Seit 1991 G-Hammer's Golf 2

  • Servus,
    nun hat es meinen Golf2 auch erwischt... ;( der Himmel hat sich abgelöst :cursing:


    img_8271bncxl.jpg img_8270bg05d.jpg


    Deshalb habe ich kurzerhand erst mal alle Teile abgeschraubt und den Bezug komplett abgemacht. Die gelben Schaumstoffreste habe ich mit dem Staubsauger weggemacht - nun liegt die Pappe blank.


    Hat jemand einen guten Tipp wie ich da 'nen neuen Stoff draufbekomme ohne die Pappe ausbauen zu müssen?


    img_8272bcfhx.jpg dscf1519bvu53.jpg dscf1521bg2ax.jpg


    Gruß

  • Servus,
    es war wieder Schrauber-Samstag!
    Schon seit Monaten bin ich mit einem leicht undichten Kühlwasserkreislauf gefahren. Es drückte immer ein wendig Kühlflüssigkeit an der oberen Schraube des Kühlwasserverteilers heraus. Meine Vermutung lag nahe, daß sich die Dichtung nach 20 Jahren wohl verabschiedet hat. Zuletzt verlor ich schon auf 4 Tage ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit. Das war zuviel des Guten... :cursing:


    Also habe ich das Plaste-Teil abgeschraubt und dann gestaunt was ich da zu sehen bekam :huh:
    img_8294b4jyw.jpg
    Ein Großteil des umlaufenden Plastikring der die Dichtung in Position hält hatte sich abgelöst. Die Dichtung war etwas nach innen verschoben und dazwischen sickerte die Kühlflüssigkeit durch.


    Das passende Ersatzteil samt neuer Dichtung war zügig drangeschraubt. So gabs zum Abschluß noch ein schönes Test-Fahrt-Foto...
    dscf1209b9uds.jpg
    Alles wieder dicht :thumbup:


    Gruß

  • Servus Leute,
    und schon wieder Schrauber-Samstag!
    Seit weiteren drei Wochen ging immer wieder mal die Lampe vom Kühlwassersensor an. Jedesmal fehlte ca. 1/2 Liter Kühlflüssigkeit. Und das auch nachdem ich schon einen undichten Flansch am Zylinderkopf gewechselt hatte (siehe vorherigen Beitrag).


    Auf der Suche nach dem Leck bin ich dann fündig geworden, als ich mir den Motor mal von unter her angeschaut habe. Da war jede Menge Kühlflüssigkeit auf dem Achsträger zu sehen, welche wohl von irgendwo oberhalb herkommen musste. Die einzige Möglichkeit war die WaPu.


    Also habe ich mir eine neue WaPu, Zahnriemen und noch ein paar ander Kleinigkeiten bestellt. Gestern habe ich dann den Motor zerlegt und die WaPu ausgebaut. Die war wegen des verhärteten Gummidichtrings undicht geworden. Ich habe gleich die ganze neue WaPu eingebaut, da das Lager der alten WaPu auch schon etwas Spiel hatte. Eine neuen Zahnriemen habe ich bei der Aktion auch noch aufgezogen - war wegen der ??-tausend km eh schon überfällig.


    Sonstige Kleinigkeiten erneuert: Zündverteilerkappe, Zündverteilerfinger, Dichtung am Kühlerlüfter-Temperaturschalter, Ölwechsel samt Ölfilter, Luftfilter , ESD-Gummis.


    Damit sollte erst mal wieder eine Weile Ruhe sein...


    :]

  • Servus,
    schon seit einiger Zeit habe ich mir überlegt irgendwie das Standlicht hinten etwas "breiter" zu machen.
    Heute habe ich dazu die Fassung in den Lampenträgern umgebaut und die 21W Bremslichtlampen durch zwei-Faden-Lampen 5W/21W ersetzt.
    Im Dunkeln ist es etwas schlecht zu erkennen - mal schaun ob ich noch ein besseres Foto zustande bekomme...
    img_8301bprhk.jpg


    Aber so passt es mir schon recht gut. :thumbup:
    Gruß

  • Schöner Golf, gefällt mir sehr gut^^


    Hab auch das Problem mit dem tacho (motometer) und auch mit dem dachhimmel.
    Um den stoff wieder festzu kleben muss erstmal der gelbe schaumstoff ganz runter. Und dann wärs am besten wenn der Himmel ganz ausgebaut wäre. Der Formhimmel ist aber sehr "gebrechlich" mir ist schon en Stück abgebrochen un muss da erstmal mit gfk nachhelfen. Dann schau ich mal mit dem Stoff. Hast du schon ne Idee welchen kleber du nimmst?


    Den Transistor werd ich mir bald auch mal bestellen, mal schauen obs bei mir dann wieder geht.


    Gruß, Thomas

  • Servus Thomas,
    beim Dachhimmel habe ich noch nicht weitergemacht.
    Zuerst hatte ich versucht mit Sprühkleber (Pattex) den Bezug nochmal zu fixieren - hat aber wegen dem gelben Schaumstoff nicht wirklich festgehalten.
    Dannach habe ich den ganze Bezug runtergezogen und den gelben Schaumstoffbelag abgeschrubbt / abgesaugt - war eine mühsehlige Arbeit :cursing:
    Ich bin noch am überlegen, ob ich mir neuen Dachhimmelstoff besorge, oder evtl. mit Kunstleder drangehe. Mal schaun. In der kalten Jahreszeit will ich da nicht weitermachen.
    Mein Golf 2 ist ein Alltagsauto - zum in die Arbeit pendeln 33km hin und 33km zurück - und am Wochenende für kurze Strecken. Darum ist wichtig, dass er anspringt und läuft. Schönheitsmängel müssen immer etwas warten.


    Wegen des Tacho drücke ich dir die Daumen dass die Reparatur funktioniert.
    Dein roter GTI gefällt mit gut - so einen GTI würde ich auch gerne wieder haben.
    Bin in USA mal einen roten GTI für ein Jahr gefahren - der war echt super - nur musste ich ihn wieder verkaufen ;(


    Gruß
    G-Hammer

  • Ja funktionalität/Sicherheit ist mir auch am wichtigsten^^
    Hab deshalb auch den Himmel ganz ausgebaut, mich persönlich störts nämlich nicht, was andre denken is mir da ganz egal^^
    In Eingebautem Zustand hat man mmn eh keine chance das teil ordentlich zu kleben. Bei mir hing er hinten runter. Vorne war er zwar noch größtenteils dran, aber nur wegen den Stopfen, etc.
    Sprühkleber hatte ich auch versucht, keine Chance. Kunstleder wäre auch ne möglichkeit :-/


    Danke für das Lob^^
    Ist zwar nicht perfekt, aber er läuft und ist zuverlässig, auch wenn er manchmal schlecht anspringt^^
    Ist immer Schade wenn man en Auto verkaufen muss :-/


    mfg Thomas

  • Servus Leute,


    heute hat mich die Schrauberwut gepackt - bin von der Arbeit früher heim und gleich in die Garage. schon lange hat mich ein lautes radlager genervt.


    Vorne links mal schnell das Radlager erneuert und dabei auch gleich noch ein neues Schutzblech und Achsgelenk montiert.
    img_8314bhd8aq.jpg - img_8315bt8bav.jpg


    so siehts übrigens bei mir unter der Motorhaube aus :D flotte 55 PS aus satten 1.3 Liter Hubraum :thumbup:
    img_8317bnuaka.jpg


    Zylinderkopfdeckel vom Polo G40 :P
    Einen passenden G-Lader + Kleinteile liegt schon in meinem Lager - aber den Umbau auf G40-Motor mit allem Drum und Dran schiebe ich vor mir her - wäre auch etwas mehr Aufwand als an einem Wochenende zu schaffen ist.


    Gruß


    G-Hammer

  • Servus Leute,
    heute ist es nun passiert: mein "Dicker" ist verkauft.
    pict0042cd25ua.jpg
    Seit fast 6 Jahren hat er meiner Familie gut Dienste geleistet - auf lange Reisen komfortabel und zügig - im Winter bei noch so viel Schnee unaufhaltsam die steilsten Straßen bezwungen.
    Aber irgendwann war die Zeit dafür
    - der alte Dicke musste weg - ein Neuer musste he
    - statt 3 Liter auf 6 Zylinder nun mit 2.4 Liter 5-Zylinder Bi-Turbo :D
    - von fetten 14 Liter Super Plus runter auf sparsame 7-8 Liter Diesel pro 100km :thumbup:
    - der Allrad bleibt auch beim Neuen ein Muss - für mehr Spass im Schnee!
    Drum freu ich mich auf den Neuen - den kleinen Schweden-SUV XC60 ...
    G-Hammer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...