Tach liebe Gemeinde
Problem:
am Flammrohr hat man ja so einen Flansch auf dem Kat, der mit 3 Schrauben Befestigt wird - Dazwischen sitzt dieser Konusring (dichtung) oder wie sich das schimpft.
Soo... Bei mir ist diese "Scheibe" des Flammrohrs
( ich hab kein Flexrohr! - Hab das bild mal aus einem anderen thread stibitzt)
schon so Verostet, dass sich da die schrauben nicht mehr ordentlich festziehen lassen. Das dünne und rostige Blech gibt immer weiter nach - Resultat ist ein klappernder Konusring unterm auto - Kennen bestimmt viele hier
Meine Frage ist nun erst einmal einer generellen Natur: Sind das original wirklich nur die 3 Schrauben da unten, die das zusammenhalten? Denn ich hab letztens beim Motorausbau eines Opels zugesehen und da waren an der Opel-respektiven stelle auch Schrauben allerdings noch zusätzlich Spiralfedern unter den Schrauben, die anscheinend dort eine gewisse Spannung zusätzlich auf den Flansch gegeben haben.
Ist das ursprünglich bei unseren Gölfen genauso? Im selbsthilfebuch hab ich dazu leider keine abbildung gefunden.
Die andere Frage ist nun: Ich hab aufn Hinterhof noch nen alten Schlachtgolf stehen. Dort ist diese Befestigungsscheibe nicht so wie bei meinem RP einfach nur ein dünnes gebogenes Blech sondern ein richtig stabiles, bestimmt 10mm dickes, Metalteil. Foto:
Ich hab mal grob nachgemessen: So wie es aussieht ist das Rohr etwa gleich dick und gleich geformt allerdings ist das ganze Flammrohr etwa 10 - 20mm kürzer als das jetzige - dh. die ganze Auspuffanlage würde sich beim Einbau die entsprechenden mm in Fahrtrichtung ziehen. zudem ist an diesem Flammrohr die Bohrung für Lambdasonde - die würde ich natürlich zuschweißen bzw mit einem passendem Bolzen verschließen. Würde das gehen?
MfG Fr33man