Ventildeckeldichtung & Bolzen

  • Hallo,


    wollte mal an meinem PN Motor die Ventildeckeldichtung tauschen, da es doch mittlerweile gut suppt. Habe mir von VW ein Originaldichtsatz (Gummidichtung) geholt.


    Bevor ich mich an die Arbeit mache: hat jemand eine Idee warum unterschiedliche Bolzen dabei sind? Es wundert mich, dass einmal 4 und einmal 8 Bolzen dabei sind (Messing lang - 4, bzw. brueniert kurz -8). Wenn ich richtig gesehen habe, braucht man insges. nur 8.


    Das die alten Bolzen von der Korkdichtung nicht passen ist klar, will nur auschliessen dass ich beim Einbau evtl. die unterschiedlichen Bolzen beachten muss?


    Danke!


    -Helmut

  • Ich muss nächsten monat auch an meinen PN die VDD machen. Könntest du mir vielleicht sagen was du für diesen dichtungssatz bezahlt hast, damit ich mich schonmal gedanklich darauf vorbereiten kann.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • bei der frage möchte ich mich gleich anschließen. da ich am wochenende einen verchromten ventildeckel einbauen möchte , wollte ich mir die entsprechende dichtung gleich mit besorgen.
    der verkäufer fragte gummi oder kork? keine ahnung was bei mir drin ist.
    er meinte das man nichteinfach die eine oder andere benutzen kann sondern noch ein entspechendes adapter oder umbaukit benötigt.
    meine lösung war ich habe einfach beide dichtungen gekauft kork um die 5euro und gummi bei 15 euro.


    jetzt meine eigentliche frage was ist der unterschied bei den beiden dichtungen und was bringt mir die jeweilige dichtung an vor oder nachteilen.
    und erkenne ich beim wechsel sehr einfach was für eine bei mir verwendet wurde?

  • Die Korkdichtung besteht insgesamt aus drei Teilen, die Gummidichtung nur aus einem. Ich würde auf jeden Fall die Gummidichtung nehmen, gibts auch im Autozubehörladen von der Fa. elring zu kaufen.


    Die Dichtung passt bei verschiedenen VW, ich kann mir die unterschiedliche Bolzenlänge nur dadurch erklären, dass evtl. bei einem bestimmten VW Modell noch andere Teile am Ventildeckel befestigt werden (z.B. Halter für Kühlschlauch, etc.) und dass deshalb unterschiedlich lange Bolzen dabei sind.

  • VW hat auf Gummidichtung umgerüstet, weil die länger halten. Es müssen aber dann die Stehbolzen ersetzt werden. Man kann auch die Korkdichtung weiter benutzen und man kann die alten Stehbolzen weiter nutzen. Auf der Getriebeseite ist direkt unter dem Ventildeckel ein Halbmond aus Gummi zu sehen. Bei Korkdichtung ist der blau, bei Gummidichtung ist er schwarz.

  • ich habe mir gerade den dichtungssatz für 20€ bei vw geholt. Die grösseren bolzen sind dafür da, wenn man ziemlich viel massekabel hat, dann nimmt man die grösseren, weil sonst würden die muttern nicht mehr passen. Ich werde mich morgen dan wahrscheinlich mal dran machen. Wie bekommt man den am besten den Luftfilterkasten ab???

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...