Was lohnt sich wohl für mich am ehesten?

  • Mahlzeit ;)
    da ich in der näheren zukunft vom 3er zum 4er wechseln möchte stellt sich nun fürmich die frage was sich für mich wohl am ehesten lohnt :(


    zur auswahl stehen folgende Motoren bzw autos:


    1: Golf 4/Bora 2.8 V6 4-Motion
    2: Golf 4/Bora 2.8 V6 4-Motion LPG
    3: Bora 1.9 TDI 150PS 4-Motion


    Meine typischen Strecken:


    Arbeit: 5km (10 km/Tag) nur Stadt
    Freizeit: ca 15km/Tag Stadt/AB


    Familienbesuche:


    ca. 1x im Monat 400km (800km am WE) 90% AB rest Landstrasse
    ca. alle 3 monate 200km (400km am WE) 70% AB rest Landstrasse



    Was würdet ihr mir raten? ich tendiere zum LPG da die kleinsten Benzinkosten und die kleinsten Steuern aber vielleicht vertue ich mich ja auch mit meinem denken...


    vielen dank schonmal


    liebe Grüße Molfi

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • am günstigesten ist klar die LPG geschichte, ABER du brauchst startbenzin was beim 6 zylinder nicht wenig ist (kommt auf die anlage an) . das grösste problem sidn aber die 5km, der motor wird nie und nimmer warm und dementsprechend lange fährst du auf benzin, also rechne im winter mal 3km bis die anlage von benzin auf gas umspringt. ganz zu schweigen von dem armen motor, ich brauche mit meinem audi gute 15km damit das öl mal langsam auf 80° geht, das sind halt 6zylinder, die brauchen lange um auf öltemp zu kommen.


    edit: achja, dran denken das der motor zum geld-grab werden kann. gerade wenn das was in deinem profil noch aktuell ist, als azubi ist das die falsche kiste. auch dran denken das ein 4-motion nicht nur eine vorderachse hat mit a-wellen usw, geht also gut ins geld.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • oh.... das mit dem azubi stimmtschonlängernicht mehr! hab es wohl vergessen zuändern...


    aber das es bei nem v6 länger dauert bis er warm ist mir schon klar!
    muss aber auch dazu sagen das ich wenn es das wetter zulässt gerne mal mitm rollerzur arbeit fahre :rolleyes:
    nur das mit dem hohen verbrauch habich ja jetzt schon wenn ich mit meinem auto fahre ( golf 3) braucht er auch schon ordentlich sprit! nur bei längeren fahrten wirdes mir zuteuer bei den sprit preisen ;(


    nur "brauch" ich einen 4-motion da ich im winter echt probleme hab bei mir zuhause weg zukommen bzw. nach hause zukommen! ist halt nen bisschen mehr berg hoch und geräumt wird hier leider nicht weil hier nur 10 eigentums Häuser stehen :(


    gibt es denn irgendwelche bekannten probleme beim V6 4-Motion?

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • moin,


    wenn V6 dann den mit LPG..ob der morgends schnell umspringt oder nicht sei mal dahingestellt...


    bei den 800 km im monat wird sich das richtig bemerkbar machen..


    der alte VR6 hatte probleme mit den steuerketten, ob der neuere das auch noch hat weiss ich nicht.



    zum 1,9er TDI kann ich auch nicht viel sagen ausser das er meiner meinung nach schon ordendlich drückt..


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • gut dann ist der einfache V6 weg :) eigentlich wie ich es schon gedacht hab :]


    jetzt ist halt nur noch die frage was der v6 für "krankheiten" hat... bzw. 4-motion


    das mit dem startbenzin ist mir klar und das auf meinem arbeitsweg kaum gas genutzwird ist auch klar
    nur mich stören die hohen dieselsteuern!
    das was da mehr an steuer ist kann ich den v6 anmelden bzw steuern zahlen und 1-2 monate noch versichern :(
    darum kam die idee mit dem v6 8)

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    wie sieht denn so das Buget aus ?
    Und bevor ich mir sowas kaufe würde ich neben den Steuern und so auch mal die Versicherung prüfen.


    Gibt evtl. auch ne nette Überraschung.
    Mein Vertreter meinte zu mir bevor du dir nen GTI holst kannst auch eine gebrauchte E-Klasse fahren mit 320er Motor oder nen netten gebrauchten A6.
    Vom Rentner sind die meist gut gepflegt und preislich ist das in etwa eine Latte im Unterhalt.


    Zum LPG naja gibt hier auch Licht und Schatten.
    Schon mal hochgerechnet was der ganze Krempel kostet an Material Einbau Tüv etc.
    Das sind 4stellige Beträge in Euro.
    Und Gas kostet auch Geld. Kannst ja mal rechnen wie lange du fahren musst,
    bis die Kosten auf "0" sind.


    Und dein Kofferraum wird einiges kleiner, wenn du so ne Blechtonne spazieren fährst.


    Ausserdem kenne ich schon einige Gas Autos wo dann hinterher die Maschine flitzen gegangen ist.
    Nicht jeder Motor verträgt das wirklich und beim GAS gibt es auch einige "Panscher".


    Bekannter von mir tankt seinen Audi jetzt seit letzem Jahr nur noch mit "Edel Sprit",
    da der Audi wesentlich sparsamer damit umgeht als mit Normal oder Super.


    // Edit


    Muss es unbedingt nen VW Bora sein ?
    Was hälst z.B. von nem Audi A4 B5, 8E oder so ?
    Audi gibt es auch als Quattro und die sind echt nicht schlecht. :wink:


    Robust, ist der auch, Verzinkt, Sparsam im Verbrauch, Versicherung und Steuer auch OK.


    Technische Fehler :
    - Einmalig Querlenker tauschen VA gegen Bilstein --> Kostet ca. 700€ alles incl.
    - Kupplung oberhalb von 300.000 KM mal wechseln.
    - Auspuff nix fällig. :]
    - Klimadisplay Klimatronic dunkel -- kann man löten für 50€ in der Werkstatt
    - Zv defekt --- 99% kalte Lötstelle -- kann man löten für 50€ in der Werkstatt

    - Wärmetauscher oberhalb von 280.000 dicht wegen blödem Mechatroniker Blindfische - können grün und rot nicht auseinanderhalten. :rolleyes:


    War mit um die 1100€ Reperatur mit reinigen und neuem WT das Teuerste.


    Ansonsten Reifen, Sprit, regelmäßig Service mit Ölwechsel etc., Bremsen. :D


    Thema Rost ... Wie schreibt man das bitte und was ist das nochmal ? :D

  • also bei den wenigen km lohnt ein diesel überhaupt nicht!


    unabhängig von der treibstoffart, die km zur arbeit sind für keinen motor gut, da er nicht mal betriebstemperatur erricht. der diesel hat dann nicht mal 60grad...



    ich würde dir den v6 empfehlen, musst ja nicht zwingend auf gas umbauen, da es auf dem gebrauchtwagenmarkt doch schon einige umgebaute gibt...



    mängel hat weder der v6 noch der 4motion antrieb, wenn mal regelmässig wartung macht.

  • also gegen audi hab ich echt nichts nur sind in der anschaffung doch meist recht hoch angesiedelt :(
    den bora/golf V6 findet man im netz recht häufig und dazu auch schon fertig umgebaut!
    selber umbauen würde sich bei mir warscheinlich erst nach 5-7 jahren rechnen.
    mit dem unterhalt... der bora V6 ist ca. 10€ günstiger in der versicherung als mein aktuelles auto :( bei 129ps weniger leis ;(tung
    und nur an den jährlichen fixkosten ist der bora günstiger knapp 100

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

  • Kann dir zwei Beispiele nennen die in Etwa dein Thema anschneiden.


    Nen Kumpel von mir hat sich für knappe 11.000€ nen 2003er Audi A6 Allroad Quattro gekauft. Schönes Teil, nimmt ca. 10 Liter Diesel (2.5 TDI Automatik). Die Optik vom Allroad ist Geschmackssache, aber der Innenraum und die Ausstattung ist top.


    Ansonsten habe ich im Kollegenkreis einen Ex-4 Motion Fahrer, es war allerdings ein normler Golf V6 4-Motion Higlhine. Probleme hatte er nicht, außer dass 2x das Navi gezogen wurde, allerdings waren es in der Stadt immer mindestens 12 Liter Verbrauch. Wenn du jetzt auf LPG umrüstest, steigt der Verbrauch im Gasbetrieb nochmals an (15-20%). Da LPG hier in Berlin teils schon über 75c kostet solltest du deine Wahl wirklich genau prüfen.


    Was nützt ein Auto, was sowohl in der Stadt als auch auf der Bahn übel säuft.


    Meine Wahl wäre definitiv TDI.


    PS : Es gibt da ja auch den Octavia 4x4 TDI für schmales Geld, ist ja quasi auch nen VW :D


    Gruß Sören!

    Gruss Sören

  • skoda hab ich auch schon in betracht gezogen! mir gefällt nur der innen raum nicht! ausser halt der RS aber ist nunmal kein 4x4 :(

    smoke TIRES not DRUGS :]
    und das mit nem 75PS renn Kombi :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...