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habe ja meinem Golf ne Standheizung gegönnt, und heute in den Wasserkreislauf mit einbezogen. Jetzt wollt ich mal fragen, ob mir einer bestätigen kann, das ich das richtig angeschloßen hab?
Vom Motorkülerflansch an der Seite in die Umwelzpumpe der SH und dann weiter in der linken (inFahrtrichtung gesehen) anschluß des Wärmetauschers.
OK.. Laut Webasto soll unten der Zulauf und oben der Ablauf sein. Fließt nun das Wasser in die richtige richtung, also so, wie es die Wapu vom Auto auch macht?
Oh sehr schön, wollte hier an der Stelle gleich mal Fragen wie groß ich mir den Aufwand, als halbwegs versierter Bastler denn vorstellen kann? Ich hätte gerne an meinem Winter-GL (RP Motor) auch eine Standheizung. Neu kaufen oder gebraucht? Wieviel Zeit für den Einbau einplanen?
Original von Alex1988 Oh sehr schön, wollte hier an der Stelle gleich mal Fragen wie groß ich mir den Aufwand, als halbwegs versierter Bastler denn vorstellen kann? Ich hätte gerne an meinem Winter-GL (RP Motor) auch eine Standheizung. Neu kaufen oder gebraucht? Wieviel Zeit für den Einbau einplanen?
Das kommt auf die Heizung drauf an.
Einige Heizungen haben einen eigenen Tank, der z.B über den Kraftstoffrücklauf gefüllt wird, andere werden mit einer Dosierpumpe versorgt, die einen extra Entnahmestelle am Tank benötigen.
Wenn du das noch nie gemacht hast, würde ich schon ein ganzen Wochenende dafür einplanen
Hier habe ich schon ziemlich viel zu dem Thema geschrieben
Also ich würde dir bei deinem Golf ne ältere BW50 empfehlen. ist schneller angeschloßen, und du hast den stress nicht mit der benzinleitung ziehen. Das muß ich nämlich noch machen...
Hallo, kann dir ganz aktuelle berichten wie das mit einer BW50 ist, wobei meine so gut wie neu ist BJ 2004. Und 2 Jahre gebraucht. Also ich sags mal so, hängt davon ab wie groß dein Anspruch ist ;). Man kann sie wie oben z.b. ohne das das jezt Kritik sein soll mit Lochbandstahl irgentwie Festmachen, oder man schaft sich etwas solideres damit steigt natürlich die Arbeit. Ich habe mir z.B. eine Halterung extra geschweißt, damit das Perfekt sitzt und hält aber es geht auch anders. Wasser und Bezinleitungen anschließen is total easy man muss ich halt alles ganz genau angucken und lieber 3 mal überlegen das Anschließen an sich ist eine sache von einer Halbenstunde pro Kreislauf. Die SH selber montieren ist auch nicht der Akt man muss hjalt eine gute Postion finden. Luft und Abgas ist noch einfacher auch hier gilt jeh nach Anspruch kannste die runterhängen lassen, aber nicht wundern wenn dir was anschmilst oder du verlegst es richtig. Kabelbaum das gleiche wie mit Wasser und Bezin. Hier kommt es eher auf Nachsicht und Planung an und jeh nach gutdünken Zeit. Ich würde dir raten vorher das Handbuch zu nehmen dich vor das Auto zu stellen und genau zu Planen wo du was hinmachst dann geht der Einbau fast von selbst.
€dit: Bei Fragen zur SH schau einfach in die 2-3 aktuellen Threads von mir da hat vor allem Pogo so gut wie jede wichtige Frage erklärt und ich so gutw ie jede dumme Frage gestellt ;).
Das mit dem Lochband wird nich geändert. Gefällt mir auch nicht wirklich. Ich hab ne Stunde gebraucht, dann war sie drinne. Dann noch kabel verlegen, Wasser ablassen und anschließen und gaaaaaaaaanz wichtig, sehr gut entlüften. Hab mir mal ne SH abgeschossen, da noch luft in der SH war. Folge war ein loch in der Brennkammer.
Ja das entlüften ist ja nicht die Welt. Einfach mal ne ordentliche Runde mit dem Auto fahren bis es warm ist und halt dafür sorgen, dass der AB immer der höchste Punkt im System ist. Kann ja mal morgen meine SH einbau reinstellen.
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