Frage zu Golf 5 GTI Sportsitzen

  • Hi,


    ich bekomme eventuell relativ günstig fast neue Golf 5 GTI Sportsitze, die nach einem Gebrauchtwagenverkauf über geblieben sind.


    Leider habe ich keinen Golf 5, weshalb ich mir die Frage stelle, ob man die Sitze auch in andere Wägen bauen kann.
    Wir hätten hier noch einen Audi A4 B5 von 1996 rumstehen, dessen Sitze ziemlich marode sind.


    Da der A4 keine Airbags in den Sitzen hat, dürfte der Umbau eigentlich unproblematisch werden.
    In den Golf-Sitzen sind an der Seite noch Airbags vorhanden, die brauch ich aber nicht anzuschließen.


    Ich weiß, mein Anliegen ist schon recht universell, jedoch hoffe ich, dass ihr mir bei folgenden Sachen helfen oder Tipps geben könnt:



    Vorab handelt es sich um diese Sitze:


    gtiridl.jpg


    Weiß jemand von euch, wie das mit den Schienen aussieht?
    Gibt es da so eine Art Norm für den Formfaktor?


    Kann ich, wie z.B. bei Recaro Universalschienen kaufen und die Sitze drauf montieren und anschließend in den Audi bauen?


    Das ginge natürlich nur, wenn es irgendwelche Einheitsmaße gibt.
    Ich hoffe, dass die Maße ungefähr gleich sind, auch wenn es eine gewisse Differenz im Baujahr gibt.



    Hab schon ne ganze Weile erfolglos gegoogled, viel Zeit zum "einfach ausprobieren" ist leider im Moment nicht drin.



    Vielleicht hat ja jemand Erfahrung - Bin für jede Anregung dankbar!



    Grüße,


    Kai

  • VW
  • Eventuel könnte man Dir bei Deiner Frage in einem Audi Forum besser geholfen werden.
    Aber möglich wäre das sogar. VW/Audi haben ja öfter identisch Aufnahmen usw.

  • Wenn ich mich mal einmischen dürfte!? :P


    Welche Sitze gibt es von jüngeren VW Golfmodellen, ala R32 usw., die von den Abmessungen her ohne weiteres in einen Golf II passen würden. Das Schienen und dergleichen angepasst werden müssen ist klar. Hab zwar eine GTI Ausstattung in meinem Golf, aber diese gefällt mir von der Musterung her überhaupt nicht.
    Würde mich gern mal umgucken was für OEM Lösungen es gibt was die Sitzausstattung angeht. Würde aber gern "normale" Stoffsitze haben zwecks Musterung. Persönlich stehe ich nicht so auf Lack&Leder. :D

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

VW Merch

Merchandise zu Volkswagen. Caps, Anhänger, Modellautos, Schriftzüge, und vieles mehr.

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig