Schimmel - Butter bei die Fische...

  • Moin,


    haben meiner Schwester nen neuen alten Golf geholt, soweit so gut, jetzt is aber das Problem is jetzt halt das er hinter dem Beifahrersitz pitschnass ist und mittlerweile auch schimmelt. Meine Vorgehensweise wäre jetzt gewesen:



    1. Quelle des Wassereintritts finden
    2. trocken legen
    3. Sitz - falls befallen - raus und abkärchern, säubern, trocknen lassen
    4. Teppich nass absaugen
    5. wieder trocknen
    6. mit sog. "Schimmel-Ex" besprühen und gut trocknen lassen & durchlüften


    Das Problem ist halt:


    Meiner Schwester ihr Freund und ein angeblicher KFZ-Meister der mit dem befreundet ist, ist der Meinung das der Schimmel durch nix besiegbar sei, nichtmal durch trocknen und nichtmal durch die "krasse" Methode Teppich und so tauschen...



    Was sagt Ihr, was ist an der Liste oben in Ordnung, was sollte ich verbessern um das Auto wieder hinzubekommen?



    Danke
    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • wenn schimmel einmal tief im sitz, teppich, leder usw drin ist geht der nie wieder weg. man kann ihn zwar wegwischen, kärchern oder wie auch immer, aber die sporen bleiben. da hilft also nur ein neuer teppich, sitz und was sonst noch so befallen ist. ist auch nicht gut für die gesundheit, also nicht lange überlegen und raus damit.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi,


    hatte so einen Fall auch schon. Ich bin ähnlich vorgegangen:


    - undichte Stelle suchen und abdichten
    - alles raus, mit Waschmittel,Wasser, Bürste etc bearbeiten
    - ordentlich abkärchern (heiß !!)
    - gut trocknen lassen


    ...und zu guter letzt... einbauen. Bis jetzt ist alles Top, kein Schimmel, kein schlechter Geruch oder sonstige Probleme.


    :]

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

    Einmal editiert, zuletzt von GOLFGTI8V ()

  • Raus damit, Blech reinigen und desinfizieren, neue Sitze und Teppiche rein, die Wassereintrittsstelle beseitigen und dann ist wieder alles tutti.

    fuck new model cars im riding old school

  • hab ichs recht in erinnerung das schimmel eigentlich nichts weiter als eine zersetzung bzw. zerstörung von (in dem fall) polster- und stoff-fasern ist? schimmel ist doch ein pilz der sich von dem ernährt wo er drauf wächst. egal ob lebensmittel oder vw-sitz, beides wird ja bei befall zerstört. substanziell müßten nach behandelten schimmelbefall an der betroffenen stelle weniger fasern sein?! lieg ich wenigstens etwas richtig oder völlig falsch?

  • Naja das ist nun kein Brontosauraus der da riesige Happen rausreißt :D, aber ja, irgendwas im µg Bereich wird wohl fehlen, trotzdem morsch wird das so schnell nicht.


    Also meiner Erfahrung nach kriegt man son mittleren Schimmelbefall wieder in den Griff. Klar Feuchtigkeit abstellen, die Dämmmatten unter dem Teppich entsorgen (kosten nix beim Verwerter, aber sind kaum ordentlich zu säubern), den Rest Kärchern und ordentlich heiß Trockenföhen (Schimmel mags nicht heiß). Klar Schimmelex & Co. können nicht Schaden, aber wenn der Sumpf erstmal trocken gelegt ist entzieht du ja ohnehin den verbliebenden Sporen jeden Anreiz auszukeimen.
    Außerdem ist das beim II alles recht fix ausgebaut und auf einen Versuch würd ich es aufjedenfall ankommen lassen.



    http://de.wikipedia.org/wiki/S…Schimmel_in_Geb.C3.A4uden

  • Ok, das hört sich doch gut an. Zeit hab ich jedenfalls genug, denn meine Schwester hat bis 03/11 noch TÜV auf ihrem Golf, also ist noch alles tuti zeitmäßig :)


    Nur hab ich noch nie den Teppich ausgebaut, wie fang ich da am besten an?


    Vielen Dank bis hierhin für alle Antworten


    Jan

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

    Einmal editiert, zuletzt von fridge ()

  • Ich weiß nicht, ob sich das mit der Sitzreinigung lohnt oder ob man da nicht bessser einen vom Verwerter holen sollte - kommt natürlich drauf an, ob man das gleiche Stoffmuster findet oder nicht. Ansonsten ist das mit dem Schimmel doch kein Beinbruch. Ist zwar eklig und die Sporen können in der Masse bei bestimmten Schimmelarten Allergien auslösen aber wenn die Ursache weg ist und Teppich und gegebenenfalls Sitz gereinigt sind, dann hat sich das mit dem Problem. Denn - Schimmelsporen fliegen immer und überall rum, gerade atmest du welche ein (sorry :D). Für problematischer halte ich dann schon die Fungizide im Schimmel-Ex.

  • sitze raus, rückbank raus, mittelkonsole raus und die einsteigsleisten. der teppich ist 2 geteilt, einmal vorne und hinten. vorne der teil ist auch noch mit stopfen im fussraum festgemacht (bin mir da snicht mehr zu 100% sicher), jedenfalls dauert die aktion keine 30 minuten.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Etwas mehr muss schon ab. Gurtbefestigung z.B.
    Halbe Stunde kommt nicht hin, wenn man es nicht schon gemacht hat und ordentlich machen will, ohne was zu beschädigen.

  • Nagut, Mittelkonsole is nich - Golf C^^


    Aber nachher kommt n Kumpel vorbei, dann werden wir das mal bei nem Bier beäugen :D :D


    Danke derweil ich meld mich wieder :)


    Gruß

    Ich suche die Deckel (TeileNummer: 191.601.149 A.) für die Pirelli-Felgen (6J x 14 H2) Bitte melden wenn Ihr was habt :]

  • <<< ich bins nicht, der es mitbeäugt! auch wenns der Nick vermuten läßt :)


    Ausbau Teppich:


    Sitze vorn: Verkleidung der Sitzschiene samt dem kleinen Haltepin (durchdrücken des kleinen Siftes) am Mitteltunnel rechts und links abbauen, an den äußeren Sitzschienen den Abbdeckdeckel lösen, die Imbusschraube je Sitz vorn an der Verstellung lösen. Sitze nach hinten aus der Schiene schieben und rausnehmen.


    Rücksitzbank: An der Stirnwand nach vorn die Plastedeckel der Schrauben abnehmen, Schrauben lösen, Rückbank klappen und rausnehmen.


    ...nun hast schon ordentlich Platz...


    weitere Schritte: Mittelkonsole raus (Schraube unterhalb des Faltenbalgs!), Verkleidung der Handbremse ab, den alleruntersten Teil der Heizungsverteilung ab (sind glaub drei Schrauben), Motorhaubenentriegelung ab, Einstiegsleisten abbauen, alle Türdichtungen unten lösen, vordere Gurte unten abschrauben, unterer Teil B-Säule abschrauben. Ich würde um das arbeiten etwas zu erleichtern (Handlungsfreiraum) die unteren Ablagen vom Armaturenbrett abbauen, aber notwendig ist das nicht unbedingt.


    der Teppich selbst: alle sichtbaren Clipse vom Teppich abschrauben oder runterhebeln. Die meisten sind aber mit Gewinde, an der A-Säule den Teppich aus dem Türpfalz clipsen, nun sind beide Teppiche frei und du kannst sie rausnehmen. Im vorderen Fußraumbereich sind einige Clipse oben und in den Ecken versteckt, einer auch hinter dem untersten Heizungskanal, deshalb diesen mit abbauen. Der Anschlag Gaspedal muß auch raus.


    ...hoffe ich habs verständlich beschrieben und vorallem nix vergessen...


    lg Biertrinker :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Biertrinker ()

  • Zitat

    Original von Biertrinker
    hab ichs recht in erinnerung das schimmel eigentlich nichts weiter als eine zersetzung bzw. zerstörung von (in dem fall) polster- und stoff-fasern ist? schimmel ist doch ein pilz der sich von dem ernährt wo er drauf wächst. egal ob lebensmittel oder vw-sitz, beides wird ja bei befall zerstört. substanziell müßten nach behandelten schimmelbefall an der betroffenen stelle weniger fasern sein?! lieg ich wenigstens etwas richtig oder völlig falsch?


    Hallo,
    der Schimmel "ernährt" sich nicht vom Teppich und nicht vom Sitz. Der "ernährt" sich von dem Dreck da drin. Feuchtigkeit fördert seine Aktivität.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...