Umbau RP Automatik auf Schaltwagen

  • Hallo Zusammen,
    will meinen 90PS RP Automatik auf Schalter umbauen
    (habs Automatik langsam satt ;) )
    Hab die Suche ein wenig verwendet, einige Sachen sind mir aber nicht ganz klar...



    Also ersetzt werden muss:



    -Getriebe
    -Getriebehalter
    -Tachowelle


    Schaltung
    -Schaltkulisse
    -Schaltgestänge


    Kupplung
    -Schwungscheibe
    -Mitnehmerscheibe
    -Druckplatte
    -Betätigung (Pedalerie)


    Gasbetätigung
    -Gaszug


    So jetzt zu meiner Frage in der elektrischen Hinsicht...


    1.
    Kabelbaum - In Stellung D und R z.b. lässt sich der Motor nicht starten,
    der Kontakt ist quasi geöffnet, siet man an den 4mm² kabeln wo in die
    Schaltkulisse gehn...Der Kabelbaum entfällt also... wie löse ich das am besten?
    Bis zu welcher Stelle,muss der Kabelbaum rausgeschmissen oder sogar
    ersetzt werden?


    2.
    Steuergerät - Habe in diversen Foren gelesen, das der RP Automatik
    ein sogenanntes "AUTOMATIK-Steuergerät" besitzt, welcher mit
    dem Motorsteuergerät kommuniziert... und man es nicht einfach
    "abklemmen" könnte....is da was drann?


    2.
    Steuergerät - Das Steuergerät is laut ETKA vom Freundlichen
    genau identisch, gibt quasikeine Bemerkung "AUTOMATIC" oder sowas,
    sprich es gibt nur eins für "RP" ende..Hab aber schon mal gehört, da
    soll es Unterschiede zwischen denen geben...


    3.
    Antriebeswellen - , passen die vom Automatik an das Schaltgetriebe?
    Flanschdurchmesser?Stärke?Länge? Davon hab ich jez gar nix gefunden...


    Hab schon ettliche Motorumbauten gemacht
    -Benziner auf Diesel
    -1,6er ABU auf 1,8er ABS
    usw usw... also an Werkzeug und Lust, soll es nicht liegen...
    brauche wie gesagt noch ein paar Infos von euch


    PS: Alles Alte ZE Bj 89

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Hallo,
    Steuergerät ist baujahrabhängig unterschiedlich oder auch nicht. Der E... ist ein Ersatzteilprogramm und kein Programm um zu bestimmen was Original war. Um deine Steuergerätfrage zu klären brauchste die Rep-leitfäden.


    Anlasser fehlt in deiner Aufzählung.


    Die Kabel zur Schaltkulisse kannste doch einfach verbinden.


    Antriebswellen sind von der Länge her meine ich gleich. Flansch ist sowieso baujahrabhängig unterschiedlich, da müßte man erstmal wissen welches Schaltgetriebe du hast.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Stimmt, Danke für den Hinweis mit dem Anlasser , hast natürlich recht!
    Die Kabel überbrücken wollt ich eigentlich nicht... sieht so pfuschig aus :P


    Weiss jemand was über den Motorkabelbaum?

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Sieht doch keiner, ist doch ne Abdeckung drüber...


    Ach so, es gibt kein Steuergerät für das Automaticgetriebe. Es gibt nur ein Motorsteuergerät und das kann verschieden sein.

  • Die Monojetronic muss auch getauscht werden. Beim Schalter ist die Befestigung des Gaszuges anders. Ich glaube das kann man auch nicht umbauen.
    Hat dein RP Getriebeölkühlung?

  • den murks mach ich auch grad bei meinem RP Durch ^^


    also du musst unter der automatikkulisse zwei leitungen miteinander verbinden für die anlassersperre, und zwei leitungen davon nach vorn in den motorraum legen für den rückfahrlichtschalter.


    steuergeräte sind gleich, solltest nur aufs baujahr achten, wenn beide Alte ZE sind sollte es aber mit deinem originalen funktionieren...


    antriebswellen an sich sind komplett identisch, nur musst du schauen ob die flansche passen, notfalls nur die inneren gelenke tauschen :)


    nimm noch das hitzeblech zwischen getriebe und motor mit, ist nur geschraubt, benötigst du ebenso :)



    und an der monojettronik, könnte man den halter für die gaszugaufnahme auch tauschen, allerdings bekommen man die jettronik ja auch überall hinterhergeschmissen (ich zumindest bau die gesamte um)


    und du brauchst ne andere tachowelle, gaszug sowie kupplungszug und halt das komplette schaltgestänge, wenn du alles aus einem schlachter ausbaust, nimm auch den halter mit der mit 3 schrauben auf dem lenkgetriebe geschraubt ist, benötigst du nämlich auch... und die schaltbox vom 1,6/1,8er... die anderen passen nicht


    und zu guter letzt, es könnte sein das du kühlschläuche tauschen musst, wenn du getriebeölkühlung hast, ich bin mir bei meinem jetzt nicht sicher, aber schläuche hab ich aus meinem schlachter so oder so zu liegen :)

    Jolf :)

    Einmal editiert, zuletzt von spiqz ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...