Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
da ich meine achsen morgen zum pulverbeschichten geben möchte frage ich mich gerade, ob ich diese achszapfenflächen an der hinterachse schützen lassen soll..........
was mache ich da am besten?
das könnte ja zu abweichungen des sturzes kommen
würde mich über eine schnelle antwort, tips und lösungsvorschläge freuen
also wir pulvern und beschichten auch bei uns in der firma, da haben wir spezielle klebebänder und zwar die hier: [URL=http://www.tesa.de/industry/art/masking_pet/professionelle-abdeckbaender-fuer-lohnbeschichter,1591831,1.html]klick[/URL]
halt ich hab ja die hälfte vergessen sorry, du könntest dir die achszapfen wegschrauben, davor die fläche markieren und dann mit dem klebeband z.b. abdecken damit die oberfläche sauber bleibt oder geht es um die fläche wo das radlager draufsitzt, wenn ja dann nimm das blaue tesa band, das nehmen wir auch her und ist echt top
Denke mal das es damit kein Problem geben sollte. Die Beschichtung sollte ja gleichmäßig sein und von der Dicke her sollte es ja nicht mehr wie 0,1mm sein. Also wir bauen Alufenster und andere Metallbauteile und da ist die Beschichtung nicht so dick. Ganz genau sagen kann ich es nicht wie dick der Oberflächenüberzug ist aber ich würde es ganz pulvern lassen.
es geht um diese fläche hier vorne, wo die 4 löcher für den achszapfen sind.... würde die fläche gerne mitpulvern, aber wenn das schlecht ist, dann nicht
schaden tut das denke ich nicht aber ich würde sie abdecken und nach dem pulvern das band abziehen und mit öl hauchdünn aufstreichen, danach den achszapfen draufschrauben und mit drehmoment anziehen und dann dürfte das halten
edit: die fläche wo die 4 schrauben durchgehen kannst du mitpulvern lassen, ich denke das macht keinen unterschied denke nicht dass sich da was lösen sollte... ich hab leider noch nicht meine eigenen achsteile gestrahlt sonst könnte ich dir erfahrungsbericht geben:(
bisschen off topik: wie machst du das mit den hinterachslagern? die muss man doch irgendwie vorspannen und später erst anziehen wenn das auto am boden steht??
Aber sagen wir es mal so, erforderlich ist das Abkleben eig. nicht weil die Beschichtung nahe zu Gleichmäßig ist. Im Ofen verläuft es doch sowieso schön gleichmäsig. zudem hast du auch hinterher keine Probleme damit das Wasser unterwandern kann und dann die Beschichtung blasen bekommt wegen Rost oder ähnlichem. Mit Öl bestreichen hilft ja auch nicht auf dauer. Liegt an dir. Ich würde es komplett beschichten lassen wie gesagt deine Entscheidung.
oder du drehst davor in die gewinde alte schrauben rein
ja ich meine im wobed mal gelesen zu haben dass man die lager auf 12 grad vorspannen muss, dann die achse ans auto schrauben und dann erst die schrauben, auch die vom lagerbock zur karosse hin anziehen wenn der golf erst aufm boden steht
da schau ich später aber nochmal nicht dass ich dir da nen schmarn erzähl
also die achsen bring ich am montag weg, da ich heute nicht zu gekommen bin habe alle schrauben in ihre löcher gedreht inkl der für die servolenkung, die sind so komisch stern-verzahnt, kommen eh alle neu (hab 3 seiten nur für schrauben, lager und so :D) die werd ich beim einreichen die sollten mir die doch in 3-4 tagen beschaffen können
ich habe mich nun zu folgendem entschlossen: ich rede mit meinem pulvermann und frage den mal.... ich denke aber, dass ich die achse komplett pulvern lasse :wink:
du nimmst bei meinem golf ja schon einen beraterposten ein und wollte mal wieder erwähnen, dass du hier derjenige bist, wesshalb ich mich überhaupt an die 5-loch plusachse getraut habe und mir hier im forum bisher mit abstand am meisten geholfen hast
ich habe die Auflageflächen nicht pulvern lassen. Hintergrund ist für mich der, dass der Achszapfen mit vier Schrauben an die HA geschraubt wird und zwar so, dass es sozusagen eine Einheit bildet... als wäre es ein Teil und das ist mit der Lackschicht nicht der Fall.
Dasselbe haste ja auch vorne an der Nabe, auf die das Rad geschraubt wird. Da würden auch nur wenige auf die Idee kommen, die Auflageflächen zu pulvern.
ich habe die Auflageflächen nicht pulvern lassen. Hintergrund ist für mich der, dass der Achszapfen mit vier Schrauben an die HA geschraubt wird und zwar so, dass es sozusagen eine Einheit bildet... als wäre es ein Teil und das ist mit der Lackschicht nicht der Fall.
Dasselbe haste ja auch vorne an der Nabe, auf die das Rad geschraubt wird. Da würden auch nur wenige auf die Idee kommen, die Auflageflächen zu pulvern. Grüße °|°
Pulvern hat eine Schichttstärke von 0,7µm. Was soll da bitte schief gehen?
viele Wege führen nach Rom. Vielleicht hat VW im Werk das Thema zu problematisch gesehen. Und dort sind die Teile nur lackiert worden.
Aber wenn Du die Pulverdicke anspricht, kann da halt auch das Problem liegen. Wer garantiert die von Dir angesprochenen Beschichtungsdicke? Habe meine Syncro-HA im Frühjahr pulvern lassen, da ist auf einer Seite das Pulver an der Verschraubung abgeplatzt, da viel zu viel aufgetragen worden ist.
Wie gesagt, viele Wege führen nach Rom und ich hatte es abgeklebt und würde immer wieder abkleben.
Grüße
Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten
Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?
mehr Speicherplatz in der Galerie
kein Download-Limit in der Datenbank
überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen