Unterschied Servolenkung Benzin und Diesel?

  • Hallo Zusammen,
    stehe vor einem kniffligen Problem, habe mir die Servo-Pumpe sammt allen Haltern
    aus einem 1P 1H oder 1R (syncro, MKB kA) ausgebaut, die Halter passen alle bei
    meinem JR Diesel-Block, jetzt zum Problem, ich kann den keilriehmen nicht spannen,
    wenn ich alles auf maximale Spannung stelle, ist der Keilriemen immernoch locker...


    Kann es sein, das der ein oder andere Halter unterschiedlich ist?


    Keilriemen ist 9,5 735 oder 740 (jedenfalls original VW)


    Block ist Bj 1985 Halter allerdings etwas neuer, aber noch alte ZE!



    Bei einem der Halter, steht hinter der TN ein A im ETKA des VW-Händlers,
    bei meinem steht kein A! ist der wo mit 2 Schrauben von unten am Block geschraubt wird.


    Kann mir da jemand helfen? Bin da total überfragt.... Hat jemand nen JR Diesel mit servo,
    und kann mal ein Bild davon machen? Mach ich was falsch?


    lg Philipp

    Wehe mir sagt einer was über mein Sondermodell...
    Nein, es ist keine Pommesbude,
    Nein, es hat auch keinen Grill oder Ähnliches im Handschuhfach
    Nein, es ist auch nicht Mädchenhaft, und es soll auch nicht "Bar" heißen
    Nein, ich schäme mich nicht damit!


    Es ist ein Stinknormaler BISTRO! Kapische?


    :D

  • Hallo,
    ganz dunkel erinnere ich mich dass der Diesel irgendwelche Riemenscheiben anders hat. Hast du die vom Benziner verwendet?


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Zitat

    Original von Der Golf Zwei
    Hallo,
    ganz dunkel erinnere ich mich dass der Diesel irgendwelche Riemenscheiben anders hat. Hast du die vom Benziner verwendet?


    Grüße, Der Golf Zwei


    Ja klar! Er hat hat ja die Distanzscheibe zwischen Pumpe und Riemenscheibe eingesetzt! Braucht man nur beim Diesel.
    Komische Sache......!!!

  • Mal eine doofe Frage....
    welche Dicke kann eine Riemenscheibe erreichen, wenn sie verrostet ist,
    sind bestimmt 2 mm ? Der Keilriemen ansich kommt der Riemenscheibe der Wapu
    zimlich nach, steht kurz vor der berührung...


    lg

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    :D

  • Ich hab mal nachgesehen.


    Die Scheibe für die Servopumpe ist bei Benziner oder Diesel gleich.


    Aber die Keilriemenscheibe der Wasserpumpe ist für Diesel mit Servopumpe eine andere.


    TN ohne Servo 068121031K


    TN mit Servo 068121031L


    Ich kann allerdings nichts über den Unterschied sagen.


    Falls die Flucht nicht stimmen sollte. Beim Diesel kommt zwischen Riemenscheibe und Servopumpe noch eine Distanzscheibe. TN 068145193A

  • Hallo,
    ja, die Distanzscheibe hab ich, die Flucht ist in ordnung!
    Aber das die Riemenscheibe eine andere sein soll ?(

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  • Ich glaub ich hab die Lösung, also eine Doppelte Riemenscheibe bei der WaPU
    gibts nur bei der Klimaanlage, ich brauch für die wapu eine andere Riemenscheibe,
    das heisst,



    das Kleinere Rad der Kurbelwelle würde dann mit der Wapu und mit der Sevopumpe fluchten, das große Rad der Kurbelwelle hingegen würde dann mit der Lima Fluchten!


    Das wäre dann die Lösung, ich halt eucha uf jeden Fall auf dem Laufenden!

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  • Hallo,
    beim Benziner ist das so, beim Diesel nicht.


    Diesel läuft immer der innere Riemen über Wapu und Lima, der äußere läuft über Wapu und Servo. Es gibt da die Variante mit fester Riemenscheibe und mit frei laufender Riemenscheibe auf der Wapu, die erste Variante hat den Nachteil dass bei Verwendung von Riemenscheiben die nicht ewig zusammen gelaufen haben sich irgendwas aufreibt weil ja eigentlich von der KW bis zur Wapu beide Riemen syncron laufen müssen.


    Um den ganzen Nachteilen aus dem Weg zu gehen, die G60 Lösung nehmen, Keilriemen läuft dann nur von der KW zur Servopumpe.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • mhhh.... welche von beiden brauche ich nun :D?



    IxC8ZJLjAq_t.gif


    7, oder 7A ?

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    Einmal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

  • Du brauchst 7 und 7A, denn die Riemenscheibe ist, wie ich schon oben geschrieben hab, doppelt. Das sieht man auch im Schema, denn die 7A wird auf die 7 geschraubt.

  • Hallo Zusammen,
    sorry für die kurze und uninformative Antwort.
    Also die Lösung war eigentlich ganz simpel, die Nr.7 wie auf dem Bild zu sehen ist,
    scheint auf den ersten Blick wir die originale zu sein, falsch gedacht, hier der direkte
    Vergleich :



    fo1e-10.jpg


    fo1e-11.jpg



    Rechts die Normale TN 068 121 031 K


    Links die f. Fzg. mit Servolenkung TN 068 121 031 L


    Wie man sehn kann, ist die neue Riemenscheibe, wesentlich dünner und zierlicher,
    die Flucht jedoch stimmt nach wie vor noch, und die Größe auch!



    Eingebaut mit gespanntem Riemen siet das ganze dann so aus:


    fo1e-12.jpg


    fo1e-13.jpg


    Ganz deutlich kann man die "neue" Riemenscheibe sehen!



    Also was man quasi für die Umrüstung braucht, bei allen TurboDieseln :


    Servolenkgetriebe vorzugsweise XTR-USA (wg. feiner Verzahnung) TN 191 422 061 SX
    Kreuzgelenk zur Lenksäule TN 191 419 951 B
    Schelle f. Lenkgetriebe TN 191 419 875
    Gummilager f. Lenkgetriebe TN 191 422 884


    Dehnschlauch lang (Druckschlauch) TN 191 422 893
    Rücklaufschlauch zum Behälter TN 191 422 891
    Saugschöauch Servopumpe -> Behälter TN 191 422 881
    Halter f. Ausgleichsbehälter TN 191 422 845
    Dazugehörigen Schrauben für Halter x4 TN N 013 887 3
    Ausgleichsbehälter mit Deckel und Dichtung TN 191 422 371 D


    Halter f. Servoschläuche TN 191 422 167
    Dazugehörige Schraube TN N 010 058 3
    Dazugehörige Scheibe TN N 011 527 11


    Schaluchschellen x3 TN N 102 582 01


    Riemenscheibe für Wapu ACHTUNG TDIESEL JP u. JR TN 068 121 031 L


    Servopumpe alias Flügelpumpe TN 027 145 157
    Riemenscheibe f Servopumpe TN 027 145 255
    Dazugehörige Distanzscheibe f- Dieselmotoren TN 068 145 193 A
    Halter am Motorblock seitlich TN 027 145 544
    Dazugehörige Befestigung M8X40 X2 TN N 010 340 4
    Bügel für Servopumpe vorn TN 027 145 521


    Keilriemen für Servopumpe TN 068 145 271 B


    Bei den Dieselmodellen wird aber noch eine Distanzbuchse benötigt, die ihr euch selber
    bauen müsst, da diese seit 2009 ersatzlos entfallen ist, bei gelegenheit mess ichs
    nochmal aus und sage euch die Maße, bze. kann euch auch eine Drehen.


    Hoffe ich konnte euch helfen!


    Grüße


    PS: ...und JA, die schraube rechts auf dem bild ist mittlerweile richtig angeschraubt :D

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    :D

    2 Mal editiert, zuletzt von philipp1990 ()

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