Ist Motorwäsche mit Dampfstrahler zu empfehlen?

  • ...unsere Golf 2 sind ja,
    was die Konservierung mit Hohlraumwachs und Ähnlichem betrifft,
    schon legegendär in der Qualität,
    im Vergleich zu dem, was VW in den Nachfolgemodellen unter Hohlraumschutz verstand.


    Ist unter diesem Gesichtspunkt von einer Motorwäsche mit Kaltreiniger und Dampfstrahleler eher ab zu raten,
    weil sich die werksmäßige Wachsschicht im Motorraum dann auflöst und schwer wieder her zu stellen ist?


    Sollte man sich daher eher auf die Reinigung der einzelnen Aggregate, Schläuche und Ähnlichem beschränken?


    Welches Wachs kommt im Falle der Motorreinigung am ehesten der originalen Wachskonservierung nahe ?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und welche Tipps könnt ihr geben?


    kopievonimg2245.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us


    P.S.
    Hätte halt auch gerne eine so "geleckten Motorraum", wie es zu dem äußeren Gesamtbild passen würde

    2 Mal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • glaub mir, das wachs löst sich garantiert nicht durch kaltreiniger und einem dampfstrahler. da muss man mit ganz anderen sachen dran.


    achte lieber das du nicht so dolle auffem verteiler hälst, sonst einfach rein die lanze und glücklich sein :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Und immer auf die Umwelt achten!! :wink:
    Bin kein grüner aber ein wenig sollte man schon drauf achten!!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Zitat

    Original von geiler28er
    Und immer auf die Umwelt achten!! :wink:
    Bin kein grüner aber ein wenig sollte man schon drauf achten!!


    Ich denke mal, wer eine Motorwäsche macht, der macht das auf Plätzen auf denen das erlaubt ist. So Hirnrissig kann keiner sein.



    Ich benutz immer von Lidl den W5 Motorreiniger. Damit kann man den Motor vorher einsprühen, bissel einwirken lassen und dann mit einem Hochdruckstrahl dran gehen. Danach ist der Motor sowas von sauber das glaubt man nicht.
    Ich lasse bei der Motorwäsche den Motor immer laufen, hatte schon mehrer Motorwäschen beim 2er gemacht und bisher keine Probleme gehabt. Wenn der Motor mal unrund laufen sollte, einfach die Drehzahl bissel anheben auf 1500-2000 U/Min. und dies für eine Minute halten, danach läuft der Motor wieder.


    Gruß Lukas

  • noch ein tip da du servo hast. auf den ersten metern wird der riemen wohl ab und an durchrutschen und deine servo ausfallen. wird dann extrem schwer das lenken, also kein vergleich zu fahrzeugen die überhaupt keine servo haben.


    nehme auch einen großen malerpinsel mit, dann kannst noch etwas an den stellen "schruben" wo man so nicht gut drankommt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • auf jeden fall die lanze weg von der lichtmaschine. die mag hochdruckreiniger gar nicht. das gleiche gilt für den zahnriemen, gelangt motorreiniger an den zahnriemen, kann es eng werden.
    die verteilerkappe danach abnehmen und trockenlegen, das erspart ärger am nächsten morgen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit





  • Genau so mache ich das auch immer, dass Ergebnis kann sich hinterher echt sehen lassen.

    fuck new model cars im riding old school

  • Zitat

    Original von wingman2
    auf jeden fall die lanze weg von der lichtmaschine. die mag hochdruckreiniger gar nicht.


    Kann ich nur bestätigen, hab letztes Jahr an meinem PN die LM so kaputt bekommen.
    Und wie schon geschrieben, nich so auf die Verteilerkappe halten sonnst kann es sein das Du garnicht erst weg komst da.

  • Zitat

    Original von Recos
    Ich benutz immer von Lidl den W5 Motorreiniger......


    Weiß einer wann es den wieder gibt? Der ist ja nicht immer im Sortiment.

  • ...der sieht doch aus wie geleckt. also bei dieser "patina" würde ich mir das mit der motorwäsche schnell wieder aus dem kopf schlagen, oder den motorraum von hand sauber machen. wenn du da mit dem dampfstrahler drüberballerst, gehen evtl. aufkleber etc. kaputt...


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Zitat

    Original von sevi
    ...der sieht doch aus wie geleckt. also bei dieser "patina" würde ich mir das mit der motorwäsche schnell wieder aus dem kopf schlagen, oder den motorraum von hand sauber machen. wenn du da mit dem dampfstrahler drüberballerst, gehen evtl. aufkleber etc. kaputt...


    gruß sevi


    ...das habe ich mir auch schon gedacht.
    Eisstrahlen wäre noch eine Option, aber auch ein Kostenfaktor.
    Ich denke, ich werde wohl fürs erste mal von Hand mein Bestes versuchen. Kann dann immer noch mal naß reinigen.


    Aber die Vorsichtnahme in Bezug auf Lichtmaschiene, Verteiler, Servoriemen, etc. sind schon wichtige Hinweise, danke.
    Und wenn, dann natürlich an einem Ort mit Wasserabscheider ( Tankstelle oder Werkstatt...)


    Mein handgereinigter Motorraum vom 190 E 2.3


    kopievonimg9896.th.jpg


    Uploaded with ImageShack.us


    Hat jemand schon Erfahrungen mit " Eisstrahlen" gemacht?

    2 Mal editiert, zuletzt von DoppelWOBlerFan ()

  • Ich habe das bei mir so gemacht. Ich habe als erstes die Lichtmaschine/Batterie mit einem blauen Sack geschützt. Kann man gut drüber stülpen und mit einem grossen Kabelbinder fest machen. Als Reinigungsmittel hatte ich mir so einen 5 Liter Kanister Kaltreiniger/Indrustriereiniger in der Bucht geholt. Das Zeug kann man mit Wasser verdünnen, halt wie man es benötigt. Bin dann in so einen Kärcher Park, wo man auch Motorwäsche machen durfte. Ist nicht überall in diesen Parks erlaubt. Ich habe dann erst den Motor etwas abkühlen lassen, dann alles schön mit dem Reiniger eingesprüht und schön erst mal einwirken gelassen. Danach, bot sich da in dem Waschpark an, habe ich alles mit Heißwasser abgespühlt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen, dafür das er schon fast 200000 runter hat.


    Hier mal ein Bild:


    http://img94.imageshack.us/i/bild0093u.jpg/

    Habe ständig Golf 2 Teile abzugeben. Einfach mal anfragen.

    Einmal editiert, zuletzt von xXJuppiXx ()

  • Mein handgereinigter Motorraum vom 190 E 2.3


    kopievonimg9896.th.jpg



    oh das doch mal ein schöner 2.3 moter so sieht man ihn gerne.
    mein bruder hat auch ein w201 in traumzustand :D


    zurück zum thema:


    ich hab von würth den motorreinger genommen.
    und ich find das zeig super.
    motorraum reinsprühen -> warten und miten kärcher rein -> und freun :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...