Hallo zusammen,
habe die Suchfunktion genutzt und "Ruckeln" eingegeben - fast alle Themen betrafen den Golf II, die restlichen habe ich in gut 2 Stunden gelesen, aber nicht den entscheidenden Hinweis gefunden . Mei Cabrio sieht wie ein Golf IV aus, aber technisch ist es doch eher ein IIIer, deshalb frage ich hier. Der Motor spingt immer gut an und zieht kräftig :). Der Verbrauch liegt zwischen 7 und 8 Litern/100 km. Abgaswerte sind i. O., Stossdämpfer sind getestet, Spur vermessen, Reifen gewuchtet. Folgendes nervt:
- insbesondere bei kaltem Motor (nur ganz leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl) steigt die Drehzahl schon bei minimalem Gas stark an und fällt dann nur langsam.
- egal ob kalt oder warm, im Leerlauf dreht der Motor nicht absolut rund, fühlt sich an wie geringe, unregelmäßige Aussetzer.
- bei gleichmäßigen Fahrten mit geringer Last, bei Drehzahlen zwischen 2 und 4.000 U/min ruckelt es im Vorderwagen, aber nicht in Fahrtrichtung, sondern quer dazu, wenn ich dann in den Innenspiegel schaue, wird mir schwindelig - fühlt sich an wie schlecht ausgewuchtete Reifen
- bei Motorbremse (nettes Brubbeln, obwohl Hauptschalldämpfer erneuert und Endschalldämpfer i. O.) habe ich das Gefühl, bei ca. 1.700 U/min öffnet die Drosselklappe
- bei gleichmäßiger Fahrt und sehr geringer Last muss ich oft den Fuß ganz vom Gas nehmen, danach gelingt es mir kaum, wieder in die Gleitphase zu kommen ohne dass es ruckelt
Folgendes wurde bereits (erfolglos ) getauscht/ergänzt:
Motoröl , Ölfilter, Luftfilter , Zündkerzen, (hochleistungs) Zündkabel, Domstreben, Fahrwerksstreben, alle möglichen Gummiteile im Bereich des Fahrwerks, Dichtung oberhalb der Ansaugbrücke, Unterdruckschlauch.
Wenn ich das richtig verstehe, gibt es am Gaspedal ein Poti und an der Mono-Jetronik einen Stellmotor - gibt es dazu noch irgendwelche Elektrik/Elektronik, die ich beachten sollte? Womit fange ich an?
Viele Grüße vom Südrand vom Pott
Norbert
### über ein Jahr Golf und erst ein Knöllchen ###