NZ überholen

  • Nabend ;)


    Ich kämpfe schon seit ner Zeit mit der Idee, meinen NZ mit 55 PS mal zu überholen... nichts großartiges, aberdie Kleinigkeiten (...die auch Mist machen :D).


    Jetzt ist meine Frage, was ich da am besten alles überholen, bzw. neu kaufen sollte...
    Um erstmal eins klarzustellen: Nein, ich möchte weder einen Motorwechsel vornehmen, noch meinen NZ-Block zur Werkstatt bringen um den dort aufarbeiten zu lassen, es geht mir nur um die Verschleißteile :)
    Darauf gekommen bin ich, weil die Leerlaufdrehzahl immer mal schwankt...


    Jedenfalls... Dinge wie Temperaturfühler, Zündung und Unterdruckschläuche sind klar, wie siehts mit der Drosselklappe aus? (Dichtung, so auch mal reinigen?)
    Diverse andere Dichtungen? (Ventildeckeldichtung - selbst wenn die nicht sifft z.B.?)
    Was fällt da noch so an, bin über jede Hilfe dankbar :)


    Danke und schönen Abend :D
    Benni

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • ganz erlich? ich würd das machen was fällig ist, mehr nicht. wozu unnütz teile tauschen und geld ausgeben?

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Hmm, naja an sich stimmt es ja schon, aber da die Drehzahlprobleme da sind und im kalten Zustand manchmal keine Leistung kurzzeitig da ist, also Zündaussetzer, ists schon nervig..
    Aber erstmal ists ja nur pauschal, ob ichs dann mache weiß ich noch nicht, da rechne ich dann mal zusammen :)

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • jede werkstatt würde dafür richtig stress bekommen: zündaussetzer und keine ahnung wo's herkommt. wir wechseln mal blind alles!

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Ja das ist schon richtig, die Sache ist für mich nur die, dass ich ein paar Dinge erneuern wollte, um vielleicht wieder insgesamt einen sauberen Leerlauf zu haben und allgemein mal (gerade was die Drosselklappe angeht) das meiste soweit gesäubert ist...
    Naja mal sehen, die Zündung werd ich auf jeden Fall mal neu machen, die Drosselklappe säubern inkl. neuer Papierdichtung und den blauen Temp. Fühler ebenfalls erneuern, das dürfte dann fürs Erste reichen denke ich.

    Brummmmmm - PFEIF - Brummmmm....

  • Meine beiden NZs bekommen jedes Jahr einen neuen Luftfilter , einen Ölwechsel 5W-40 mit Filtertausch und neue Kerzen. Ich fahre ca. 30000 km im Jahr.


    Verteiler + Finger, Zahnriemen, Wasserpumpe, 2 Temperaturfühler, Kühlwasser, Thermostat und die schwächelnde Batterie hab ich gleich am Anfang ausgetauscht. Die Pflege-Vorgeschichte kennt man ja meist nicht komplett.
    Durch diese ganzen Maßnahmen laufen beide NZ ruhiger und einer auch wieder gleichmäßig, erreichen wieder ihre Betriebstemperatur und es dürfte erstmal reparaturmäßig Ruhe sein.


    Ich habe - wie Du - auch schon die Idee gehabt, mal weitere Teile vorbeugend auszutauschen. Aber wo fängt man da an? Alle Teile sind 20 Jahre alt. Da könnte man doch so einiges auf Verdacht wechseln.


    Also mache ich erst mehr, wenn was kaputt geht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...