Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem an meinem Wagen die komplette Voderachse getauscht und diverse Fahrwerkskomponenten ersetzt.
Hier mal eine Liste was alles gemacht wurde:
- Neue Traggelenke
- Radlagergehäuse aufgearbeitet (Entrostet, lackiert)
- Neue Radlager vorne
- Neue Radnaben
- Neuer Aggregateträger (Zubehör aber deutscher Hersteller)
- Neue Spurstangen+ Spurstangenköpfe
- aufgearbeiteter G60-Stabi mit neuen Koppelstangen und neuen Bonrath.Stabilagern
- Gebrauchte VW Querlenker mit verstärkten Bonrath Lagern - optisch OK...
- Fahrwerk H&R Monotube 1cm höher gedreht für den TÜV (Fahrwerk ca. 6 Monate alt)
- Neue verstärkte Domlager von Bonrath
- Schrauben alle komplett neu und von VW (ausser je 3x Traggelenke und 2x Spurstangenköpfe, die waren dabei)
Die ausgetauschten Verschleissteile sind alle Febi-Bilstein, der Aggregateträger ist von einem deutschen Hersteller, Name ist mir gerade entfallen.
Fahrzeug ist ein 1,6L PN/ siehe Avatar.
Selbstverständlich war ich nach den Umbauten bei der Achsvermessung!
Jetzt zu meinem Problem:
Mir ist aufgefallen, dass der Wagen bei schnelleren Kurvenfahrten einen Satz nach aussen macht.
Es ist fast so, als wären die Traggelenke fertig, aber die sind ja neu gekommen!
Die Traggelenke/ Querlenker habe ich "wie immer" eingebaut.
Habe es bisher ca. an drei Fahrzeugen genauso gemacht und hatte nie Probleme danach!
Die Spurstangen wurden mit elektronischer Schieblehre genau wie vorher eingestellt.
Wirklich auf den mm genau!
Die vorderen Radlager/ Radnaben habe ich mit einem "Radlagerwerkzeug" nach Anleitung eingebaut.
Hier mal ein Link mit Anwendungsvideo davon.
-> Ist ehrlich gesagt bis jetzt mein Hauptverdächtiger.
Die Reifen sind die selben wie vorher - davor war das Auto ein absoluter Kurvenräuber und man konnte das Ding um die Ecke dreschen als wäre es ein Go-Kart.
Das einzige was neu dazugekommen ist, ist der Stabi.
Der sollte doch aber das Kurvenverhalten verbessern, oder sehe ich das falsch?
Bei einem zweiten Golf bei dem ich genau die selben Sachen getauscht habe, tritt das selbe Problem auf - soagr ein bißchen extremer, da "nur " ein Sportfahrwek & kein Gewinde drin ist.
Bis jetzt haben mit Fahrwerks-Arbeiten nie Probleme gemacht - es ist echt unglaublich!
Deswegen gehe ich auch von einem Fehler an den Radlager/ Naben aus.
Alles andere war mehr oder weniger "Routine".
Woran kann das Eurer Meinung nach liegen?
Über Antworten & gute Tips würde ich mich freuen!
sg