16 V Hauptbremszylinder

  • Bei meinem Guten ist der Hauptbremszylinder defekt.


    Es gibt für den 16 V zwei verschiedene zur Auswahl mit unterschiedlichen Bohrungen. Da meiner ursprünglich nen 90 PS gewesen ist und die kleine Bremse montiert war ( Vollscheibe vorne, Trommeln hinten) und ich beim Umbau nun vorne innenbelüftet und hinten Scheibe (16V) eingebaut habe, stellt sich mir die Frage welchen ich benötige...



    Mit sportlichen Gruß Matze
    :(

  • Vorne habe ich die Bremse von dem Passat 16V ( woher auch der Motor ist ) montiert die genaue Grösse der Bremse weiß ich nicht genau, auf dem Sattel steht 54


    ?(

  • Hi,


    dann brauchst den großen 22er HBZ.


    Auch wenn du evtl. noch den kleinen drinnen haben solltest, plug&play passend


    Gruß

  • so ich stell mal hier meine frage mit rein da in der suche leider nix passendes gefunden wurde und so viele unstimmigkeiten über das thema bremsenumbau bestehn!


    so ich hab vor meine bremsanlage zu verbesseren derzeit is ne vwII(239) bremse und hinten girling(scheibe 226)verbaut!das die hinterachse so bleiben kann weiss ich ok aber wenn ich jetzt auf die grosse 16v (256 scheiben) oder eventuell doch auf g60 (280er scheiben) umbaue was muss ich da alles ändern?reicht es sattelhalter+sattel zu tauschen oder wie sieht das ganze aus?


    das ich den hbz von 20 auf 22 ändern muss ist bekannt!
    abs ist nicht vorhanden und möchte das auch so belassen!achja 4 loch will ich auch unbedingt behalten!

  • du brauchst, wenn du auf 16V oder G60 Bremse umbauen willst, vorne auch die Radlagergehäuse vom G60 oder 16V mit grosser bremse, die Girling 54 Sättel passen nicht an das Radlagergehäuse der VWII Bremse, also Radlagergehäuse (am besten mit Nabe), Sattelhalter und Sättel, evtl. noch andere Bremsschläuche vorne


    kleiner Tip: bau gleich die 280mm G60 Bremse ein wenn du das ganze einmal auseinander hast, wenn dann richtig :] fahre sie selbst im 2er mit ABF, kann ich nur empfehlen

    Gruß


    Alex

  • ok dann weiss ich schon mal grob bescheid!aus welchen autos passen da die radlagergehäuse?golf 2 g60 is klar!passen dann auch die vom passat35i,golf3,seat toledo oder ibiza?bis wieviel PS ist die girling54 freigegeben?die vwII hat ja ne freigabe bis ca 200ps laut meinem tüver aber über die girling54 wusste er nichts wegen der freigabe - er wusste nur das die grösser und besser ist :) !


    achja so wie ich mitbekommen hab is ja dann nur noch 15 zoll felgen fahrbar!?sollte ja dann keine probleme geben mit den einteiligen bbs´lern bei dieser bremse oder?bbs 15 zoll mit 6*15 et 33 original vom gt spezial!
    dann kann ich nach dem winter die bremse montieren und meine 14 zoll stahlis einäschern denk ich mal oder?

  • passen aus allen Autos die du aufgezählt hast, ausser beim Ibiza bin ich mir nicht sicher, achso und denk dran keine Radlagergehäuse von der 5-Loch Plusachse nehmen! original BBS Felgen vom Special kannst du nur in Verbindung mit Spurplatten fahren da ansonsten die Sättel an den Felgen schleifen, bis wieviel die die G60 Bremse freigegeben ist weiss ich nicht, wurde ja beim G60 mit 160 PS verbaut also sollte sie beim ABF ausreichen :] kannst dann nur noch 15 Zoll fahren

    Gruß


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von golflutze ()

  • Ich hab bei mir 10mm Scheiben pro Seite verbaut (glaub ich). Weniger dürfte es auch nich sein, sieht knapp aus aber reicht.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...