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moin, durch meine kleine begegnung mit der bordsteinkannte muss ich jetzt mein kreuzgelenk wechseln und habe ein teil mitbekommen mit dem ich nichts anfangen kann. es ist ein kleiner plastikring der genau den durchmesser der welle hat. die anderen teile sagen mir alle was(geschlossener federring und gelenk)! hat jemand eventuell eine explosionszeichnung vom antriebswellenaufbau für mich? danke im voraus!
Da verstehe ich momentan das Problem nicht. Ich probiere es mal so: Neue Manschette mit Schlauchschelle aufschieben, dann Tellerfeder, dann Distanzring (Plastik). Die letzten beiden so, dass sich ihre größeren Außendurchmesser berühren, siehe auch die Fotos. Sicherungsring (Sicherungsfeder) in die Nut schieben (das Teil, das wie eine aufgebogene Acht aussieht). Habe ich bisher immer seitlich gemacht, nicht axial. Dann (neues), frisch gefettetes Gelenk mit Gummihammer auftreiben. Vorsicht: Verletzungsgefahr, da alles fettig und der neue Sicherungsring schwer einfedert. Vorschlag: dicken Lappen auf die Finger legen. So, jetzt ist aber mein Cremetörtchen dran
Lass die Tellerfeder, den Distanzkonus und Federring einfach vom alten Gelenk drauf. Bei meinen Wellen waren die immer tadellos intakt. Die Nachbauteile sind oft ein Schmarrn - schlechter als die gebrauchten, originalen.
Bei den Manschetten montiere ich immer nur die grosse Schelle, die kleine lasse ich immer weg. Dadurch verspannt sich nichts und die Manschette wird nicht belastet.
Ich habe vergessen zu Erwaehnen, dass ich die Manschetten von GKN (auch unter 'Spidan' verkauft), verbaut habe. Die sind sehr elastisch (richtiger Gummi) und die sitzen wirklich fest auf der Achsseite. Auf jeden Fall ganz trocken nach vielen Kilometern.
Die VW-Manschette, die original drinnen war, ist so ein steifes, plastikartiges Material. Da quatscht sicher das Fett ohne Schelle dann raus.
würde die trotzdem immer mit montieren zur sicherheit. die alten teile lasse ich aber auch immer drin, ist auch n heiden aufwand mit dem sprengring und das ding is ja nich dauerhaft belastet.
hm, mein problem ist jetzt das sich der sturz nicht vernünftig einstellen lässt was auf eine zu lange antriebswelle schließen lässt da die antriebswelle auf den achskörper von innen drückt und somit der sturz nicht weiter einstellbar ist! ohne welle lässt er sich einwandfrei in richtung negativ drücken,mit nicht! jetzt bin ich paar km mit gefahren und ich denke mal die welle hat sich noch n bisschen gesetzt,auf jeden fall hat sie jetzt mehr luft. zusammen gebaut wurde sie auf jeden fall richtig!
innengelenk ist auch richtig montiert? flansch im getriebe richtig montiert? ansonsten bleibt noch: falsche welle drin oder4 motor/getriebe einheit nicht da wo sie sein soll.
ODER: wo ist dein traggelenk? da sind doch langlöcher? ist evtl. ganz innen, mal lösen und nach ganz außen schubbsen...
also ich denke das ich die welle nicht weit genug rauf gedrückt hab und jetzt nach den fahrten sie sich gesetzt hat,denn jetzt hat sie etwas spiel wenn die karre aufgebockt ist was sie vor den fahrten nicht hatte!
hast den federring neu gemacht? wenn ja klingt das logisch. den kopf da wieder draufzukriegen ist nicht einfach. sei froh dass dir der kopf nicht abgeflogen ist. hab ich im ersten lehrjahr bei nem kundenauto gehabt, n suzuki baleno, da ist die welle abgeschert weil der kopf nur halb draufsaß (neue welle bei suzuki nur mit köpfen erhältlich und sollte über 400 euro kosten. im zubehör nicht erhältlich. das gab richtig anschiss. gibt ja so viele gebrauchte wellen für das auto mit der richtigen maschine... haben dann aber zum glück eine gefunden).
ich bin selbst kfz-mech und habe auch schon einige gölfe gefahren aber so eine plastik-distanzscheibe hab ich noch nie gesehen oder schon wieder vergessen,und deshalb dachte ich zuerst das ich die welle falsch montiert habe....aber nee,alles gut! jetzt kann ich nur hoffen das sich wie gesagt nochmal gesetzt hat!
erst am sonntag hab ich mir die oberhärte mit meinem neuen 2er geliefert. mit ca30 gegen nen 20cm hohen bordstein gefahren(fahrer-seite). das rad iss weggeflogen wie n mitesser! das rad hat mir den kotflügel so dermaßen zertrümmert das ich die tür nicht mehr aufbekommen habe und der querlenker sah aus wie n maggi-löffel! achse hat aber nichts abbekommen eben so der rest der karre!
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