Wärmetauscher prüfen

  • Hi leutz!
    Vorweg, ich habe schon ein paar threads drüber gelesen wie ich den wt ein und ausbaue aber wie prüfe ich ob der überhaupt kaputt ist?
    thermostat ist i.O
    kann nur noch der wärmetauscher oder so ein komisches blech im lüftungskanal (frischluft)
    sein.
    by the way, sind die wt`s alle die selben oder brauch ich für den g60 nen sonder ding?


    gruss und danke schon mal.

    G60 die wohl schnellste Schnecke der Welt!

  • gibts keine "bessere" wärmetauscher die den vollen druck verkraften ?
    die heizung ist echt ein (schlechter) witz....

    Einmal editiert, zuletzt von gatti500 ()

  • Und vor allem den WT zu tauschen ist auch ein Krampfakt
    Hab den vor 2 Jahren ( zum Glück im Sommer) auch mal gewechselt.


    Aber mir fällt sosnt auch keine Lösung ein wie Ranger schon beschrieben hat.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • sollte mann original VW nehmen oder sind aftermarket kühlheizer auch brauchbar ?
    und blauen deckel nehmen ?

  • moin, ich hab einen ausm KFZ zubehör, aber kein "billig" WT, hällt seit ca 2 jahren super auch ohne ventile :wink:


    die heizung generell hatte zu dem zeitpunkt ne revision bitter nötig, hab ich irgendwo mal geschrieben und bilder gepostet wie das aussah.

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • meiner hat ca 35 euro gekostet..der hat auch erst gerochen ..so komisch nach heu oder sowas..fand ich aber nicht schlimm, ganz im gegenteil und war dann auch nach ner weile weg..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • also brauche ich nur gucken ob der rücklauf warm/heiss ist oder wie ist das gemeint?
    und sind die wt alle die selben also universell passend?
    wo befindet sich das bypassventil beim g60?
    ich bin echt ahnungslos!!!

    G60 die wohl schnellste Schnecke der Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von golf-heizer1 ()

  • Hab ich Dich richtig verstanden? Deine Heizung funktioniert nicht oder ein bißchen oder nur etwas?


    Naja, so viele Möglichkeiten gibt es da nicht.


    Du hast eine Verstopfung. Na gut, Dein Wärmetauscher. Zuleitung ist heisser als Ableitung. Die Leitungen findest Du, irgendwo müssen 2 schwarze Schläuche in den Innenraum durch die Stirnwand.


    Dein Bypass-Ventil macht dicht. Entweder ist es dann kaputt oder es reagiert auf Undichtigkeiten, also Druckunterschiede zwischen Zu- und Ablauf. Vorsicht, das machen es nicht umsonst.


    Deine Kanäle im Gebläsekasten sind dicht.


    Auf dem Bild (irgendwo im Forum geliehen) siehst Du die Leitungen, den silbernen Bypass und die Querleitung zwischen zu- und Ablauf. Man kann das Bypassventil im Zulauf (nur das macht dicht) recht einfach ersetzen, wenn man ein Stückchen Kupferrohr vom Installateur besorgt und in den Querschlauch eine Schraube dreht. Darf man aber nur, wenn der Wärmetaucher ganz sicher nicht undicht ist - das riecht man aber.


    "Defekte" Bypass-Ventile sind manchmal nach dem Ultraschallbad wie neu.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...