Nutzer von Funkscannern unter euch?

  • Mal ne Frage, sind unter uns Nutzer von Funkscannern?


    Hoffe es ist der Richtige Forenbereich, direkt in die PC-Ecke paßts ja ni unsd Mobilfunk ists eigentlich auch nicht. Wenn meine Wahl falsch war dann bitte verschieben.

  • bitte gib eine detalierte Frage an, denn wenn der Thread in die falsche Richtung geht, dann ist er ganz schnell dicht:


    Zitat

    Solche Geräte eignen sich bestens zum Abhören einfach modulierter analoger Signale. Häufig werden sie zur Suche nach aktiven Kanälen im Amateurfunk oder zum Abhören des Polizeifunks genutzt. Auch andere Signale wie z. B. von Wettersatelliten können mit einem Funkscanner empfangen werden und durch Programme am PC entschlüsselt werden. Seitens der Technik und der Hersteller gibt es bei diesen Geräten in der Regel keine Einschränkungen, die das Mithören des Funkverkehrs von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, des Militärs und anderer Sicherheitsdienste verhindern, obwohl dies abhängig vom Länderrecht illegal sein und bei Vorsatz strafrechtliche Folgen nach sich ziehen kann.


    Zitat

    Jedermann in Deutschland darf ein solches Gerät erwerben, besitzen und auch benutzen. Jedoch ist dabei zu beachten, dass nur Amateurfunkfrequenzen, Wettersatelliten o.ä. abgehört werden dürfen. Das Abhören von BOS-Frequenzen (Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) ist dabei verboten. Selbst wenn man eine Berechtigung für BOS-Funk hat, weil man z.B. bei der Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst etc. tätig ist, dürfen die Sendungen mit einem Funkscanner nicht für private Zwecke empfangen werden.


    quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Funkscanner

  • ja das ist mir bewußt dark, es gibt noch mehr einschränkungen was die legalität angeht. wollte nur wissen ob jemand unter uns ist der so eine art scanner nutzt und natürlich legal nutzt. aber allgemein um von den scannern etwas wegzukommen: inwieweit ist unter uns noch der amatuerfunk verbreitet. der ist nun komplett legal und hat kaum einschränkungen.

  • Reicht :)
    Viele sinds ja kaum noch die aktiv im CB Bereich aktiv sind, Internet und Telefonie aller Art hat ja viel verdrängt.

  • Ja damals als es noch keine Handys gab und die Funkerei noch NUR 5 Mark im JAHR kam (FM/AM) -> glaube NUR FM kostenlos ...
    da war das natürlich noch DIE alternative zum Haustelefon oder der Telefonzelle.
    Vorallem unter freunden im näheren Umkreis.


    Da hatten wir damals alle ne "Fidel" im "Kinderzimmer" stehn :D (Hab damals meinen Amiga 500 und ATARI 2600 dagegen vertickt) :P
    War das ne coole Zeit. Rausche voll rein, und gut.. waren alle samt nur 200m ausseinander.


    Hatte ne Stabo xf 4000 an einer DV27L incl. kleinem 50er Brenner.


    (Ich auffn Knopf, und Muttern hat geplärrt, weil die Lindenstrasse in der damaligen Zimmerantenne "WEG" war :D)


    Hab das ganze geramsche irgendwann dann mal für 150.-DM vertickt. War die zeit als die 80er Geräte rauskamen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • biertrinker ich fahr gelegentlich für langstrecke mit ner cb anlage im kfz rum wenn ich langstrecke mit nem anderen fahrzeug fahr um des zu koordinieren


    frage bist du richtiger amateur funker mit lizenz und rufzeichen oder machst du nur cb?


    wenn ja: schreib ma per pm dein rufzeichen und ich frag ob mein pa dich ma hatte

  • hier in der gegend ist noch recht viel los auf cb. wir habens aufm trecker und im drescher, weil man sich dann aufm acker gut absprechen kann.

    Niveau ist keine Hautcreme!


    349356_5.png | 170131_5.png

  • nagetier... du hast ne PN


    jotessen... Börde klingt stark nach Sa.-Anhalt?!

  • was willst du genau wissen.hatte so ein Ding.CB funk, ja das waren noch Zeiten. nicht herum sms en da gings ab 20h los bis morgens und das fix.ggg

    Geht-e-um-nix

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...