Anleitung Kofferraumausbau

  • Hallöchen,
    hab grad schon im Forum gesucht aber nichts gefunden.
    ich such anleitungen zum Kofferraumausbau für meinen 2er.
    ich danke im vorraus für eure hilfe

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • na es kusieren doch komplette anleitungen und sowas hätte ich gern

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Den Kofferraum kann man nicht ausbauen, man kann ihn mit ner Flex raustrennen oder mit nem Plasmaschneider oder sowas, aber sieht scheiße aus und die Karosse wird total instabil. :D


    Sorry für OT, musste einfach sein.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • ...der TE könnte ja mal schreiben was er vorhat... obs ein reiner Hifi-Ausbau werden soll oder ob Licht oder andere Effekte eine Rolle spielen sollen... wenn ich den TE richtig verstehe sucht er eine Anleitung wo er Verschraubungen anbringen oder will wissen wo Kabel durchkönnen, denke er will wissen wie man das ganze stabil und sicher hinbekommt... oder er will einfach optische Anregungen... postet doch mal paar schöne Bilder von gelungenen Ausbauten...

  • na ich such sowas wo man sieht wo welche platte hinkommt wie es befestigt wird und so etwas alles
    licht und son mist bei so etwas hab ich eigene vorstellung.
    und ich wills so haben dass das reserverad nicht raus muss

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • chizzow, so klingt das doch schon verständlich...


    Ich kling mich mal ein und hau mal eigene Fragen noch mit dazu:


    Verschraubungen ins Kofferraumbodenblech: Wie ausführen um Korrusion zu verhinden? Welche Zukräfte müßen ausgehalten werden um sich bei Gefahrenbremsung nicht zu lösen?


    Verschraubung zu Seite: Dazu Dome überhaupt benutzen? Überhaupt wo ansetzen?


    Machts Sinn eine Trennwand in Form und Größe der Rücksitzlehne zu bauen?

    • Offizieller Beitrag

    Hi Chizzow,


    das was du vorhast klingt so wie meine Anlage im Kofferraum. :D
    Kannst dir ja mal meine Autovorstellung ansehen hier. Da sind auch 1-2 Bilder vom Kofferraum.


    @Biertrinker
    Bodenplatte hab ich nicht geschraubt - geht auch ohne. :wink:
    Seitenwände hab ich nicht - nur orginale Domteppiche.


    Der 1ste Link im Hifi Forum ist übrigens der 2er Golf von dem User macone hier. :wink:

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    Verschraubungen ins Kofferraumbodenblech: Wie ausführen um Korrusion zu verhinden? Welche Zukräfte müßen ausgehalten werden um sich bei Gefahrenbremsung nicht zu lösen?


    Verschraubung zu Seite: Dazu Dome überhaupt benutzen? Überhaupt wo ansetzen?


    Machts Sinn eine Trennwand in Form und Größe der Rücksitzlehne zu bauen?


    Ich denke mal das ist pauschal nicht so einfach zu sagen - ja nachdem wie der Ausbau nachher aussehen soll & welche Funktion er erfüllen soll unterscheiden sich die Vorgehensweisen.
    Wird das für Transportzwecke gebraucht oder nur für eine übertriebene Musikanlage? :D
    _________________________________________________________________


    Ich würde wie folgt vorgehen:
    Verschraubungen Bodenblech:
    So wenig wie möglich bis gar nicht, damit alles auch wieder rückrüstbar ist.


    Als Vergleich kann der KR-Ausbau vom Postgolf helfen:
    Hier sind auf der vorderen Auflagekante der Rückbank zusätzliche Löcher angebracht,
    sonst ist noch eine Holzleiste quer kurz vor der Leitung zur Benzin-Vorförderpumpe verschraubt oder auch geklebt, oder lose drin (habe alle 3 Varianten gesehen - geklebt finde ich am sinnvollsten).
    Hinten zwei Holzecken um den Rand der Reserveradklappe zu stabilisieren eingeklebt.


    Das ganze ist dann mit 2 maßgeschneiderten Styroporplatten unterlegt - eine vor der quer eingebauten Holzleiste, eine dahinter mit Aussparung für`s Reserverad.


    Darüber ist einfach eine Holzplatte gelegt & verschraubt die mit Gummi bezogen ist und eine Klappe für`s Res-Rad hat.


    -> Finde das ist eine gute Ausgangsbasis, da nicht viele Löcher gebohrt werden müssen & da man darauf je nach Bedarf aufbauen kann.


    -> Was Unfälle betrifft stabilisiert sich die Bodenplatte selbst, da sie eine Einheit bildet die sich selbst an den hinteren Radhäusern "festhält"
    - so kann sie nicht nach vorne weg,


    _______________________________________________________


    Verschraubungen zur Seite:
    Auch so wenig wie möglich.
    Hier würde ich mir Platten zurechtschneiden & beziehen.
    Am besten noch Wartungsklappen einbauen um Rücklichter zu wechseln oder Sachen dahinter zu verstauen.
    Befestigung unten:
    Einfach durch die Bodenplatte "einklemmen".
    Befestigung oben:
    Entweder durch die seitlichen Hutablagenhalter schrauben oder rückrüstbar:
    Mit einer Art Konterleiste festklemmen.


    ____________________________________________________________________


    Abdeckung auf Höhe der Rückbank:
    Ist nicht schlecht da es vor Blicken schützt - ja nach gewünschtem Look halt...


    Würde ich für unten eine dezente Klemm- bzw. Steckbefestigung in der Bodenplatte machen und versuchen das ganze oben an den seitlichen "Rastpunkten" für die Rücklehne der Rückbank zu befestigen.
    Vielleicht eine Art "Rollo" wie es die kombi`s zur Laderaumabdeckung haben?
    Oder eben eine fixe Holzplatte, die man auch rausnehmen kann & auf Treffen oder Camping als Tisch missbrauchen kann....
    __________________________________________________________________


    Wie auch immer:
    ebene Holzplatte als Basis ist auf keinen Fall verkehrt denke ich.
    Wenn es denn sein muss, kann man darauf ja auch noch monströse GFK-Gehäuse für 20 Lautsprecher oder einen RIESEN-Sub befestigen...


    Vielleicht kennen die HIFI-FREAKS aber noch bessere Tricks, ich sehe das eher als Golf 2 mit größerer Ladefläche, Mucke reicht mir auch so. :D



    EDIT:
    Hier noch ein Bild vom POGO-Ausbau:
    p1010634decb.jpg


    Die drei Einzelteile der Bodenplatte sind normalerweise ein Stück - da dieses aber vom Holz her getrennt und nur durch die dünne Gumminfolie verbunden ist, reißt es schnell.
    (Würde die durchgerittenen Dinger aber nur als Schablone benutzen bzw. Sowieso neu beziehen)/ Pogo- Ausbau passt vorne nicht zwischen die normalen Seitenverkleidungen, daher muss sowieso etwas weggeschnitten werden wenn die Seitenverkleidungen bleiben sollen.


    ___________________________________________
    EDIT 2:
    Ich habe mir gerade mal soxee`s Links zu den Hifi Einbauten angesehen:
    :O


    Nr. 1 überzeugt mich qualitativ am meisten & sieht mit diesem pelzigen (Akustic-)Stoff echt nicht schlecht aus. Die Tweeter in den A-Säulen schön integriert...


    Bei den anderen steckt ja viel Arbeit drin, aber bei sowas kann ich mir echt nur an `n Kopf greifen!
    - Absolute Basisausstattung
    - kleine Stahlfelgen mit 175er "Trennscheiben"
    - nachrüst ZV ;(
    - originale Türverkleidungen zerschnippeln und einfach so einbauen(!)
    - Das ganze am besten noch bei "Opa`s Golf" nach dem sich Originalos alle Finger abschlecken würden...
    - nichts dran gemacht
    -> aber die 500,-€ + Anlagen drin! :rolleyes:


    Was mich aber bei allen wundert ist diese vordere Türdämmung:
    Da raucht dir mal ein Fensterheber ab.... und dann?
    Aufschneiden & neu machen? - Viel Spaß!



    Sorry, ist nicht bös gemeint, aber für mich ist das echt der größte Schwachsinn!
    Vor allem sollte eine klanglich gute Anlage doch niemals soo viel Platz brauchen, oder irre ich mich?
    Es gibt doch bestimmt auch gute (von mir aus auch teuere) Boxen die vom Klang her super sind - auch mit Verstärker wenn`s hilft - und einfach in die originalen Befestigungspunkte passen?!!


    g1g2bbb04843ffacf81c71cnkq.jpg



    3 Mal editiert, zuletzt von santeria ()

  • Zitat

    Es gibt doch bestimmt auch gute (von mir aus auch teuere) Boxen die vom Klang her super sind - auch mit Verstärker wenn`s hilft - und einfach in die originalen Befestigungspunkte passen?!!


    nun, wenn du dich mal etwas mit hifi beschäftigt hast, dann weißt du, dass aus 13ern einfach nicht genug rauszuholen ist (die AAs als 13er sollen wohl ganz brauchbar sein - hab ich aber noch nicht gehört), da gelingt dir die ankopplung an den sub nicht so gut, du musst viel höher trennen, und das klingt dann wieder suboptimal. bei nem vernünftigen hifi-ausbau kommt man nicht drum rum, vorne auf 16er aufzurüsten. das geht aber auch, ohne die ganze türpappe zu zerschnippeln - sieht man ja am beispiel vom fachhändler (1. link). die 13er LS vorne sind eben das größte manko beim zweier.


    die vordere türdämmung wird eben von den meisten so interpretiert, dass der LS auf das gesamte volumen der Tür spielen soll. die dämmung der außenwand ist imho noch sinnvoll, da so auch weniger geräusche von außen nach innen dringen. da langt dann aber auch eine lage alubutyl. die ganzen löcher zuzukleben halte ich nicht für sinnvoll - wer die türpappe noch versteift fährt damit eben so gut. was die leute im hifi-forum da zum teil veranstaltet haben, halte auch ich für übertriebenen aktionismus.


    nachrüst-zv... das muss jeder selbst wissen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von soxzee ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...