Polo 86C/ 2F als Alltagskarren umbauen...

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich ewig lang nur rumgerannt bin und Teile gesucht hab, ne Halle aufgebaut hab mit den anderen "Verrückten" und jede Menge Arbeiten mit und für meinen Kollegen erledigt habe ;)
    mache ich jetzt mal wieder was produktives...


    Einen VW Polo 86c / 2F Steilheck [BJ 08.10.90/ Motor 1.0l 8V/ 33kW]
    im saugeilen Classicrot wieder fit machen. Hatte vorher ne älteren Frau gehört, und ich hab ihn mit nur knapp 190tkm in relativ gutem Zustand zu mir geholt.
    Das wird der neue Alltagswagen, um den GTI zu schonen - der ist zum Kilometer fressen einfach zu schade. Und da bei dem Polo die Basis stimmt und er noch dazu (im Vergleich zum 16V) nichts verbraucht und kaum Steuern und Versicherung kostet ist er die optimale Wahl für mich, auch wenn er keine 150PS hat ;) ...


    Mal sehen, was ich heute (Zusammensetzen) und in der letzten Woche (Lack...) so geschafft habe:


    ->EDIT: Liste wird dauernd aktualisiert :] <-

    Bremsen vorn erneuern - check
    Motorhaube einsetzen und justieren - check
    Rücklicht wieder einbauen - check
    Ölwechsel auf 10W 40 - check
    mehrere Oberflächenroststellen (Schweller/ Heck) lacken - check
    Entfernen der Abklebereste vom Lacken - check
    Abklemmen der defekten vorderen und Anklemmen der hinteren Boxen - check
    Batterie laden - check
    Alle Scharniere abschmieren - check
    Schlösser instandsetzen und abschmieren - check
    Haubenschloss gangbar machen - check
    Original-Oldschool-Antenne gangbar machen - check
    Bremsanlage hinten gangbar machen - check
    Heckscheibe in Heckklappe einkleben - check
    Hecklappe einsetzen - check
    Heckklappe einpassen - check
    Massepunkte im Motorraum überholen - check
    Kabelbaum Heckklappe prüfen - check
    Wischermotor hinten prüfen - check
    Bremsfluidwechsel - check
    Aussenhaut polieren - check
    Heckscheibe in Heckklappe einkleben - check
    Hecklappe ersetzen - check
    Temp-Geber Kühlmittel erneuern - check
    Zahnriemen und WaPu ersetzen -muss noch
    Ölwanne lacken und neu eindichten -muss noch
    Thermostat prüfen -muss noch
    Thermostatgehäuse neu eindichten -muss noch
    Kühlmittel tauschen -muss noch
    TÜV / AU -muss noch
    Innenraumaufbereitung -muss noch


    Tja, bleibt noch ein bisschen was...
    Mal ein paar Pics online stellen, damit ihr das mal seht...(Bilder von der Haube nachm Lacken kommen auch noch ;) )


    11122010527.th.jpg11122010528.th.jpg / 11122010530.th.jpg11122010531.th.jpg Bremsen Vorher / Nachher :D
    11122010534.th.jpgHmmm... Bremsöl ;) Wird noch gewechselt (!!)
    11122010538.th.jpg11122010540.th.jpgDa steht der Kleine bei uns in der Halle. Noch bissl Arbeit dran, wie man sieht ;)
    11122010541.th.jpg11122010542.th.jpg11122010543.th.jpgDie Heckklappe nach dem Lacken wieder bei uns in der Sandstrahlkabine zum Parken... :D


    Mal sehen, wie das weitergeht... Freu mich drauf, nach Feierabend und am WE ;)


    Gruss, Alex

  • Oh man, die alten vorderen Bremsscheiben sehen ja ziemlich kriminell aus, das wurde echt Zeit. Ansonsten sind die 2F unverwüstliche Kisten, hatte auch schon 3 davon. Kritisch ist nur der Rost an den Schwellern und an sämtlichen Scheibenrahmen. Federbeinlager bzw. Stoßdämferpatronen würde ich auch definitv checken bzw. erneuern - macht echt was aus bei der nostalgischen Fahrwerkskonstruktion. Den Motor kannste auch per Minikat aufpeppen um nochmal zu sparen. Na denn Daumen hoch und weiter so.


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Die Federn und Dämpfer sind zwar schon n bissl älter, gehen aber noch, so zum rumfahren langt das ja locker... Und ein neues Sportfahrwerk kostet bei eBäh grad ma ~150Euro...


    Klar sahen die Scheiben echt mies aus, ist aber auch klar bei nem Fahrzeug, dass mehr stand als fuhr bei der guten Vorbesitzerin ;)
    Jetzt ists ja neu und gut.


    Und die Rostbekämpfung ist gut gelaufen, viel ist ja nicht drangewesen, alle kritischen Stellen wurden behoben. N bissl was bleibt immer, aber ich will ja keine komplette Restauration, eher eine Instandsetzung in einen TÜV- und fahrbereiten Zustand.
    Mir ist grad aufgefallen, das letzte Bild von der absolut rostfreien Heckklappe ist n bissl verstaubt, man sieht ja nix vom neuen Lack da drauf ;)


    Gruss, Alex

  • Saubere Arbeit - aber ist man ja gewöhnt ;) Wie solls auch anders sein ... Haube ist echt gut geworden.


    Hoffe das Scheibe einkleben gelingt, bzw das, das Gerät dazu beikommt. Erinner` en "Meschta" daran ... und dann sollte nichts dem TÜV im Wege stehen.



    In diesem Sinne,... frohes Schrauben! Wir sehen uns die Tage,...


    Greetz

  • So, mal ein bisschen weiter gemacht...
    Folgendes ist passiert:


    Alle Scharniere abschmieren - check
    Schlösser instandsetzen und abschmieren - check
    Haubenschloss gangbar machen - check
    Original-Oldschool-Antenne gangbar machen - check
    Bremsanlage hinten gangbar machen - check
    Heckscheibe in Heckklappe einkleben - check
    Hecklappe einsetzen - check
    Heckklappe einpassen - check
    Massepunkte im Motorraum überholen - check
    Kabelbaum Heckklappe prüfen - check
    Wischermotor hinten prüfen - check


    Noch ein paar Pics dabei:


    18122010571.th.jpg18122010572.th.jpg18122010573.th.jpg
    Rost an der alten Heckklappe, der Grund dafür, dass diese ersetzt wurde...



    haubepololack1.th.jpg
    Die schöne neue Motorhaube vor dem Montieren bei uns in der Strahlkabine geparkt, hatte vergessen, das Bild zu posten.


    18082010423.th.jpg18082010424.th.jpg
    Heckklappe vorm Lacken in der Lackkabine, fast alle Vorarbeit war erledigt... (nur aus informativen Gründen hier gepostet :] )


    15122010556.th.jpg15122010552.th.jpg
    neu gelackte Heckklappe mit neu verklebter Scheibe & alles, was man dazu braucht.[hr]


    18122010560.th.jpg18122010561.th.jpg18122010563.th.jpg18122010565.th.jpg18122010566.th.jpg
    Bremsen hinten, zum Glück war noch gutes und genug Fett an den Radlagern. Trotzdem mal erneuert :wink:


    18122010568.th.jpg18122010569.th.jpg18122010570.th.jpg
    Wunderschöne, neue Heckansicht...!! :D


    Mal was gaaanz anderes: (und OT, ich weiss) Das hier hab ich vor 2 Tagen auf dem Parkplatz der Videothek bei uns gesehen. Irgendwie funny. IST NICHT MEIN AUTO!!!! :rolleyes: Ich fands halt irgendwie nur arm...
    18122010576.th.jpg


    Gruss, Alex

  • Hab den Wagen ja jetzt mal "in Natura" gesehen - wird echt sauber. Finds beachtlich was du z.Zt. "alleine" voran bringst. Weiter so !


    @all Leute mal ein bischen zuspruch für den jungen Mann...


    Greetz

  • Naja, ist ja kein Hammer-Chrom-und-Leder-Bling-Bling- Umbau, darum fehlt da n bissl der Zuspruch der Community ;) .


    Aber ich mach das ja auch net für irgendwen, sondern damit ich einen fahrbaren originalen Oldschool-Untersatz habe :D . Und posten tue ich nur zum Spass, also was solls. Grins.


    Trotzdem danke für die netten Wort, Edi-One16V ;)


    Gruss, Alex

  • Meinen Respekt und meine Anerkennung hast du für die Arbeit, die du dir für dieses „Wegwerfauto” machst.
    Ich würde dich gerne (fast kostenlos :wink: ) dabei unterstützen - Interesse an einer sehr gut erhaltenen Azur-Innenausstattung? [URL=http://www.vwpolo-info.de/Sondermodelle-Polo-86c/Azur/1,000000049915,8,1]Beispielbild[/URL] ist hier.
    Hab sie vor Jahren mal als Reserve aus einem verunfallten Omaauto raus, aber der Wagen, für den sie gedacht war, existiert schon lange nicht mehr.
    Im Tausch gegen gutes Bier geht da sicherlich was. :D


    Ansonsten: weiter so und immer schön berichten!

  • So, heute mal angefangen den doch schon verblassten Lack zu polieren, gut, dass die Halle ne kleine Heizung hat ;) . Die nette Überaschung: Der Lack darunter ist noch in echt guter Verfassung! Und der Farbton des neuen Lacks passt absolut perfekt zu den nicht neu gelackten Teilen (für alle Nicht-Pro-Schrauber: Bei Neulack-Altlack-Grenzflächen, z.B. bei einer neu lackierten Tür, kann man häufig, meist durch Ausbleichen/Alterungsprozesse des Altlackes oder durch nicht 100% korrekte Mischformeln bei manuellen Mischvorgängen ohne Lackspektrometer, leichte Farbunterschiede erkennen ;) ).
    Habe so ca. 30% geschafft, dann war's zu spät, morgen früh um 0700h muss ich ja wieder an die Arbeit...


    Mal sehen, wann ich fertig werde...



    -> EDIT vom 13. Januar 2011: <-


    Sooo....


    Bissl was ist passiert, heute ist die neue WaPu und Zahnriemen gekommen, am WE kommt das rein, die Ölwanne wird neu gelackt und eingedichtet, das Kühlmittel wird getauscht, das Thermostatgehäuse neu eingedichtet und nebenher das Thermostat geprüft. Der Temp-Geber für Wassertemp. ist neu reingekommen.
    Alle Teile hätte ich jetzt ja... Also weitermachen, was geht :wink: .


    Mal sehen, was das gibt.


    Hier mal die Pics nach der Politur, der Lack ist echt ok, fast Neuwagen-Standard:


    05012011646.th.jpg05012011647.th.jpg05012011648.th.jpg05012011649.th.jpg
    05012011652v.th.jpg05012011641.th.jpg05012011644.th.jpg05012011645.th.jpg


    PS: Warum zeigt der keine Thumbs???????!!!!!! HELP!? ?(


    Gruss, Alex



    edit Ranger: Optionen -> Bilder in diesem Beitrag deaktivieren. (Häkchen entfernt)


    Edit: THX Ranger!! & Bilder neu sortiert!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...