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Hab heute einen riesen Tiffschlag erleiden müssen. Bin mir ja nen GT am umbauen auf 16VPL. Hab alles eig schon soweit besorgt bzw schon umgebaut. Heut hab ich mal den Block zerlegt. Wollte die Lagerschalen und Kolbenringe bei der Gelgenheit eh neu machen und auch sicher gehn das alles in Ordnung. Hab dann mal den 2. Kolben rausgeholt und da hatte ich schon den Salat. Der Kolben ist total hinüber und die Laufbahn des Zylinders hat auch leichte, spürbare Riefen. Die anderen hab ich gar nicht mehr rausgeholt weil die Laufbahnen auch nicht viel besser aussehen.
Ich könnt grad so was von
Meine Frage: Lohnt es sich da noch was zu machen oder gleich auf´n Schrott?
Ich wuerde mir genau die Lagerstellen und Zapfen der Kurbelwelle ansehen. Nockenwelle und deren Lagerstellen auch. Wenn das alles in gutem Zustand ist (bloss nichts vertauschen, alles numerieren), nur den leeren Block zum Imstandsetzer bringen und feine Kolben einpassen lassen. Ich bin sicher, Mahle und andere haben tolle Kolben (Schmiedekoben, hoehere Verdichtung, leichter?) im Programm - das ist doch eine gute Gelegenheit.
Nicht ohne gutem Handbuch schrauben!
Einen zweiten Block anschleppen und wieder einen ausgenudelten Motor bekommen finde ich weniger gut.
Viel Spass beim Projekt - das ist kein Grund zum Raunzen! wt
Die Kurbelwelle kann ein Imstandsetzer leicht kontrollieren. Die Lagerstellen muessen glatt und nicht verfaerbt sein, das siehst Du selbst. Die Welle kommt in eine Drehbank und mit einer Messuhr wird geprueft, ob alles zentrisch ist. Einen Kolbenreiber ueberlebt die wahrscheinlich. Wenn im Betrieb etwas bricht oder Wasser gesaugt wird, kann sie Schaden nehmen. Ist also unwahrscheinlich (ausser kaputten Lagerstellen wegen Schmierungsproblemen).
Vertausche keine Teile (Lagerschalen, Pleuel) beim Ausbauen (numerieren! Einbaurichtung beachten!). Die ausgebaute Welle wird behandelt, als waere sie aus Glas - also nicht auf die Werkbank hauen oder so! Beim Zusammenbau ein Buch nehmen, Drehmomente beachten.
Frag mal einen Imstandsetzer. Wahrscheinlich ist das alles billiger, als ein anderer Motor.
Die Kurbelwelle kann ein Imstandsetzer leicht kontrollieren. Die Lagerstellen muessen glatt und nicht verfaerbt sein, das siehst Du selbst. Die Welle kommt in eine Drehbank und mit einer Messuhr wird geprueft, ob alles zentrisch ist. Einen Kolbenreiber ueberlebt die wahrscheinlich. Wenn im Betrieb etwas bricht oder Wasser gesaugt wird, kann sie Schaden nehmen. Ist also unwahrscheinlich (ausser kaputten Lagerstellen wegen Schmierungsproblemen). Vertausche keine Teile (Lagerschalen, Pleuel) beim Ausbauen (numerieren! Einbaurichtung beachten!). Die ausgebaute Welle wird behandelt, als waere sie aus Glas - also nicht auf die Werkbank hauen oder so! Beim Zusammenbau ein Buch nehmen, Drehmomente beachten. Frag mal einen Imstandsetzer. Wahrscheinlich ist das alles billiger, als ein anderer Motor.
Ich hab vor 2 Monaten erst den ABF aus dem Ibiza meiner Freundin neu machen müssen da der nen Riemenriss hatte und alle Auslassventile krumm waren. Hab da dann auch neue Kolbenringe aufziehen lassen und neue Lagerschalen. Ein neuer Kreuzschliff wurde den Zylindern auch verpasst.
Hatte mir da auch Rat beim Instandsetzer geholt wie ich vorgehn muss. Das alles mit beschriften und wieder richig einbauen weiß ich. Hab da schon gut Acht drauf gegeben.
Das Bild ist ja nicht gerade das beste . Aber so wie das ausschaut ist das kein Kolbenfresser sondern das sind die spuren vom kippen des Kolbens. Bei meinem 2 E sah das zwar nicht soooo schlimm aus wie bei dir aber ich denke das ist nur eine Frage der Laufleistung
Mhm wenn dir das alles zu aufwendig ist. Such mal im forum oder so nach nem neuen Motor. Ich kenne da einen der Soll noch einen überholten 16v haben ;). Heißt Blizzard40k hier im Forum.
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