Dieselförderung aber wie, wohin und woher

  • Hallo zusammen, kann mir jemand erklären wie die Dieselförderung funktioniert?
    Vom Tank gehen zwei oder drei Leitungen weg. Der Filter hat drei Anschlüsse.
    Die ESP hat ein Eingan und Ausgang. Die ESD haben nen Überlauf.



    Wenn ich den Motor anderweitig verbauen möchte, dann müsste ich wissen wie die Dieselförderung funktioniert.


    Kann mir jemand dazu was sagen?
    Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt....


    Liebe Grüße Robert

  • Hallo


    Die Einspritzpumpe saugt den Kraftstoff selbstständig an, aber nur wenn keine Luft in den Leitungen ist.


    Sie fördert wesentlich mehr als bei der entsprechenden Drehzahl für Volllast notwendig ist, der Überschuß geht dann über den Rücklauf zum Tank.


    Die Leckleitung von den Einspritzdüsen kommt an den Rücklauf. Vom Rücklauf wird über ein Ventil im Kraftstofffilter, bei niedrigen Umgebungstemperaturen warmer Kraftstoff in den Vorlauf gelassen zwecks Kraftstoffvorwärmung im Winter.

  • Danke Dir vielmals.
    Wenn ich also den Motor nur im Sommer betreibe reicht ein Vorlauf über den Filter und ein Rücklauf von der Pumpe.
    Anforderung:
    Die Leitung zw. Filter und ESP muss nur Luftbläschenfrei sein.
    Oder???


    Macht es der Pumpe was aus wenn sie 0,5bar Vorförderdruck bekommt?


    Grüße Robert

  • Die Vorwärmung kann raus.


    Die Pumpe darf halt keine Luft ziehen, also die Leitungen müssen immer mit Kraftstoff gefüllt sein.


    Vorförderdruck ist nicht empfehlenswert, da es da Probleme geben kann, denn die Pumpe regelt über den Pumpeninnendruck die Einspritzzeiten (Spritzversteller).

  • Die Entlüftung wird über den Rücklauf ermöglicht. Die Luft gelangt in den Tank und entweicht über die Tankentlüftung.


    Wenn in der Saugleitung Luft ist, dann ist was an den Leitungen undicht. Wenn es zuviel wird springt er bald nicht mehr an oder hat keine volle Leistung mehr.

  • Genau. Somit habe ich ne ganz einfache Dieselversorgung. Noch ne einfache Filterpatrone rein und gut. Das Ding gibt es auch ohne Vorfiltergehäuse. Nur die Entlüftung.
    Grüße Robert

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...