Lautsprecher - Gute Wahl?

  • Hey Leute,


    ich baue mir gerade einen Fire & Ice auf und will jetzt auch mal die alten Lautsprecher vorne aus dem Armaturenbrett raushauen und diese ersetzen.


    Ich habe mir bereits Lautsprecher für die Türen geholt und jetzt fehlen mir noch neue für das Armaturenbrett und für hinten im Kofferraum an den Seiten (waren zwar nicht drin, würde ich aber für den besseren Klang gerne nachrüsten, damit die hinteren Fahrgäste auch gut Musik hören können, ohne dass ich vorne taub werde, weil hinten keine Lautsprecher drin sind.).


    Ich bin jetzt keiner, der gerne 1500 Euro für eine Anlage ausgibt.
    Ich möchte nur einen guten Klang haben, der auch mal bei höherer Lautstärke nicht kratzt und immer noch sauber klingt.


    Nun meine Frage:


    http://cgi.ebay.de/Magnat-Lautsprecher-VW-Golf-2-Polo-86c-vorn-hinten-Set-/310226185700?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item483aebede4


    Ich habe mir die mal angesehen. Hat einer von euch damit schon Erfahrungen gemacht?


    Gibt es dazu Alternativen?


    Es ist mir halt wichtig, dass die Lautsprecher passgenau sind, damit ich nicht das Armaturenbrett zersägen muss o.Ä. und dass halt ein guter Klang dabei rüberkommt.


    Ich danke schon mal für eure Ratschläge :)


    Gruß Bimmy


    /Edit: Achso... maximal 150 € würde ich ausgeben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmy ()

  • sauber klingen ist aber so, wie du es machen willst, eher schwierig, denn du hast jetzt keinerlei frequenzweichen eingebaut. somit werden sich die 87mm-hochmitteltöner im a-brett und der 13cm tiefmitteltöner in der türtasche frequenzmäßig überschneiden, die 15*10er hinten tun ihr übriges dazu.


    alternativen? alles mit denselben baugrößen: vorne 87mm, hinten 15*10cm.
    http://cgi.ebay.de/ALPINE-LAUTSPRECHER-GOLF-2-Bj-83-92-87-mm-SXE-0825-S-/110641993582?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item19c2c6d76e

  • Was wäre denn dann eine günstige, aber trotzdem gute Zusammenstellung für


    1. A-Brett
    2. Türen vorne
    3. und hinten im Kofferraum an den Seiten?


    Also für tiefe Töne hätte ich noch eine Basskiste da. Ist zwar ne kleine, aber übertrieben viel Bass muss ich sowieso nicht haben.


    Es kommt mir eher auf die Mittel- und Hochtöne an.


    Wollte halt möglichst die originalen, dafür vorgesehenen Plätze ausnutzen, um Platz zu sparen und keinen Kofferraum-Ausbau machen. Das ist mir persönlich zu übertrieben.


    Gruß Bimmy

  • Zitat

    Wollte halt möglichst die originalen, dafür vorgesehenen Plätze ausnutzen, um Platz zu sparen und keinen Kofferraum-Ausbau machen. Das ist mir persönlich zu übertrieben.


    kann ich gut verstehen :] was bringt ein alltagsauto ohne alltagsnutzen?


    radio hast du schon? sind alle leitungen schon verlegt oder musst du noch strippen ziehen?


    sofern sowohl oben zum a-brett als auch zu den türen schon leitungen gelegt sind, empfiehlt es sich, ein system zu nehmen, bei dem du die weichen einfach jeweils dazwischenschalten musst. das ist zum beispiel bei diesem system der fall:
    http://geizhals.at/deutschland/a197403.html


    sofern du nicht scheust, noch weitere strippen zu ziehen, kannst du ein beliebiges 13cm-2-wege-frontsystem nehmen. zb:
    http://geizhals.at/deutschland/a191240.html


    hinten dann, was das budget zulässt, beispielsweise:
    http://cgi.ebay.de/JBL-GTO-462-MkII-Ovallautsprecher-4-x-6-VW-Seat-Skoda-/150556301928?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item230ddada68

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

  • Radio hab ich schon.
    Ist ein Sony CDX-GT 444 U mit 4 x 52 Watt Ausgangsleistung.


    Strippen sind zwar drin, aber vom Vorbesitzer relativ alt und schlecht verlegt. Werde das alles noch mal erneuern und ordentlich verlegen, sodass man nix mehr sieht.


    Danke, du hast mir schon mal sehr geholfen.


    Eine Frage habe ich jetzt allerdings noch.
    Ich hatte noch nie wirklich mit Frequenzweichen zu tun.


    Stelle ich die Frequenz nicht über die Endstufe auf den jeweiligen Kanal ein?
    Oder muss ich an der Frequenzweiche extra noch was einstellen?


    Also kann ich mir das so vorstellen, dass die Frequenz, die von der Endstufe kommt, über die Weiche noch mal auf beide Lautsprecher extra aufgeteilt wird?



    /Edit: Wäre dann bei deinem zweiten Vorschlag so, dass die Tweeter ins A-Brett kommen und die anderen beiden in die Türen, richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Bimmy ()

  • genau, die frequenzweiche verteilt das signal auf die lautsprecher. hoch zu hochtöner, tief zu tieftöner. das wird über die elektrische wirkung von spulen und kondensatoren erreicht (bei passiven weichen). die systeme, die ich dir genannt habe, besitzen allesamt passive frequenzweichen, da musst du nix mehr einstellen (kann man auch garnicht, da die parameter über die verbauten komponenten festgelegt werden) - anschließen und feddisch. es gibt aber auch aktive weichen, in guten radios sind die meistens schon vorhanden, aber auch in endstufen und soundprozessoren. sowas startet dann aber in der regel bei >500€ - ist für dich also erstmal uninteressant.


    ansonsten, wie du schon richtig erkannt hast, tweeter ins a-brett, tieftöner in die tür.


    weil du jetzt von endstufen anfängst, ich hatte das so verstanden, dass du die LS über das radio betreiben willst. ist die annahme richtig? ansonsten kann man sich, bei entsprechender endstufe, den ganzen kram mit weichen möglicherweise sparen, und das die endstufe machen lassen.

  • Meine Fresse! Du kennst dich aber extrem gut damit aus! Respekt!


    Ja also es sollte eigentlich zum Radio, außer du sagst mir jetzt, dass meine alte 400W Endstufe, die Klang-Qualität noch um Einiges verbessert. Ist kein dolles Ding. Ich kann später mal ein Foto von den ganzen Anschlüssen & Einstellmöglichkeiten machen und hochladen. Vllt taugt die ja noch was, obwohl ich das eher bezweifel.

  • Bimmy: diese Magnat Lautpsrecher habe ich auch drinnen (Türen, A-Brett und in den Stegen der Hutablage) ich bin damit vollstens zufreiden, ich musste keinen neuen strippen ziehen und der restgliche einbau ging auch plug+play.


    der "sound" ist ok, halt nicht viel bass aber doch ganz ausgewogen, um welten besser als die originalen.


    kannst mit den dingern im grunde nichts falsch machen.


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • @ Sevi


    Wie kann ich das denn vergleichen?


    Die Standard-Boxen waren ja eher nicht so das Wahre. Dumpfer Klang, leise, da macht mir das Musik hören wenig Spaß. Da geben selbst meine 70-Euro Boxen am Computer einen deutlich besseren Klang ab.
    Die Standarfboxen im Golf haben beim "lauteren Musik-Hören" doch angefahren unsauber zu klingen.


    Ich bin keiner der im Sommer allen zeigen muss, was er für eine gute Anlage hat, indem ich die ganze Straße beschalle durch die ich fahre.


    Die Klang-Qualität sollte aber doch bei lauterer Musik immernoch deutlich und ohne Knistern und Rauschen sein und nicht so dumpf sondern ... ich sag mal "lebendig" klingen.

  • Ich habe mir vor kurzem ein Paar Alpine bei Ebay gekauft, 36,- Euro für beide incl. VW-Adapter.


    Alpine


    Kann am Donnerstag berichten wie sie klingen... :)


    Gruß
    Carsten

    Golf IV TDI, 2000
    Golf II GTI, 1985
    Golf I Cabrio, 1984
    Audi Coupé GT5E, 1983

  • Für den alltag empfehle ich dir ein mittelständiges 2 Wege system ( bis 80€ ), gute Lautsprecherkabel ( bis 1,5 - 2,5 mm ) Durchmesser, Heißkleber bzw. Silikon, ein scharfes messer und lautsprecher bis 50 € für die Seitenauflagen der Hutablage...



    Du ziehst von deinem Radio ( welches keine realen 52 Watt Musikleistungen raushämmert ;) ;) ) die frischen boxenkabel nach hinten zu den jeweiligen Seitenauflagen, bzw. zu den von dir ausgewählten Frequenzweichenorte der vorderen Lautsprecher. Von dort aus gehen dann weitere Lautsprecherkabel zu den jeweiligen Hochtöner bzw. zu den Tiefmitteltöner in deinen Türen.


    Orte für die Frequenzweiche ist auf jedenfall hinter der Mittelkonsole oder bsp. über der rechten unteren Plastikverkleidung des Armaturenbrett ( Beifahrerseite, wo sich auch der Lüfter befindet ).


    Deine Hochtöner kannst du entweder in die originalen Lautsprecheraufnahmen des Armaturenbretts verstecken ( durch die Reflektion der Scheibe werden die hohen Töne aber greller dargestellt - dieses Problem kannst du aber zumeist mit der Frequenzweiche durch den Hochtonpegel beheben, den du je nach Hersteller nach Lautstärke anpassen kannst ), auf das Armaturenbrett montieren, sodas dich der Hochtöner direkt anstrahlt ( dazu musst du in das Armaturenbrett bohren - die Lautsprecherkabel werden auch durch das Armaturenbrett, durch deine Biohrung zu den Hochtöner verlegt ), oder auf die innenspiegelverkleidung ( auch hier wieder bohren ).


    Die Tiefmitteltöner werden dann in der Preisgünstgen Variante in die Seitentaschen "verbaut". Dazu brauchst du die originalen Blenden, die gegen deine Plastiktaschen ausgetauscht werden.
    Diese Blenden modofizierst du dann auch mit der gesamten Plastikaufnahme bzw. dann auch noch mit der Seitenverkleidung.


    Du benutzt den Heißkleber, Silikon, Bauschaum oder ähnliches und machst deine Lautsprecheraufnahme mit der Plastikverkleidung DICHT. Dann dichtest du noch die Kammer, wo sich der Lautsprecher dann befindet und hineinspielt, mit der restlichen Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung ab. Natürlich musst du die Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung">Türverkleidung zersägen, damit der Lautsprecher die möglichkeit hat zu "atmen". Der Lautsprecher spielt dann in deine Tür hinein, hat somit viel mehr volumen, wodurch ihm nicht so schnell die Puste aus geht.
    Die Wasserabweisende Schutzfolie musst du an der stelle natürlich auch in dem gleichen Radius beschneiden, damit auch der Lautsporecher die möglichkeit hat, ins Volumen zu spielen.



    Das ist wirklich die preisgünstigste und bestmöglichste alternative, etwas Klang in den Golf 2 hineinzubekommen.
    Steck nicht zu viel in ein 2 Wege System hinein, wenn es NUR in der originalen Bauform des Golf 2 zu spielen. Es bringt wirklich nichts!!!
    Vom Klang her ists natürlich um weiten besser als das original verbaute!!


    Möchtest du die Seitenverkleidungen nicht bearbeiten, sodass der Lautsprecher in die gerade 2 - 3 Liter hineinspielen, dann besorg dir lieber anständige Lautsprecher für die originalen Plätze deines Armaturenbretts. Es bringt dir nämlich NICHTS!!!



    Bei weiteren Fragen gerne wieder :)



    Ps.
    Welche Endstufe ist es denn ?

  • Hab mich vorhin auch etwas im Blödmarkt berieseln lassen...


    Am ende hab ich mich dann für ein 2Wege Komponenten System Entschieden


    Alpine SPG-13CS (250W/65W) und die Alpine PMX-T320 (320W) Endstufe. Nur 2 Kanäle aber plane eh keinen Sub ein, geht mir nicht um Druck sondern um Klang.


    Hoffe damit hab ich nicht zuviel falsch gemacht...


    Möchte aber die Originale Optik im Innenraum nicht durch Doorboards zerstören... daher hätte ich ein paar Fragen. Die Türen kleide ich innen mit Dämmmaterial aus und die Türpappen schneide ich im Bereich der Lautsprecher aus, genau mittig das ende zum Lautsprecherheck passt oder die komplette Lautsprecherbreite ?


    Lasse ich die Folie ganz ? Weil wenn ich die Zersäge regnet es mir doch rein ? :O


    Die Hochtöner pack ich oben in die Originalplätze, wie Richte ich die am Schluss richtig aus?


    Lohnt es sich auch in die Seitenstege Hinten Lautsprecher zu setzen ? Solche z.B


    http://cgi.ebay.de/ALPINE-Lautsprecher-VW-Golf-2-Golf2-1983-1992-/110650839198?pt=CE_Auto_Hi_Fi_Autolautsprecher&hash=item19c34dd09e


    Wenn ja wie verkabel ich die oder hab ich mir das durch die 2 Kanal Endstufe versagt ? (eigentlich kann ich doch....)


    Radio----> Endstufe---->Frequenzweichen Vorne
    Radio----> Lautsprecher hinten


    Oder ?

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...