Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Hallo, kein Golf 2 Lader hat ein offenliegendes Wastegategestänge. Das gab es erst ab AAZ, und ich meine da auch erst ab den Ladern die nur noch mit 3 Schrauben auf dem Krümmer fest waren.
Der Vorteil vom KKK ist die Einstellschraube in der Mitte der Wastegatedose, beim Garrett muß man die Druckregelleitung anzapfen mittels Bypass.
Grüße, Der Golf Zwei
Alles anzeigen
Nun was heisst das für mich? Wie erkenne ich dann welchen Lader ich habe? Ob es nun ein Garrett ist oder ein KKK?? Wie soll dieses "offenliegende" Wastegategestänge aussehen? Die starren Leitungen um den Turbo herum bzw. beim Turbo können ja damit nicht gemeint sein. Was bringt diese Einstellstellschraube an der Wastegatedose überhaupt?
Hallo, kein Golf 2 Lader hat ein offenliegendes Wastegategestänge. Das gab es erst ab AAZ, und ich meine da auch erst ab den Ladern die nur noch mit 3 Schrauben auf dem Krümmer fest waren.
Der Vorteil vom KKK ist die Einstellschraube in der Mitte der Wastegatedose, beim Garrett muß man die Druckregelleitung anzapfen mittels Bypass.
Grüße, Der Golf Zwei
Alles anzeigen
Immer diese Ungläubigen
Es gibt im G2 auch Garrett Lader mit ausliegendem Gestänge. Allerdings hast du auch recht, dass es Garretts ohne aussenliegendes Gestänge gibt, dass sind aber die alten Dinger.
Für ein Dampfrad ist es eigentlich egal was für einen Lader du verbaut hast.
Es steht übrigens auf dem Lader drauf, von welchem Hersteller der ist.
Du kannst sonst auch mal ein Bild posten.
Das Verstellen der Schraube an der Wastegatedose des KKK Laders bringt nichts! Dadurch wird nur der Hub des Ventils verstellt, wodurch der Ladedruck bei hohen Drehzahl auf max. geht. Dazu wird der höhere Druck nur langsam aufgebaut und es kommt in machnen Fällen zu Ladedruckschwingungen. Ich hab das sogar mal auf einem Leistungsprüfstand ausprobiert.
Hab in der Mittagspause nachgesehen und nachgeschaut. Es ist ein KKK Turbo. Im November kommt dann mal der Tuningkegel und das Dampfrad inkl. Turboanzeige. *freu*
Was brauch ich alles um einen Ölkühler verbauen zu können? Also abgesehen vom Kühler selber. Welche Schläuche oder Kabeln brauche ich bzw. wo wird der Kühler montiert? Wie wird der Ölkühler in das bestehende System eingebaut? Schwirrt da vlt irgendwo ein Einbauanleitung herum??? Wäre super wenn mir einer mit den original VW Ersatzteilnummern behilflich sein könnte.
Hallo, den SB hab ich vergessen. Allerdings hatte der JR immer den großen Lader, und der hat kein außenliegendes Gestänge.
Mit der Einstellschraube muß ich dir widersprechen, an der drehe ich seit fast 20 Jahren, das geht perfekt (außer man übertreibts,aber wesentlich mehr als 1 bar ist eh Blödsinn). Wie dadurch der LD langsamer aufgebaut werden kann erschließt sich mir absolut nicht. Die Feder wird stärker vorgespannt, dementsprechend öffnet das Wastegate später.
Mit der Einstellschraube muß ich dir widersprechen, an der drehe ich seit fast 20 Jahren, das geht perfekt (außer man übertreibts,aber wesentlich mehr als 1 bar ist eh Blödsinn). Wie dadurch der LD langsamer aufgebaut werden kann erschließt sich mir absolut nicht. Die Feder wird stärker vorgespannt, dementsprechend öffnet das Wastegate später.
Grüßé, Der Golf Zwei
Ich hab das schon bei 2Ladern ausprobiert und hatte immer wieder das gleiche Phänomen.
Der Ladedruck stieg zwar höher als normal, aber wensentlich langsamer als jetzt mit Dampfrad. Dazu viel der Ladedruck oft schlagartig ab und stieg dann erst nach ein paar Sekunden wieder an. Beim ersten Lader hatte ich eine defekte Membran am Wastegate vermutet, daher hab ich mir einen 2ten besorgt, da entstand dann ein ähnliches Problem, jedoch ließ sich bei dem dann gar nicht mehr der Ladedruck begrenzen. Bei Volllast ging der dann langsam bis auf max.
Mit der Schraube wird auch nur der Hub des Wastegates eingestellt. Je mehr Vorspannung die Feder hat, desto mehr Kraft wird benötigt das Ventil weiter zu öffnen. Wenn man also die Feder soweit vorspannt, dass der Hub nur noch sehr gering ist, dann steigt natürlich der Ladedruck an, weil weniger Abgas von der Turbine weggeleitet wird als Serie. Der Ladedruck steigt dann aber langsamer, da nicht der gesamte Abgasstrom über die Turbine geht.
Ein Freund meinte das ich, bevor ich den Ölkühler einbaue, zuerst eine Öltemperatur- und Öldruckanzeige einbauen soll. Dann soll ich mal die Werte prüfen bevor ich einen Kühler einbaue das die Temps nicht zu niedrig sind.
Und vorerst werde ich nur mal den Tuningkegel und das Dampfrad einbauen, LLK folgt dann nächstes Jahr. Soll ich den Bogen vom SB einbauen oder ist das mal vorerst egal?
Wäre super wenn mir noch jemand die Fragen beantworten könnte!!
Ich hab das schon bei 2Ladern ausprobiert und hatte immer wieder das gleiche Phänomen.
Der Ladedruck stieg zwar höher als normal, aber wensentlich langsamer als jetzt mit Dampfrad. Dazu viel der Ladedruck oft schlagartig ab und stieg dann erst nach ein paar Sekunden wieder an. Beim ersten Lader hatte ich eine defekte Membran am Wastegate vermutet, daher hab ich mir einen 2ten besorgt, da entstand dann ein ähnliches Problem, jedoch ließ sich bei dem dann gar nicht mehr der Ladedruck begrenzen. Bei Volllast ging der dann langsam bis auf max.
Mit der Schraube wird auch nur der Hub des Wastegates eingestellt. Je mehr Vorspannung die Feder hat, desto mehr Kraft wird benötigt das Ventil weiter zu öffnen. Wenn man also die Feder soweit vorspannt, dass der Hub nur noch sehr gering ist, dann steigt natürlich der Ladedruck an, weil weniger Abgas von der Turbine weggeleitet wird als Serie. Der Ladedruck steigt dann aber langsamer, da nicht der gesamte Abgasstrom über die Turbine geht.
Alles anzeigen
Hallo, also im Verhältnis zur Serie kann der Ladedruck nicht langsamer ansteigen weil das Wastegate ja erst später anfängt aufzumachen. Im Verhältnis zum Dampfrad kann ich das nicht beurteilen, wie gesagt ich drehe seit 20 Jahren an der Schraube, deine Probleme habe ich dabei noch nie gehabt und mit Dampfrad noch nie gearbeitet. Es wird im übrigen nicht nur mehr Kraft benötigt um das Wastegate weiter zu öffnen, auch der Anfangsöffnungspunkt wird auf später verschoben. Wenn ein Lader auf max geht reagiert das Wastegate gar nicht, da ist dann auch die Einstellung der Schraube egal weil sie ja nicht als Anschlag dient oder du hast es übertrieben. Wie schnell sich der Ladedruck aufbaut hängt ja in erster Linie von der Restenergie der Abgase und der Größe des LLK ab, da fang ich jetzt nicht an mir um die paar Hundertstelsek. die das Dampfrad vielleicht schneller ist nen Kopf zu machen. Höchster bisher gefahrener LD war 1,1 bar, das ist am KKK K14 problemlos einstellbar gewesen. Mehr ist aus meiner Sicht Unsinn, das sind so ca. 110PS, da leidet dann rapide die Lebensdauer.
Der Anfang aller Tuningversuche ist der LLK, alles andere geht auf Motorlebensdauer und Umwelt.
Mir ist aufgefallen das beim Lastwechsel, beim hochschalten, so ein gurgeln auftritt. Kann das Geräusch nicht wirklich erklären bzw. erläutern. Manchmal kommt das Geräusch stärker und lauter, und manchmal eher sehr schwach.
Am besten lässt es sich beschreiben das es BlowOff/PopOff ähnlich klingt.
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen