Welches 02A Getriebe am 2E Motor verwenden?

  • Hallo,


    ich habe in meinem GolfII einen 2E Motor aus einem 3A Passat verbaut, mit dem 02A CRU Getriebe.


    Bei normaler Fahrt schalte ich immer direkt vom ersten in den dritten Gang und dann gleich weiter in den fünften Gang.
    Es lohnt sich nicht den zweiten und vierten Gang zu benutzen, da der Motor genug Kraft hat um die Gänge zu überspringen.



    Daher will ich ein anderes Getriebe einbauen. Es soll wieder ein 02A Getriebe werden mit 228mm Kupplung.


    Nur sollte es nicht zu lang sein. Vom 3A Passat gibt es das CNL. Dann gibt es noch die G60 Getriebe AYC, AYN und CBA.


    Könnt ihr mir hier Tips geben? Habe da echt keine Ahnung.



    Vielen Dank.

  • Hi,
    Ich hab mich für das ATA Geriebe entschieden.
    Ist aus nem G60. Wie es sich fährt kann ich leider noch nicht sagen, da mein 2er immmer noch nicht fertig ist.


    Mfg Jens

  • Hab mal die Geschwindigkeiten bei 6000Umdrehungen der Getriebe gegenübergestellt.



    1ter 2ter 3ter 4ter 5ter


    CRU (hab ich) 51 87 129 173 223


    CNL (passat) 51 91 133 188 231


    ATA (G60) 51 89 139 193 236


    AYC (G60) 51 92 144 199 256


    AYN (G60) 51 91 144 199 256


    CBA (G60) 52 92 148 202 246




    Ich würde mir das Getriebe AYC aussuchen, oder wird das im Endeffekt zu lang sein?

  • Hallo,


    also das AYC scheint ganz gut zu passen. Ich hab das AYk dran, welches sich nur wenig vom CRU unterscheidet. Mir persönlich ist das AYK zu kurz, da der 2E eben genug Drehmoment hat. Ich kann auch ohne Probleme 60 im 5. fahren und auf der AB dreht er leicht bergab auch ohne Probleme in den roten Bereich --> also etwas länger ist schon gut. Sonst fängt der 2E auch an mit saufen.


    Kannst ja mal ne PN schreiben, wenn du das AYC drin hast. ;)


    MfG

  • Also ich hab den 2E Motor und das ATA Getriebe. Vorher war das CHE drin. Laut Getrieberechner vom Nordhesse ist nur der 1. und 2. etwas anders übersetzt die anderen sind fast identisch( Drehzahlunterschiede von ca 10-40 U/min). Alkso vernachlässigbar.


    Das ATA wurde aber nicht in Deutschland ausgeliefert. Das ATB ist aber ähnlich übersetzt.


    Die Kupplung bei mir ist die gleiche wie beim TDI also ich denke es ist ne 228 er Hab ich aber jetzt nicht mehr genau im Kopf. Zumindest ist es die größte für 02A Getriebe. Flansche sind 100er wie bei jedem Golf 3. Hoffe das reicht dir. Wenn nicht einfach noch mal fragen

  • Danke für Deine Info.


    Wie schnell und bei welchen Geschwindigkeiten schaltest Du durch die ersten drei Gänge?
    Die ersten beiden Gänge zwischen dem CRU und dem ATA sind ja fast identisch.




    Danke


    Mario

  • Bis jetzt noch gar nicht, denn Mein Auto ist noch nicht komplet zusammengebaut.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...