Seit 1991 G-Hammer's Golf 2

  • Servus,
    hier stelle ich Euch meinen ehemaligen Golf 2 vor :)


    Das gute Stück war EZ 08/1990 als CL vom Band gelaufen. Besondere Extras waren nur das Schiebedach und ein 5-Gang-Getriebe.
    Ab 03/1991 war er in meinem Besitz - seitdem als Daily Driver und auf einigen Urlaubsreisen quer durch Europa gefahren.


    Vor ein paar Jahren habe ich bei 205.000 km von einem baugleichen Unfallwagen den Motor und Getriebe mit nur 80.000 km Laufleistung eingebaut.
    Mit 350.000 km wurde der zweite Ersatzmotor eingebaut - mit gelaufenen 68.000 km noch prima erhalten.
    Bei 413.100 km war der dritte Ersatzmotor (Laufleistung 130 Tsd. km) und noch ein extra Zylinderkopf fällig.

    Zuletzt bei 430.000 musste ich die ZKD nochmal erneuern.
    So könnte mein Golf noch ein Weilchen weiterfahren...
    Tachostand: 449.500 km - zum Verkauf (24.3.2019)


    Nun einige Fotos: (2007) / --------- (2008 ) ------------ / ---------- (2009)
    pict0030a21dj6t.jpg bild005axrjln.jpg bild0029djoa.jpg
    / --------------------------------- (2010) -------------------------------------------------------- / ---------- (2011)
    img_7886j4xa.jpg img_78872vew.jpg img_7890z0x7.jpg dscf1210bawwl.jpg
    / ---------- (2012) ---------- / ---------- (2013) ------------ / ---------- (2014) ------------ / ---------- (2015)
    img_8600bhfue7.jpg img_0150blvd5i.jpg img_1154cfku4g.jpg img_2475b8mp0p.jpg
    / ---------- (2016) --------------------------------------------- / ---------- (2017) ------------- / --------- (2018)
    img_3471r0sf3.jpg img_3950b0nkte.jpg img_4473qmspc.jpg img_6039e1up2.jpg



    Der Lack LA3Z Rot-Metallic ist immer noch original, ab und zu mit Heißwachs nach dem Waschen behandelt.


    Fotos von den bisherigen Veränderungen:
    Raid Holzlenkrad, Tacho mit DZM nachgerüstet, VW Radio Navi MFD aus Golf 4, mit Telefon + Bluetooth-FSE, DVB-T und Dachantenne.
    Audi Zusatzinstrumente mit hellgrauem Ziffernblatt. Beleuchtung, Voltmeter und Öldruck funktionieren schon...
    img_7903n1xd.jpgdscf0010coppwv.jpgimg_8428b0ybe5.jpgimg_8453b1tk4v.jpg
    Das Stahl-Schiebe-Hub-Dach (Passat 32b), automatisch abblendbarer Innenspiegel mit Regensensor (2012)
    img_7874k1kd.jpgimg_8518bh7upl.jpgimg_8516bfhjnp.jpg
    Ein wenig Chrom für Innen- und Kofferraum - die elektrischen Außenspiegel lackiert.
    img_8227bk6ve.jpgimg_8244bfmdf.jpgimg_78920wbk.jpg
    Centra Felgen 7Jx15 ET25 aus dem Jahr 1990 - passend zur Baujahr. Die Bremsen sind VW-II, mit innenbelüfteten Scheiben 239mm.


    (Zuletzt gemachte Umbauten in ROT:(
    Motor:
    - Nockenwelle und Ansaugbrücke vom Polo 3F
    - Aluminium-Zylinderkopfdeckel vom Polo G40
    - Ausgleichsbehälter mit Füllstandsensor und blauem Verschlussdeckel
    - Keilriemenabdeckung (191 825 250)
    - VDO Öldruckgeber 0-5 Bar, mit Warnkontakt 0.5 Bar
    Exterior:
    - GTI Frontgrill mit Doppelscheinwerfer (Fernlicht)
    - Neue Hella-Hauptscheinwerfer (2015)
    - GTI schwarz-rote Rücklichter
    - zusätzliche 2. Nebelleute rechts angeschlossen
    - Kennzeichenleuchten in LED-Technik (Dectane universal)
    - Votex Dachkantenspoiler mit integrierter 3ter LED-Bremsleuchte
    - Bremslichter mit zusätzlicher Standlichtfunktion
    - Seiten-Blinker mit weißem Gläsern
    - Nebelscheinwerfer Bosch Touring 170 (mit gelben Streuscheiben)
    - elektrische Außenspiegel, beheizt und in Wagenfarbe lackiert
    - beheizbare Scheibenwaschdüsen
    - Pollenfilter für die Innenraumbelüftung
    - Frontscheibe mit Grünkeil
    - Aero-Twin-Wischer vorne
    - Heckwischerstellung nach rechts gelegt
    - Shark-Antenne Golf 5 für GPS & Telefon
    - Anhängerkupplung, mit 13poligem Stecker
    - Sport-ESD in Edelstahl mit 2x76mm Chrom-Endrohren
    --> aktuell: GTI Chrom-Doppel-Endrohr-ESD (2015)
    - Felgen Centra 7Jx15 ET25 (Herstellungsjahr 1990) mit 195/50R15 (Toyo Proxes T1-R )
    --> aktuelle Bereifung:
    - Sommer: einteilige BBS Felgen 6Jx15 ET35 mit 195/50R15
    - Winter: VW Avus Felgen 6Jx14 ET38 mit 185/60R14
    - Radlaufverbreiterung vorne & hinten
    Interior:
    - MFA-Tacho von VDO mit Drehzahlmesser, LCD-Uhr und GALA-Geber
    - Zusatz-LEDs im Tacho für Heckscheibenheizung, Scheibenwassermangel, Nebelscheinwerfer und Nebelschlussleuchte
    - VDO Zusatzinstrumente für Spannung, Öltemperatur und Öldruck
    - MFA-Lenkradhebel
    - GRA-Lenkradhebel und das dazugehörende VW GRA-System (2016)
    - Tempomat-Anzeige (Symbol + LED) (2016)
    - rote Schalterbeleuchtung mit LEDs
    - RAID 320mm Typ13 Sportlenkrad mit Wurzelholzoptik
    - automatisch abblendbarer Innenspiegel (Golf 4)
    - elektrische Funk-Zentralverriegelung mit Blinkeransteuerung und Klappschlüssel (2016)
    - Chrom-Türöffner innen
    - Heckklappenschloß verchromt
    - WOB Edition Chrom Alu-Türpins
    - Audi A4 Chrom-Fensterkurbeln
    - Stahl-Schiebe-Hub-Dach
    - Innenraumlicht mit verzögertem Ausschaltdimmer
    - Handschuhfachbeleuchtung
    - Kofferraumbeleuchtung
    - Edelstahl-Ladekanten vom Post-Golf
    - rote Markierungsleuchten in den Türen mit verzögertem Ausschaltdimmer
    - Bury CC9060 Bluetooth-Freisprecheinrichtung am MFD Radio-Navi (VW Golf4)
    - VW MFD Radio-Navigation mit zusätzlichem TMC Modul
    - 6-fach CD-Wechsler im Kofferraum
    - Audio/Video-Modul für MFD Radio-Navigation
    - DVB-T Empfänger für TV auf dem MFD
    - 2-Wege-Lautsprecher vorn + hinten
    - Komfort-Blinkerrelais (1x tippen -> 3x blinken)
    - Blinker-Relais mit zusätzlicher Anhängerkontroll-Leuchte
    - Relais 99 für programmierbarem Wisch-Wasch-Intervall
    - Doppelhorn-Hupe über Relais 53
    - Fern- und Abblendlicht über Last-Relais (4x Relais 53) = "H4-Booster"
    - Relais 53 für NSW + NSL
    - Relais 42 für Kühlmittelmangelanzeige
    - Schwarze Dom-Teppiche (von GTI)


    Bis zum Verkauf in 2019 geplante Umbauten - wurden nicht mehr fertig:
    - Rückfahrkamera mit IR-Nachtsicht
    - elektrischer Schiebedachantrieb für SSHD (Audi 100)
    - zusätzlicher Außentemperaturfühler
    - Innenraumlichter C-Säule links und rechts (Golf 4)
    - zusätzlichen Vorfeldleuchten in den Außenspiegeln
    - Coming/Leaving Home Lichtsteuerung für Abblendlicht und Vorfeldbeleuchtung
    - ZV-Ansteuerung von Coming/Leaving Home Licht
    - Scheibenwischersteuerung mit Regensensor (Golf 4)
    - Scheibenwassermangel (wie für Kühlmittelmangelanzeige)
    - Sonnenblenden mit Spiegel und Beleuchtung (Passat 35i) je für Fahrer und Beifahrer
    - Ölkühler von GTI


    G-Hammer

  • Hallo, das HubDach ist nicht Orginal. Es stammt aus einem Passat 32b. Ich habe es nach der ausführlich bebilderten Anleitung von Eddi-Controletti ( http://eddi-controletti.de/?page_id=13 ) eingebaut. Vorher noch in meiner Wagenfarbe lackiert und die Abdeckung mit Stoff neu bezogen. Der Einbau selbst war an einem sonnigen Samstag Nachmittag erledigt.
    Danke nochmals an Eddi - seine Anleitungen und sonstigen technischen Infos sind echt super.


    Die Felgen habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen. Der hatte die jahrelang im Schuppen liegen - total verschrammt und verdreckt. Die Felgen habe ich dann erstmal gesäubert, die Schrammen soweit möglich abgeschliffen und dann den Felgenstern mit Gold-Metallic lackiert. Dann musste ich mir noch das Gutachten besorgen - war net einfach, da der Hersteller Centra schon vor langen Jahren pleite ging. Das Gutachten habe ich letztlich gegen eine "Bearbeitungsgebühr" von 20 Euro von der Firma bekommen, welche die Reste von Centra übernommen haben.
    Lustig war noch die Reaktion des TÜV-Prüfers als ich die Felgen habe eintragen lassen. Als er anfing das Gutachten aus dem Jahr 1988 zu lesen, hat er ganz erstaunt gesagt "das sind ja alte Felgen". Mein Kommentar war nur "die sollen ja auch zum Auto passen". Als er dann den Golf 2 sah hat er verstanden warum. Hat ihm dann richtig Freude gemacht die Eintragung zu machen...


    Für meine Winterreifen hat mir derselbe Kumpel die orginal VW-Felgen AVUS geschenkt
    http://www.doppel-wobber.de/wb…-Golf-Felgenprogramm.html
    Auch in schlechtem Zustand (Kerben, viele Stellen mit Alu-Korrision unter dem Klarlack), aber noch zu retten - ist halt ein wenig "Bastler-Hobby"...


    G-Hammer

  • Hallo Hotpack, danke für die Rückmeldung. Dein Golf 2 mit EZ Jan.1992 ist auch eine echte Rarität.


    Das VW RadioNavi MCD hatte ich mir vor ein paar Wochen samt allen Kabeln und 6-fach CD-Wechsler bei eB.y geholt - für 200 Eu.


    Inzwischen hat es mich aber gepackt und ich habe mir schon ein RadioNavi MFD (mit Farb-LCD Monitor) samt allen Kabeln, Karten-CDs (D + Europa), 6-fach CD-Wechsler und Dietz Multimedia-Interfacebox besorgt - ein eB-.y Schnäppchen für nur 205 Eu. Das ist nun eingebaut - siehe Bild oben.


    Demnächst kommt dann noch eine VW Telefon Freisprecheinrichtung aus'm T4.


    Bilder davon sind schon zu sehen...


    http://www.doppel-wobber.de/wb…tung-von-T4-einbauen.html


    G-Hammer

  • Hallo Golf1.3,
    der Auspuff hängt tatsächlich schief! Nachdem ich den Endtopf nun schon mehr als 4 Jahre fahre, hatte sich letztens das Auspuffrohr an der vorderen Schweißnaht zum Endtopt hin gelöst - Rost!!! :pinch:


    Also hatte ich den Endtopf rausgenommen und das Rohr ein Stück in den Topf geschoben und wieder festgeschweißt - leider nicht ganz in der selben Ausrichtung wie vorher. Darum ist nun der Endtopf etwas verdreht - und die zwei Endrohre auch. :wacko:


    Ist aber halb so schlimm - das mache ich bei Gelegenheit wieder gerade. :thumbup:


    Damit es dann wieder so aussieht ^^


    img_78985utd.jpg


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...