Schlüssel dreht nicht von selbst aus start-stellung zurück

  • moin,


    heute mittag kam ein freund mit seinem golf bei mir vorbei und meinte ich solle mir mal das zündschloss ansehen. tatsächlich kann man den schlüssel ohne "wiederstand/federn ganz einfach in die anlass position drehen, fühlt sich so an als ob man nur die zündung einschaltet. man muss den schlüssel dirket nach anspringen des motors wieder von hand in stellung 2 drehen. ziemlich nervig.


    liegt der fehler beim zündschalter oder ist sonst wo der wurm drinnen? und wei tausche ich den zündschalter? finde da keine schraube.


    danke für hilfe,
    sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Ja, da ist der Zündanlasschalter kaputt.


    Dafür muss das Lenkrad runter, die Lenksäulenverkleidung ab, Blink-und Wischerhebel runter und die große Inbusschraube ab und dann das komplette Gußteil mitsamt dem Zündanlasschalter raus.
    Der Schalter ist nur mit einer kleinen Schraube von unten gesichert.


    Gruß
    Volkmar

  • Hi Volkmer,


    danke für den hinweis. Die Inbusschraube hatte ich schon draußen, aber ich bekomme dieses komplette teil nicht raus. Gibts da einen Trick?


    gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • ja, hülse ist noch drinnen. nein, ich bekomme die schraube so nicht raus. habe sie auch erst gesehen, als ich den alten zas aus wut rausgehauen habe.


    wie läuft das mit dieser "hülse" ??
    gruß sev

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • mist. dann muss ich dafür wohl zum freundlichen. weißt du, ob es ein spezieller abzieher ist, oder so einer wie es sie auch im zubehör gibt?


    gruß


    ps: was macht denn eigentlich der carat???

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • mal das Forum bemühen:


    Zündschloss



    Zitat

    Original von Eddi_Controletti


    nun ja, ist relativ. Schauste mal HIER, da haste alles, was Du brauchst.


    Grüße


    und: Zündschloß wechseln schwer?!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...