Servus,
hier stelle ich Euch meinen ehemaligen Golf 2 vor
Das gute Stück war EZ 08/1990 als CL vom Band gelaufen. Besondere Extras waren nur das Schiebedach und ein 5-Gang-Getriebe.
Ab 03/1991 war er in meinem Besitz - seitdem als Daily Driver und auf einigen Urlaubsreisen quer durch Europa gefahren.
Vor ein paar Jahren habe ich bei 205.000 km von einem baugleichen Unfallwagen den Motor und Getriebe mit nur 80.000 km Laufleistung eingebaut.
Mit 350.000 km wurde der zweite Ersatzmotor eingebaut - mit gelaufenen 68.000 km noch prima erhalten.
Bei 413.100 km war der dritte Ersatzmotor (Laufleistung 130 Tsd. km) und noch ein extra Zylinderkopf fällig.
Zuletzt bei 430.000 musste ich die ZKD nochmal erneuern.
So könnte mein Golf noch ein Weilchen weiterfahren...
Tachostand: 449.500 km - zum Verkauf (24.3.2019)
Nun einige Fotos: (2007) / --------- (2008 ) ------------ / ---------- (2009)
/ --------------------------------- (2010) -------------------------------------------------------- / ---------- (2011)
/ ---------- (2012) ---------- / ---------- (2013) ------------ / ---------- (2014) ------------ / ---------- (2015)
/ ---------- (2016) --------------------------------------------- / ---------- (2017) ------------- / --------- (2018)
Der Lack LA3Z Rot-Metallic ist immer noch original, ab und zu mit Heißwachs nach dem Waschen behandelt.
Fotos von den bisherigen Veränderungen:
Raid Holzlenkrad, Tacho
mit DZM nachgerüstet, VW Radio Navi MFD aus Golf 4, mit Telefon + Bluetooth-FSE, DVB-T und Dachantenne.
Audi Zusatzinstrumente mit hellgrauem Ziffernblatt. Beleuchtung, Voltmeter und Öldruck funktionieren schon...
Das Stahl-Schiebe-Hub-Dach (Passat 32b), automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor (2012)
Ein wenig Chrom für Innen- und Kofferraum - die elektrischen Außenspiegel lackiert.
Centra Felgen 7Jx15 ET25 aus dem Jahr 1990 - passend zur Baujahr. Die Bremsen sind VW-II, mit innenbelüfteten Scheiben 239mm.
(Zuletzt gemachte Umbauten in ROT
Motor:
- Nockenwelle und Ansaugbrücke vom Polo 3F
- Aluminium-Zylinderkopfdeckel vom Polo G40
- Ausgleichsbehälter mit Füllstandsensor und blauem Verschlussdeckel
- Keilriemenabdeckung (191 825 250)
- VDO Öldruckgeber 0-5 Bar, mit Warnkontakt 0.5 Bar
Exterior:
- GTI Frontgrill mit Doppelscheinwerfer (Fernlicht)
- Neue Hella-Hauptscheinwerfer (2015)
- GTI schwarz-rote Rücklichter
- zusätzliche 2. Nebelleute rechts angeschlossen
- Kennzeichenleuchten in LED-Technik (Dectane universal)
- Votex Dachkantenspoiler mit integrierter 3ter LED-Bremsleuchte
- Bremslichter mit zusätzlicher Standlichtfunktion
- Seiten-Blinker mit weißem Gläsern
- Nebelscheinwerfer
Bosch Touring 170 (mit gelben Streuscheiben)
- elektrische Außenspiegel, beheizt und in Wagenfarbe lackiert
- beheizbare Scheibenwaschdüsen
- Pollenfilter für die Innenraumbelüftung
- Frontscheibe mit Grünkeil
- Aero-Twin-Wischer vorne
- Heckwischerstellung nach rechts gelegt
- Shark-Antenne Golf 5 für GPS & Telefon
- Anhängerkupplung, mit 13poligem Stecker
- Sport-ESD in Edelstahl mit 2x76mm Chrom-Endrohren
--> aktuell: GTI Chrom-Doppel-Endrohr-ESD (2015)
- Felgen Centra 7Jx15 ET25 (Herstellungsjahr 1990) mit 195/50R15 (Toyo Proxes T1-R )
--> aktuelle Bereifung:
- Sommer: einteilige BBS Felgen 6Jx15 ET35 mit 195/50R15
- Winter: VW Avus Felgen 6Jx14 ET38 mit 185/60R14
- Radlaufverbreiterung vorne & hinten
Interior:
- MFA-Tacho von VDO mit Drehzahlmesser, LCD-Uhr und GALA-Geber
- Zusatz-LEDs im Tacho
für Heckscheibenheizung, Scheibenwassermangel, Nebelscheinwerfer
und Nebelschlussleuchte
- VDO Zusatzinstrumente für Spannung, Öltemperatur und Öldruck
- MFA-Lenkradhebel
- GRA-Lenkradhebel und das dazugehörende VW GRA-System (2016)
- Tempomat-Anzeige (Symbol + LED) (2016)
- rote Schalterbeleuchtung mit LEDs
- RAID 320mm Typ13 Sportlenkrad mit Wurzelholzoptik
- automatisch abblendbarer Innenspiegel (Golf 4)
- elektrische Funk-Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung und Klappschlüssel (2016)
- Chrom-Türöffner innen
- Heckklappenschloß verchromt
- WOB Edition Chrom Alu-Türpins
- Audi A4 Chrom-Fensterkurbeln
- Stahl-Schiebe-Hub-Dach
- Innenraumlicht mit verzögertem Ausschaltdimmer
- Handschuhfachbeleuchtung
- Kofferraumbeleuchtung
- Edelstahl-Ladekanten vom Post-Golf
- rote Markierungsleuchten in den Türen mit verzögertem Ausschaltdimmer
- Bury CC9060 Bluetooth-Freisprecheinrichtung am MFD Radio-Navi (VW Golf4)
- VW MFD Radio-Navigation mit zusätzlichem TMC Modul
- 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum
- Audio/Video-Modul für MFD Radio-Navigation
- DVB-T Empfänger für TV auf dem MFD
- 2-Wege-Lautsprecher vorn + hinten
- Komfort-Blinkerrelais (1x tippen -> 3x blinken)
- Blinker-Relais mit zusätzlicher Anhängerkontroll-Leuchte
- Relais 99 für programmierbarem Wisch-Wasch-Intervall
- Doppelhorn-Hupe über Relais 53
- Fern- und Abblendlicht über Last-Relais (4x Relais 53) = "H4-Booster"
- Relais 53 für NSW + NSL
- Relais 42 für Kühlmittelmangelanzeige
- Schwarze Dom-Teppiche (von GTI)
Bis zum Verkauf in 2019 geplante Umbauten - wurden nicht mehr fertig:
- Rückfahrkamera mit IR-Nachtsicht
- elektrischer Schiebedachantrieb für SSHD (Audi 100)
- zusätzlicher Außentemperaturfühler
- Innenraumlichter C-Säule links und rechts (Golf 4)
- zusätzlichen Vorfeldleuchten in den Außenspiegeln
- Coming/Leaving Home Lichtsteuerung für Abblendlicht und Vorfeldbeleuchtung
- ZV-Ansteuerung von Coming/Leaving Home Licht
- Scheibenwischersteuerung mit Regensensor (Golf 4)
- Scheibenwassermangel (wie für Kühlmittelmangelanzeige)
- Sonnenblenden mit Spiegel und Beleuchtung (Passat 35i) je für Fahrer und Beifahrer
- Ölkühler von GTI
G-Hammer