Frage zum Auspuff. Golf röhrt wie ein Russenpanzer

  • Die Beste aller Freundinnen ihr Gefährt hat ein problem mit dem Golf2 PN.


    Dat Teil röhrt wie ein Russenpanzer. Ich dachte mir.. klarer fall, auspuff nen loch. Nur das was da undicht ist, ist die dichtung genau vorm kat, da klappert so ein ring locker rum, obwohl das zeugs an sich fest zusammen ist. Jetzt ist dieser Flansch vom Kat so vergammelt, das man nur erahnen kann das da Schrauben sein sollen.. Ich suche gerade nach ersatz teilen und hab keine Ahnung was ich da genau brauche.. such bringt mich nicht so richtig weiter, da ich nicht mal weiß wie das teil heißt was ich suche.. Auf jeden fall ist es da laut, extrem laut, und man fühlt wie es die abgase da raus bläst...


    Wisst ihr was ich brauche? Also das rohr vorm kat, das zum krümmer hoch geht, und mit diesen fiesen klammern fest gemacht ist.. Kann man das reparieren, oder brauch ich da einen neuen kat auch noch?


    Gruß und Danke wieder mal für euere Hilfe :)

  • auf jeden fall sind das 8mm schrauben. die länge kannst du ja noch am fahrzeug nachmessen. dann noch den konischen dichtring bei vw besorgen und ich würde zunächst versuchen ob dann ruhe ist bevor du das flammrohr erneuerst.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • http://cgi.ebay.de/Abgasrohr-Hosenrohr-VW-Golf-II-2-1-6-1-8-1-8-i-/200512264076?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item2eaf76578c#ht_2321wt_1141


    glaub das ist es.. die Dichtung 112-940 ist es wo es rausbläst. Für den preis scheisst man doch nciht rum, und macht es neu? Oder sehe ich das falsch? Ich weiß nur nicht ob der Flansch vom Kat da nochmal verwendbar ist, oder kann man den auch tauschen?


    Gruß und Viiieellleeennn dank!

  • Hi,


    geh mal zum :) und frage nach den Teilen.
    Dann erfährst du auch, welche Länge die Schrauben haben und was noch lieferbar ist.
    Der Dichtring, ich spreche von meinem PL, ist nicht mehr lieferbar.
    Aber es gibt noch Händler in der Umgebung, die bei mir z.Bsp. noch alte Teile haben.
    Viell. auch bei ClassicParts oder im Zubehör?
    Wenn er nicht zerbröselt ist, würde ich den Dichtring nicht erneuern und den neuen , wenn du ihn denn erhälst, auf Lager legen.


    Die Verschraubung ist bei mir zumindest eine "Golfkrankheit!"
    Alle drei Monate musste ich bei meinem alten Golf die Schrauben festziehen.


    Hatte nun auf beiden Seiten U-Scheiben+Sprengringe verbaut - es hielt nun etwas länger...


    Also neue Schrauben und ggf. neuen Dichtring einbauen, dann sollte Ruhe sein.


    Grüsse


    EDIT:
    Ja, das ist die Dichtung. Versuch mal, das einzeln zu erhalten.
    Denke nicht, das das Flammrohr beschädigt ist.
    Ausserdem brauchst du für die Spannfedern Spezialwerkzeug.
    Zum Glück habe ich an meinem PL diesen Schrott nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hi,
    altes Problem das. Mach den Kram auseinander und guck dir die Dichtfläche / Konus im Kat an: wenn da innen noch was halbwegs glatt ist - versuch es. Den Dichtring gibt es bei gescheitertem Versuch auch einzeln. Wenn das nicht geht mußt du dir irgend ein Rohr mit so einem Flansch suchen und das Ding an deinem Kat mit trennen und wieder anschweissen, wechseln. OE gibts da nix.
    Gruß

  • ich hab nur meine zweifel ob der flansch das überhaupt noch halten kann - der ist verrottet, das man nicht mal mehr schraubenköpfe sehen kann... das ist alles bröselig und blätterig.. deswegen hätte ich lieber gleich das teil komplett getauscht - nur sieht die gegenseite vom kat auch nicht besser aus....

  • Da kannst du nur überprüfen, wenn du die Flex nimmst und das zerlegst.
    Ist schwierig, da beizukommen - an die obere Schraube...


    Wenn die Schrauben abgegammelt sind, sagt das nichts über die innere Beschaffenheit der Dichtfläche aus.
    Denke, das ist erst kürzlich aufgetreten und du bist nicht schon längere Zeit damit gefahren.


    Aber wie gesagt, ich hatte an den Flanschen nie Probleme, nur dass einmal der Dichtring total zerbröselt war.

  • ja, an den dremel führt da kein weg vorbei....


    ich meinte jetzt nicht den flansch vom Auspuff ansich, sondern dieser Halte flansch drum rum, wo die 3 schrauben drinnen stecken! Der Defekt ist auf der Fahrt von Berlin nach münchen aufgetreten, freundin ist damit noch ca. 200 kilometer gefahren, hat den wagen entnervt vor die tür gestellt, und dann den zug wieder heim nach berlin genommen :D

  • .. kriegst Du die Schrauben noch raus. Erst mit Drahtbuerste die Gewinde saubermachen, dann ordentlich heissfahren, das Rohr. Mit einer Parafinkerze das Gewinde schmieren, dann versuchen.


    Mit Kupferpaste montieren, dann geht's auch nach Jahren noch auf.


    Probier halt, bevor Du mit der Flex drangehst.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Hi, hört sich so an als sei die Verschraubung seit 10 Jahren oder länger nicht mehr aufgemacht worden. Die Schrauben kannst du dann nur noch mit dem Trennschleifer abbekommen.


    Wenn die Flansche noch einigermaßen Dicke haben, dann reicht es neue Schrauben einzubauen und den alten Dicht-Metallring ordentlich dazwischen einzuklemmmen. :]


    Achte dabei darauf, dass die Aufhängungspunkte der Auspuffanlage alle in Ordnung sind - also die Gummis nicht überdehnt oder abgerissen. Sonst entsteht bei der Verschraubung zwischen Flammrohr und Kat eine Verdrehungskraft, welche Dir die Verschraubung immer wieder lose werden läßt.


    Also dann - viel Glück beim Schrauben... Deine Freundin wirds Dir danken :wink:


    Gruß
    G-Hammer

  • ja die aufhängungs gummi´s hab ich schon neu rum fliegen, die kommen auch noch rein, weil die hinteren sehen schon arg rissig aus.


    Die freundin solls danken, und der golf hoffentlich auch noch ein paar jährchen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...