Schlamm am Öldeckel

  • Hi all,


    ich meine, ein Wagen, der jeden Tag 50 Km bewegt wird, ist kein Kurzstreckenfahrzeug. Das tendiert eher zur Mittelstrecke.


    Ich fahre jeden Tag nur 6 Km einfach. Das ist Kurzstrecke!


    Bei Temperaturen über 0° C fahre ich die ersten 3 Km so um 2500 min -1.
    Dann liegen ca. 50-60° C Öl/Wasser an. Das steigt bei mir synchron.


    An 60° C gebe ich bewusst mehr Gas und erreich die 80° C am Firmenparkplatz.


    Bei Temp. von - 10° C [momentan] sind nach 3 Km keine 60° C möglich!
    Da erreiche ich bei Ankunft gerade mal die 60° C.
    Deshalb fahre ich auf der Heimfahrt etwas länger, um wenigstens die 80° C zu erreichen.
    Am WE werden etwas längere Strecken gefahren.
    Ob das die richtige Philsophie ist?
    Viell. sollte man bei -10! C den Bus nehmen? :)


    Zur Sache:
    So eine Öl/Wasser-Emulsion hatte ich all die Jahre nicht!
    Ich fahre auch kein exotisches Öl; so 15W-40 von Shell öä.
    Ob das vom Baumarkt so viel anders ist?


    Gut, beim früheren Fahrzeug war der Kopf einwandfrei, die V-Abdichtungen erneuert.
    Beim jetzigen PL fahre ich einen relativ neuen Motor, da ist auch noch alles dicht.
    Ölschlieren im Wasser kann ich auch nicht feststellen.


    Ich kann McClain nur den Rat geben, das weiterhin zu beobachten und ggf. nach 5000 Km den Ölwechsel zu wiederholen.
    Viell. war der Wagen ein Rentnerfahrzeug?


    Das Kühlwasser würde ich auch erneuern, ist kein grosser Akt.
    Dann hat er mal eine vernünftige Historie und kann das alles genau nachvollziehen.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Hey


    So, der heutige Tag hat FReude gemacht. Knapp 200 Kilometer gefahren und ein großer Teil ging über die Autobahn.


    Vor Fahrtantritt habe ich den Schlamm am Öldeckel entfernt, Öl- und Kühlwasser (je bis MAX) aufgefüllt.


    Nach 50 Kilometern habe ich einen Blick gewagt.


    Folgende Ergebnisse:


    - Kein neuer Ölschlamm
    - Wasser im AB stand 2 cm über max ?????
    - Oberer Kühlschlauch prall und fest


    Ich habe nach 2,5 Standzeit am Ziel wieder einen Blick auf den AB geworfen und der Wasserstand war imm noch über MAX. Ich habe dann mit einem kleinen Schlauch etwas abgesaugt. Nun war der Stand c.a. 1,5 cm unter MAX. Nach der Heimfahrt erneut geprüft und der Wasserstand war bei MAX.


    Kann es an dem Deckel liegen das der Druck so ansteigt? Ich habe einen schwarzen Deckel und nicht den blauen,


    Eines fiel mir beim Ölauffüllen noch auf. Beim Blick in den Öleinfüllstutzen ist ein abgerundetes Teil zu sehen ( ich denke mal ein Schutz vor rein fallenden Dingen). Dieser ist nicht ganz fest. Wenn ich mit dem Finger darauf Tippe bewegt er sich. Ist das normal? Ich werde das Teil mal anschauen wenn ich die Deckel Dichtung erneuere.


    Dann war der Schlamm Wetter btw. Fahrstrecken abhängig entstanden, genau wie es einige hier gesagt haben.


    Darüber freue ich mich echt.


    Grüße Sven

  • der schutz über der nockenwelle ist so locker, also keine sorge.


    druck muss auf dem system sein, sonst würde dir das wasser bei 100° anfangen zu kochen, so fängt es deutlich später an. das der kühlwasserstand steigt ist normal, bei kalten motor sollte er zwischen min und max stehen und nicht auf genau max, könnte sonst während der fahrt oben rausdrücken.


    mit dem schwarzen deckel hat es auch nichts zu tun, ist wie gesagt normal das druck drauf ist und die schläuche hart sind. ich würde mir trotzdem für knapp 10€ den blauen deckel bei vw kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...