gearde wieder einkaufen, da geht nichts rein im kofferraum. getränkekasten passt nicht, einkaufstüten stehend passen nicht, also schon stark eingeschränkt die sache.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...