Welcher 16V motor für Umbau

  • Zitat

    Original von Masterbommel
    welcher umbau ist eigentlich "einfacher" ?


    der zum abf oder eher der zum pl ?


    wenn du neue ZE hast an deinem auto ist es egal und nimmt sich nix - anschliessen und fertig!


    bei alter ze (pl gabs soweit ich weiss mit alter und neuer ze) pl motor anhand der ze suchen und ebenfalls keine probleme! aber nen abf auf alte ze umstricken sollte man sich schon auskennen!


    aber umbautechnisch ist pl/abf bei neuer ze kein akt da alles 1:1 passt - ausbaun, einbaun, fertig!


    wobei ich, wenn du neue ze hast, ganz klar zum abf raten würde, da der abf einfach zuverlässiger und meiner meinung nach einfacher zum tunen in sachen leistung ist! allein mit garlock-chip schon 173ps und dann noch bissl nockenwelle und fächer und man hat viel spass damit :)!

  • und wie sieht es denn aus mit achsen und sonstiges ?


    kann man denn alle teile vom golf 3 in den golf 2 übernehmen oder muss man sachen anpassen ?


    hätte da nämliuch nen spender 3er 16v da

  • also was das thema mengenteiler angeht hatte ich bei denen die ich gefahren habe nei probs..
    ich hab auch einige zerlegt und wieder zusammengebaut und die funktionierten trotzdem einwandfrei.


    wenn ich so überlege find ich die teile eigentlich ziehmlich geil da sie sehr einfach aufgebaut sind und dementsprechend funktionieren.
    soll heißen...nur weil pl,kr und 9a n mgt haben nicht zu verbauen ist glaub ich etwas übertrieben!

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • HI!


    Also wie schon geschrieben ein Golf 2 NZ ist echt die schlechteste Grundlage die man haben kann!


    Baue gerade meinen guten alten Rp auf PL Motor um!
    Da sieht die ganze sache schon ein bißchen anders aus! Obwohl ich ganz ehlich sagen muß da mein Golf erster Hand ist und damals von meinem Großvater neu gekauft worden ist und es mein erster Auto war hat er für mich auch so einen emotionalen Wert das ich ihn auch umgebaut hätte wenn es nein NZ gewesen wäre.


    Also bei deinem Nz würden noch viel mehr Sachen auf dich zu kommen wie z.B


    großer Bremskraftverstärker zusammen mit einem Hauptbremszylinder und dann auch noch die Pedalerie im Innnenraum
    Bremse vorn (Ab 90PS GT könnte man die vorne auch z.b so lassen)
    Benzinpumpe
    Hinterachse mit Stabi und Scheibenbremse
    Tacho mit passender Tachowelle
    Glaube beim NZ fehlt dir vorne auch der Stabi aber da bin ich mir nicht sicher auf jedenfall brauchst du einen für die Eintragung
    Komplette Abgansanlage mit Kat


    Vorallem würde ich mir Zeit lassen für einen Umbau und den Motor wenn er schon einmal ausgebaut ist neu abdichten (Kopfdichtung,Schaftdichtung, Wellendichtringe usw.) dann gleich noch nen Zahnriemen und ne neu Kupplung dann hat man ruhe!

  • Hey


    Ihr macht mir langsam Angst mit eurer schlechten Meinung zum MGT :(
    Bau mir auch im Moment ein 16V auf und zwar PL mit KR NW.
    Bei dem ABF hab ich immer gedacht das es schwieriger wäre den anzupassen an die ZE vom 2er aber das scheint ja doch nicht der Fall zu sein.
    Aber trotz alldem will ich mich nicht von dem Gedanken abwenden und baue mir den PL ein weil mir die alte Technik gut abgeht und die einfach in den 2er rein gehört :]


    Wenn ich ABF fahren will steig ich in den Ibiza meiner Freundin :D
    Ist nen geiler Motor und zuverlässig auf jeden Fall auch. Nur leider darf ich leistungsmäßig nichts dran machen :P


    Gruß Mike

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hi,


    nur nicht gleich schwarzsehen!


    Zitat

    also was das thema mengenteiler angeht hatte ich bei denen die ich gefahren habe nei probs..


    Ist auch meine Meinung. Hab ja schon geschrieben, dass mein erster MGT die 300000 KM locker geschafft hat.


    Weiss nicht, warum die anderen Mitglieder soviel Probleme hatten.
    Der MGT ist sehr zuverlässig - aber auf der anderen Seite auch sensibel.
    Damit meine ich das "Reparieren" an demselben.


    Wenn man so einen verbastelten MGT bei I-Bäh erwirbt, hat man den Salat.
    Ich hatte mal einen als Reserve erstanden, der war noch orginal verplombt.
    Den hatte ich auch im Test o. Probleme; kostete auch 60€, die er Wert war.


    Grüsse

  • Mengenteiler ist robust und solide ... außer man schraubt ohne Ahnung dran rum...


    Wir haben hier keine Probleme gehabt,... die 16v VW Motoren sind einfach Spitze - egal ob KR PL oder 9A (mit KE-Motr.)
    Die K / KE arbeitet im normalfall Problemlos ...

  • meiner will ums verrecken nicht..laufen tut der im moment super..aber nur solang die lamda ab ist..wenn ich die dranstecke sägt der sich kaputt..und der leerlauf ist dermassem instabil..

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • ja, zeigt mir jedes mal beim einstellen perfekte werte um 0,5 volt rum..bis die karre nach ein paar mal fahren wieder anfängt mit sägen

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • sorry aber das verstehe ich jetzt nicht genau!



    Beim einstellen der Lambdasonde?


    Die kann man doch gar nicht einstellen!


    Wie hast du denn die Lambdasonde gemessen?

  • Hi Mark,


    er meint vermutlich, dass er die Grundeinstellung durchführt, und dann nach einiger Zeit das Sägen wieder anfängt.


    Hi Jens,


    ich hab die doch damals geschrieben, wie das bei mir war.


    Ich weiss jetzt nicht, ob deine L-Sonde erneuert wurde, aber wenn dem so ist, behaupte ich weiter, dass die einen Schuss hat!


    Es sei denn, das STG verändert die Werte, die Regelung. Das wäre ggf. ein Wärmeproblem, dürfte aber sehr selten auftreten.


    Also, Ersatz-STG ran und testen oder L-Sonde nochmals erneuern. Viell. China-Rodukt??


    Grüsse

  • Da schließe ich mich an!


    Motor läuft wenn die Lambdasonde agezogen ist dann ist das eigentlich nen eindeutiges Zeichen das die Sonde einen weg hat!



    Wenn du die Sonde abziehst und den Motor laufen läst das hast du am Stecker der vom Steuergerät kommt die so genannte Interferenzspannung das sind dann ca. 450mV
    das ist so ne Art Notlaufprogramm des Steuergerätes die 450mV entsprechen dann ca den Wert bei dem der Motor bei Lambda 1 laufen würde.


    Wenn du nun mit einem Multimeter an der Datenleitung der Lambdasonde und an Masse misst dann müßte die Lambdasonde bei warmen Motor immer zwischen 0,1 und 0,9 Volt pendeln ansonsten ist es defekt.


    Wichtig ist das der Motor warm ist weil die Lambdasonde erst bei einer Temperatur von ca.350 Grad Celsius überhaupt funktioniert.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...