Servus,
ich werd bald verrückt. Hab n GTI 16V PL Baujahr 1987 gekauft und Kopfdichtung erneuern müssen. Dabei hab ich gesehn, dass der Zahnriemen falsch drauf war (zum Glück ist nicht gleich der Motor kaputt gegangen).
Ich bin am Zusammenbauen und komm vor lauter schwachsinnigen Markierungen des Vorgängers völlig durcheinander. Bin im Prinzip Laie, hab aber den Zahnriemen + Kopfdichtung bei meinem 90 PS Golf auch hingekriegt...
Frage #1: Ich sehe auf dem Zwischenwellenrad keine OT Markierung. In dem Rep.-Buch steht aber, dass die Schwingungsdämpferscheibe auf dem Kurbenwellenrad mit der Markierung des ZWR fluchten muss. Gibt es für das ZWR einen zweiten Anhaltspunkt, oder ist es egal, in welcher Stellung das ZWR ist? Was treibt das ZWR an?
Frage #2: Das Buch sagt, ich soll Nockenwelle auf OT stellen, dann Schwingungsdämpferscheibe auf die Markierung am ZWR und dann den Riemen drauf. 2 Mal drehen, kontrollieren, fertig. Ich kenn's aber so, dass ich KW und NW auf OT stellen muss, dann Riemen drauf... (hab ich probiert, Stellungen passen aber nach zwei Umdrehungen bei weitem nicht mehr) Und dass ich die Markierung am ZWR nur brauch, damit ich NW drehen kann, ohne den Zylinder zu treffen... ???
Wäre dankbar für Hilfe