PN Motor - Kühlungsprobleme (Ausgleichsbehälter)

  • Morgen an alle, habe folgendes Problem:


    Vor wenigen Tagen roch es im Auto nach Kühlflüssigkeit. Ich stellte fest, das die Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter ausgetreten ist (Überlauf). Hatte erst vermutet, das dieser Kaputt ist, jedoch ist der Ausgleichsbehälter vollkommen okay. Laut Handbuch tritt es aus, wenn zuviel Flüssigkeit im Behälter ist, obwohl dieser normal zwischen MIN und MAX befüllt war. Interessant ist auch, das wenn man den wagen belastet also so ab ca 3000 Umdrehungen fährt, die Temperatur steigt (auch wenn man das Gas dabei hält und das bei den Minusgraden) und über die Normalbetriebstemperatur hinaus geht (auf dem Bild Rot markiert). Sobald ich aber eine Weile stehe (30 Sekunden oder so) fällt die Temperatur wieder und das sogar recht weit unter Normalbetriebstemperatur. Fahre im moment mit Kühlwasser bei Minimum da sonst wieder Flüssigkeit über den Überlauf austreten würde, wenn ich den Behälter zwischen MIN und MAX füllen würde.


    wasserstand.jpg


    Was genau ist falsch? Wo genau liegt das Problem?



    Freue mich über antworten :D

  • Schonmal gut zu wissen, dass das nicht unbekannt ist :D


    Was genau unternimmst du/ihr denn dagegen? Was ist sozusagen das beste für den Motor und für mich? Will den Motor ja schließlich nicht pläten nach gerade mal knapp 84tkm :rolleyes:

  • dagegenunternehmen?
    garnix. So fahren wies ist und fertig. Im Frühjahr dann n Service machen. Kerzen, Öl, Ölfilter, Kühlflüssigkeit, fertig..

  • Achso, ja gut okay. Heisst als ab ca. Frühling ist alles wieder normal? Also nachdem Service natürlich? Ungwöhnliche Sache =)

  • Hallo,


    hatte bei einem Passat mal das Problem. Neue Zylinderkopfdichtung - Problem gelöst. Mein PN hat, egal welche Außentemperatur immer konstante Motortemperatur.


    Gruß Harry

  • Wie schon gesagt, ist das bestimmt kein "Normalzustand"...


    Wenn der dir die Suppe rausdrückt, kannst von ausgehen,dass die Zyl.-Kopfdichtung diurch ist. Sobald dann genügend Wasser raus ist, wird der Zylinderkopf nichtmehr ausreichend gekühlt (dort sitzt auch der Geber mit dran) und die Temperatur steigt dementsprechend!


    Mach die Dichtung mal neu und dann sollte es wieder löppen!


    EDIT: Im Zweifelsfall einfach mal in ne KFZ-Werkstatt fahren die einen Co2-Tester mit Indikatorflüssigkeit haben... geht in 5 Min und du hast Sicherheit!

    Golf 2 GTI G60- Die Rückkehr des Spiralladers

    Einmal editiert, zuletzt von easy_ci ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...