Leiterfolien tauschabr?

  • Moin,


    ich hab neulich meinen Jetta 2 Tacho mit Zeigeruhr gegen einen mit Drehzahlmesser getauscht. Hab des Kilometerstandes wegen meinen Tacho in das Gehäuse gesetzt.


    Nun macht seid einigen Tagen das rote Lämpchen für die Wasserstandkontrolle mucken. Meist leuchtet sie nach dem Starten ewig weiter um dann nach leichtem Fingerklopf auf den Tacho auszugehen. Wasserstand is ok, kein Wasserverbrauch, keine Luft im System. Auch gleicht meine Tempanzeige zeitweise nem Schätzeisen...


    Daher meine Vermutung das die Leiterfolie einen weg hat, da zu dem auch ab und zu die Digitaluhrbeleuchtung ausfällt.


    Nun hab ich noch die Leiterfolie meines alten Tachos liegen, da war alles gut. Kann ich die plug and play auf den Drehzahltacho setzen, ohne das mir die DZM-Anzeige ausfällt? Sprich sind die Folien alle gleich? Vom Uhren und DZM-Tacho?


    Gruß und Dank Bort

  • Natürlich nicht, die Folien unterscheiden sich. Mit MFA, mit Drehzahlmesser, VDO , Monometer... gibt zig verschiedene

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • Mist, war irgendwie klar, also leben mit dem klopfenden Finger nach´m Starten. Vielen Dank!


    Umlöten is nich? Hab da nen mischmasch, Tacho von VDO, DZM von Motometer, keine MFA.


    Original war´s VDO komplett, ohne DZM und MFA.


    Ähm, neue ZE.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bort ()

  • Da muss ich widersprechen.


    Es gibt zwar verschiedene Leiterfolien, aber die Folie für Tachos mit Analoguhr und mit DZM sind gleich. Nur leider werden die Anschlüsse, die nicht gebraucht werden abgeschnitten. So fehlt dann z.B. bei der leiterfolie fürs Tacho mit Analoguhr der Anschluss für den DZM und umgekehrt.


    EDIT: So war es jedenfalls bei meinen Dieseltachos für die alte ZE.

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Na mit dem Löten is nich so einfach, is auch nur Frickelei, beim T 3 hat´s auch erst einmal geklappt... also ne gebrochene Bahn zu flicken...

  • die leiterbahnfolien im golf2 sind mit relativ breiten leiterbahnen ausgestattet die entsprechend einfach mit lötbrücken versehen werden können. den kunststoffbelag entfernen und zum brücken feine 1mm entlötlitze verwenden.
    eine feine hand und lötkenntnisse sind allerdingst nötig.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Also:
    Aus eigenem Bastelerlebnis heraus: als Beispiel RP mit neuer ZE
    Leiterfolie war identisch, einzig den Anschluß von der ehemaligen Analoguhr hab ich einfach mit einer Schere abgeschnitten, alles andere war gleich und es funzt auch.


    Wenn deine Anzeigen komische Werte bringen könnte es sein das der kleine Gleichrichter defekt ist.


    Edit: bin mir gar nicht sicher ob eine Folie für MFA bei neuer ZE wirklich anders ist, weil für die MFA noch eine seperate (und echte) Leiterplatte an der Rückseite des KIs dran ist. Auch der DZM hat eine kleine Leiterplatte.

    Einmal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • das dreibeinige bauteil an der folie ist ein elektronischer spannungsregler. falls dieser defekt ist kann er durch einen der 78xx baureihe ersetzt werden. ich kenne jetzt allerdingst nicht die höhe der stabilisierten spannung des bauteils.
    als beispiel wäre also 5 volt ein 7805. kosten etwa 50 cent. der 78xx ist einj 1 amperetyp, es gibt aber auch 2 amperetypen in gleicher bauform.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



    • Offizieller Beitrag

    Hi Bort,


    freut mich das du mit den Teilen zufrieden bist. :)


    Zu deinem Problem mit dem Tacho :


    Das hört sich nach nem Klassiker an --> Motormeter Instrumente spinnen öfter wie sie wollen.
    Ich tippe mal drauf, daß du ein Motometer KI genommen hast und deinen Tacho da eingebaut hast.


    Motometer wurde gegen Ende beim 2er mit Verbaut sowohl alte und neue ZE.
    Die Dinger haben öfter, die wildesten Macken und keiner weiss warum.


    Beim Golf 3 gibt es die auch und es kam auch schon vor,
    daß die während der Fahrt ausgegangen sind - alles dunkel und alle Zeiger auf 0.
    Danach haben die keinen Mucks mehr von sich gegeben --> tauschen gegen ein Neues.


    Mein Rat wäre dir ein Siemens VDO Kombiinstrument zu besorgen.
    Beim Kauf drauf achten, daß alles heil ist Folie Halter etc.
    Dort kannst du auch deinen Tacho verbauen und bei der Aktion gleich einen neuen
    Spannungskonstanter verbauen oder den von deinem alten KI.


    Nichts ist bescheuerter als wenn du alles um das KI raus hattest und wieder
    eingebaut hast und bei der Probefahrt merkst du darfst alles nochmal machen.
    Da wären einem dann auch glaube ich die ~7€ für nen neuen egal und weniger aufgeschrabbte Finger.


    Das Teil ist verantwortlich für eine vernünftige Anzeige der Tankuhr und der Wassertemperatur.


    Die Anzeigen werden ja von Lima und Drehzahl beeinträchtig und damit die
    beiden Anzeigen halt nicht völlig aus dem Ruder laufen haben die den Konstanter.


    Ich hatte das mal bei nem Golf wo die Tankanzeige an der Ampel andere Werte hatte, als während der Fahrt. :D


    Hoffe konnte helfen. :)

  • @ alex, da is was dran, ich habe tatsächlich n KI von Motometer genommen, mein Tacho war VDO. Hier im Forum wird ja gesagt, das man auf den Wegstreckenzähler achten soll, der Rest wäre egal/passend. Naja, einfach demnächst mal nach nem neuen Tacho ausschau halten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...