Öllampe leuchtet ganz schwach

  • hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir helfen, leider konnte mir die Suche nicht helfen. Ich baue gerade meinen Golf Gti PF neu auf, nachdem ich starke Probleme mit der Batterie und Lichtmaschine hatte und diese nun behoben habe, habe ich nun ein neues Problem. Sobald der Motor im Standgas läuft fängt die Ölkontrollleuchte an zu "glimmen" das heißt sie leuchtet ganz schwach und es kommt auch kein Warnsignal! Was kann das sein? Pumpe defekt? Druchschalter sind gebrauchte vom Kumpel und sein Auto lief super. Werde trotzdem neue einbauen. Öl ist 10W40. Hoffe jemand hat eine Idee.


    Gruß Moritz

  • Probier vorher mal einen anderen Tacho .
    Selbes Problem hat ein Kumpel in seinen 3er. Bei ihm glimt auch ständig die Öl und Wasserlampe.
    Wenn er Zündung anschaltet, leuchten diese richtig hell (normal eben) und sobald der Motor läuft glimmen sie bloß. Wir vermuten mal dass bei ihm der Tacho kaputt ist, denn Wasser ist genug drauf + neuer geber und öldruckschalter sind auch neue drin.

  • Hi,


    Tacho mal tauschen, dann Kabel prüfen (oxidiert???), Geber eventuell nochmal tauschen, im schlimmsten Fall ist es die Pumpe, die ist aber ruckzuck getauscht

    G-Ladene Grüße Rob (=

  • Klingt nach irgendeinem Kriechstrom... Evtl. Massefehler am Tacho
    oder die Leiterfolie ist im Eimer. Oder es ist irgendwo z.B. im Motorraum ein Kabel aufgescheuert und liegt an Masse. Was passiert wenn man die Kabel der Öldruckschalter abzieht bzw. auf Masse legt? Sie müssten dann entweder ausgehen (ganz) oder richtig aufleuchten.

  • also war alles halb so schlimm ;) der eine Öldruckschalter war defekt und der andere hatte einen Kabelbruch. Auto läuft jetzt fast einwandfrei!! Jemand ne Idee woher ein quitschen kommen kann das nur zu hören ist wenn der Motor im Stand läuft?
    Gruß und nochmal Danke

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...