eFh VornRechts funktioniert nicht

  • Hallo, schönen Sonntag Nachmittag =)


    zuersteinmal, JA, ich habe 20 Suche-Ergebnisse durchgelesen.


    Seit letzter Woche geht mein Fenserheber vorne rechts an meinem Golf 4 Cabrio nicht mehr.
    Zuvor hatte ich schon die üblichen Probleme an BEIDEN Seiten vorne:


    -Fährt ab und zu nur bis zur Hälfte hoch und dreht auf halbem Weg um, um wieder runter zu fahren (oder umgekehrt)
    -Fährt nur halb hoch und bleibt stehen. Reagiert erst wieder, wenn man die Zündung aus und wieder an macht.


    Auf jeden Fall hört man es Rechts in der Tür nur 2x klicken, wenn man einen der beiden Knöpfe (Fahrer oder Beifahrertür) betätigt.


    Die Sicherungen oben bei den Relais sind alle OK. Allerdings gibt es da 2 silberne Dinge.
    Ich nehm an, das sind die Thermosicherungen für die Fensterheber, die sich nach einiger Zeit automatisch wieder reaktivieren. Da aber 3/4 Fensterhebern noch gehen, schließe ich die aus.


    Jetzt meine eigentliche Frage:
    Sind die Motoren ständig mit Strom versorgt und werden sie nur durch ein Relais IN der Tür geschaltet, oder sitzt ein Relais außerhalb, das nur bei Betätigung Strom in die Türen leitet?


    Mir geht es darum, ob ich die Türfolie abnehmen muss, oder den Kabelbruch davor suchen kann.


    Hoffe, ihr könnt mir helfen.


    Vielen Dank
    Martin

  • Also das häufigste Problem sind die Kabeldurchführungen. Da brechen die Kabel denn es wird jedes mal genickt wenn die Tür auf oder zu gemacht wird.


    Also mach mal zuerst den Gummi an dem Stecker an der Karosse ab und schau da nach.
    Ich tippe mal auf das dicke rote Kabel! oder war es ro/ge? na egal schau mal nach.

  • Komfortschließung ist doch das mit dem Schlüssel lang in der "Aufschließen-Position" halten, oder?
    Das hat nicht funktioniert, bei keinen Fenstern.(Kann aber sein, dass meine Alarmanlage dazwischenpfuscht).


    jens: Du meinst also, ich solle ab den Faltbalg bis zum Motor nach Kabelbrüchen suchen?
    Aber dann muss ich ja doch die Türfolie abreißen.
    Schade, aber ich werde es mir anschauen!
    Danke

  • Nein ich meine nur zwíschen A-Säule und Tür.

  • Tut mir Leid, dass ich immer so lange zum Antworten brauche...


    Also im Balg selbst sieht man nichts, was auf einen Kabelbruch hindeutet. Alle Kabel sehen nicht sonderlich mitgenommen aus.


    Habe das dicke Braune am Stecker an der Säule gemessen. Also bis dahin kommt Masse an. Das gleiche mit dem dicken Rot/Gelben - führt bis zum Stecker 12V.


    Da es in der Tür beim Betätigen klickt, gehe ich davon aus, dass das Schaltsignal auch bis in die Türen geht.
    Dann muss ich wohl doch die Türfolie abnehmen um die Kabel bis zum Ende durch zu messen.


    Wie bekomme ich die Folie jemals wieder heile drauf???



    Vielen Dank allen schonmal.



    Edit:
    Sie tun wieder!
    Hab vorher die Türfolie runtergermacht (und später mit doppelseitigem Klebeband wieder drauf... mal schauen, wie lange es hält... 100% dicht is es nicht. Aber das is es sowieso nicht, weil es ja so "Taschen" gibt, wo sowieso Feuchtigkeit durchkönnte).



    Naja, also ich habe alle Kabel des eFh-Steckers bis zum Faltbalg durchgemessen - es gab keine Hinweise auf Kabelbruch.


    Hab dann den Schalter wieder angeschlossen und ausprobiert. Es hat immer nur geklickt.


    Dann hab ich so gedankenverloren mit dem Schalter "rumgespielt". mal hoch, mal runter. Und so nach dem 10x fuhr die Scheibe plötzlich runter und auch wieder hoch.


    Keine Ahnung worans lag... Abes es tut.





    PS: Diese Halteclips, die man aushängen muss, um die Folie abzubekommen sind wohl nicht dafür gedacht, jemals wieder unbeschädigt ausgeclipst zu werden, oder?
    Ich habe SEHR viel Fingerspitzengefühl benötigt, um sie nicht abzubrechen.
    Und wer hat sich die asymmetrische Abdeckung für die Lautsprecher ausgedacht?
    Da muss man ja ewig dran rum drehen, bis das passt.... Das war beim Golf 2 irgendwie einfacher....

    Einmal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Hallo :(
    Der Heber funktioniert schon wieder nicht.


    Da ich die Kabel ausschließe, gehe ich von einem defekt im Steuergerät aus.


    Beim letzten Versuch, dieses auszubauen, bin ich am Türöffner innen hängen geblieben.
    Ich krieg den Öffner nicht raus - also auch die Folie nicht ganz ab.


    Der scheint von hinten geclipst zu sein, allerdings will ich nicht dran ziehen wie blöd.
    Und von hinten komm ich nicht dran, um die Clipse zusammen zu drücken.


    (Ich meine jetzt nur den Metallenen Türöffner+Gehäuse drum rum... den Zuziehgriff und die Türpappen bekomm ich natürlich schon weg.)


    Könnt ihr mir sagen, wie ich den weg bekomme?


    Vielen dank!

  • ahoi,


    ich weiß zwar nicht, ob es beim cabrio jetzt anders ist, aber beim normalen golf 3 musst du den türöffner nach vorne in fahrtrichtung drücken. Dann "klickt" er raus und du kannst ihn abnehmen.

  • racing23: Der Türöffner klemmt die Folie darunter ein -> so komme ich nicht ans Steuergerät. Deshalb muss er ab!


    PN-Fahrer: Danke, das werde ich gleich morgen ausprobieren.
    Hoffe, ich krieg es hin!
    Danke

  • Zitat

    Original von PN-Fahrer
    ahoi,


    ich weiß zwar nicht, ob es beim cabrio jetzt anders ist, aber beim normalen golf 3 musst du den türöffner nach vorne in fahrtrichtung drücken. Dann "klickt" er raus und du kannst ihn abnehmen.


    Ist beim Cabrio nicht anders! :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...